Implantierte Strafe

C

Curzon Dax

Guest
Was haltet ihr von den Bestrafungsmetoden von z.B. den Argrathi, die die Gefängnisstrafe nur implantieren? Ich finde diese Art der Bestrafung nicht besonders effektiv. Das Ziel einer Haftstrafe ist es ja auch den Täter einige Zeit aus dem Verkehr zu ziehen. Und die Geschehnisse sind ja auch besonders "fies" ausgewählt und nicht von Täter beeinflussbar.
 
ich würd sagen, der täter bestimmt sein verhalten im "gefängnis" selber. Und er war ja auch eine Weile weggesperrt, auch wenn nicht in der 4. Dimension sondern nur in seinem Kopf.
 
Klar ist das Ziel einer Haftstrafe einen Menschen aus dem verkehr zu ziehen, aber ich denke auch, dass eine Haftstrafe darauf hinausziehlt die Persönlichkeit eines Verbrechers/Mörders/etc. zu brechen, dass dieser sich, gelinde gesagt, beschissen fühlt und seine Taten nicht wiederholt und bereuht. Die implantierte Haftstrafe ziehlt auch dirkt auf diesen Aspekt hinaus, es ist eine extreme Psychische Belastung für diese Person, und das wünsche ich fast keinem.
 
Man könnte auch sagen, diese Art der Bestrafung ist sogar effejtiver als das ganze real zu durchleben, weil der Sträling nach der Strafe mehr Zeit hat, aus seinen Fehlern zu lernen und sich zu reintegrieren.

Bleibt natürlich der Nachteil, dass der Gefangene nicht "aus dem Verkehr gezogen" wird. (Blade Runner :D)

Ich würde sagen, das hebt sich gegenseitig auf.
 
Zurück
Oben