Identifizierung der Vorspann Personen und Objekte

M

Max

Guest
Ich habe schon etwas im Forum nach einem alten Thema in diese Richtung geschaut, bin bisher aber nicht fündig geworden.
Ich bräuchte für ein Projekt Hilfe bei Identifizierung einiger Szenenobjekte aus dem Vorspann von 'Enterprise'

1. Die Rakete und der Ballon:

P12.gif

Ich befürchte zwar, dass niemand mir sagen kann was für eine Rakete oder was für ein Ballon (doch nicht etwa ein Wetterballon - oder das Ding von August Piccard?) das ist, aber toll wäre es dennoch!!!

2. Das Flugzeug:

P17.gif

Es ist nicht die Bell X-1, oder doch?

3. Der Astronaut:

P13.gif

Wer ist der nette Herr?

4. Der Marsroboter

P36.gif

War doch zwar erst '97, oder? - kann mich aber trotzdem nicht erinnern, wie er genau hieß!

5. Und...

P28.gif

Der Mann an der Tafel war doch Goddard, oder?

1. Sieht nach einer Mercury aus, ein Vorgänger der Apollo Serie.

2. Scheint tatsächlich die Bell X-1 zu sein
http://www.wpafb.af.mil/museum/50th/50th-6.jpg
Schade, daß der Heckflügel nicht zu sehen ist.

3. Ich würde auf Walter Cunningham tippen. Er war bei der allerersten (bemannten) Apollo Mission dabei.

4. Der "Sojourner Rover" nachdem er vom "Pathfinder Lander" abgesetzt wurde.

Ich sag ja immer, imdb.com - dein Freund und Helfer.

1. Den Ballon kenn ich zwar nicht aberdie Rakete ist ne Redstone mit ner Mercury-Kapsel obendrauf Mercury. Wenn man genau hinschaut sieht man ja auch die Mercury Beschriftung oben auf dem Diagramm. Das ist die Kapsel die unter anderem Alan Shepard als ersten Amerikaner in den Weltraum und John Glenn als ersten Amerikaner in den Orbit brachte.

Hier mal die Schemata die hier verwendet wurden:
1
2

2. Ist die Bell X-1 sofern ich nicht total blind bin.

3. Ist Alan Shepard, erster Amerikaner im Weltraum und auch derjenige der als erster auf dem Mond Golf gespielt hat.

4. Ist ganz klar Sojourner.

5. Ist Goddard, zumindest sieht der Hinterkopf danach aus und die Wörter auf der Tafel passen dazu.

Beim Ballon kann ich vielleicht helfen! So wie das für mich aussieht ist das ein Standardballon der Wetterforschung. Kann jetzt nicht genau sagen, ob er einer der Projektdinger, die die NASA ausprobiert hat um dann zu sehen, dass der DWD fast genauso weit war!
Dann haben sie deutsche Technik gekauft und als ihre eigene Entwicklung verkauft! Aber sie haben ja auch so viel

Also, Nexus, Stargamer und Sirak, erstmal Danke für die Erklärungen :) :thumbup:

Nochmal zum Ballon:
Auf meinem Bild kann man das jetzt nicht so gut sehen, aber hat der Ballon nicht einen Korb darunter, der eher zu einem Beförderungsmittel, als zu einem Wetterbeobachtungsgerät passt?

Es gab da doch mal ein der mit einem Ballon einmal um die Welt oder einmal übern Atlantik weiß (grad nich mehr genau, glaub aber wa der Atlantik) geflogen ist. Da sa der Ballon auch so ähnlich aus.

Muss ich mal nachschauen ob da ne Gondel dran ist oder nicht, hab grad meine HDTV-Intros nicht da.

Das kann nun nicht sein das es einer dieser Weltumrundungsballons ist denn schließlich waren Bertrand Piccard/Brian Jones bzw. Steve Fossett 1999 bzw. 2002 unterwegs und da sahen die Ballons definitiv anders aus.

Und auch wenn ich das ganze mal im Intro einordne passt es dort nicht so ganz rein weil die Bilder sich dort um die 40-60er Jahre grad drehen wenn ich mich nicht irre und das würde wohl eher zu Auguste Piccards Höhenflugweltrekord, den er zu der Zeit machte, passen auch wenn der 1931 war aber da die Bilder ja überblenden könnte das passen.

Ich bin Euch noch die Erklärung für die Fragerei schuldig, und quasi als "Belohnung" könnt Ihr, wenn Ihr wollt, an dem Ergebnis teilhaben!

Ich habe mir nämlich selber einen Enterprise-Kalender gemacht. Da auf dem Deckblatt auch die Paramount Pictures ihre Rechte bekommen und ich das Ding ja nicht kommerziell verwerte, geht das hoffentlich in Ordnung ;)

Der Kalender für das Jahr 2005 schließt die Staffeln 1 bis 3, sowie, als Monatsblatt-Hintergrund die Vorspannszenen ein.
Die Monate Januar bis April widmen sich im Szenenbild den frühen Vorspannbildern, die Motivfotos herausragenden Geschehnissen der ersten Staffel.
Mai bis August behandeln die zweite Staffel, während September bis Dezember die "Xindi"-Staffel portraitiert.

Teaser.gif

...::: 2005 - Enterprise Season 1 - 3 - Kalender-Deckblatt :::...

...::: Januar 2005 - Golbus / NX-01 "Breaking the Ice" :::...
...::: Februar 2005 - Horizont / Daniels & Archer "Cold" :::...
...::: März 2005 - HMS Enterprize / NX-01 "Silent Enemy" :::...
...::: April 2005 - Mercury & Ballon / NX-01 "Shockwave I" :::...
...::: Mai 2005 - Bell X-1 / NX-01 & Reed "Minefield" :::...
...::: Juni 2005 - Alan Shepard / Trip, T'Pol & Archer "Dead Stop" :::...
...::: July 2005 - Robert Goddard / Archer, Trip & Reed "The Crossing" :::...
...::: August 2005 - Sojourner / Trip & Reed "The Expanse" :::...
...::: September 2005 - Space Shuttle / Archer "Stratagem" :::...
...::: Oktober 2005 - ISS / Hoshi & T'Pol "The Hatchery" :::...
...::: November 2005 - Raumschiff / NX-01 "Azati Prime" :::...
...::: Dezember 2005 - NX-01 / Archer "Zero Hour" :::...

Für einen etwaigen Ausdruck empfehle ich eine Skalierung, die eine Breite von 16 und eine Höhe von 13 Zentimetern bedeutet.

Von der Komposition her ist Dir das echt gelungen. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass Du hochauflösendere Bilder verwendet hättest anstatt den miesen VCDs. Vorallem weils die Folgen ja teilweise in den IRC Chats als 1080i Fassung zum saugen gibt. Dann währe der Kalender wenigstens druckerfähig ;)

EDIT
Bild aus dem Vorspann in 1080: Klick mich
Brent Spiner in HDTV: Klick mich

Beachtet vor allem den Pickel auf Spiners Stirn ;)

HDTV regelt halt

War ja kein gemeckere, aber ein Kalender kommt halt besser wenn er ausgedruckt ist und dann nicht total verschwimmt. Guck Dir doch mal meine HDTV Screenshots an, dann wird Dir sicher auch einer abgehen.

Nur, Peter, sollte man bedenken, das zum ordentlichen saugen eine ordentliche Internet-Anbindung gehört. Sollte man kein DSL haben, kannst du es knicken. Und wenn man DSL hat, dann ist es immer noch eine Frage des Tarifes.

Ich warte auch noch darauf das mein DSL von der Teledumm wieder freigeschaltet wird. Hab halt nette Arbeitskollegen mit DL-DVD Brenner.

Was hast du gegen die teledumm. Mal abgesehen, das T-com-Mitarbeiter anscheinend ne Abneigung gegen Linux haben, läuft es eigentlich optimal.
T-Com angerufen, DSL bestellt, Paket mit Wlan-Router, sofort gesagt bekommen in 10 Tagen erfolgt Leitungsumstellung, 3 Tage später Router per Post, 5 Tage später Splitter und genau wie gesagt 10 Tage später hat ich dann auch DSL 1000.

Kennwort T-Com und Splitter. Ich hab da ncoh einen über weil die Jungs es doch glatt geschafft haben mir 2 zu schicken. ;)

Ansonsten bin ich mit den Jungs da eigentlich auch zufrieden.

Aly schrieb:
Der ist dir aber sehr gut gelungen!
Muss ich schon sagen! *Gefählt mir :D *

Bernd schrieb:
@Max
Sieht gut aus.

Vielen Dank :)

Peter von Frosta schrieb:
Von der Komposition her ist Dir das echt gelungen. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass Du hochauflösendere Bilder verwendet hättest anstatt den miesen VCDs. Vorallem weils die Folgen ja teilweise in den IRC Chats als 1080i Fassung zum saugen gibt. Dann währe der Kalender wenigstens druckerfähig ;)

Tja, es ist halt eine Frage der Quelle.
Wie Bernd das schon sagte... DSL ... Und da ich mir mit meinem 56 k Modem eh' nichts runterladen kann (mein Kalender wäre ansonsten frühestens 2009 fertig geworden ;) ), war das halt das Ergebnis der zusammengetragenen Bilder, denn die Motive waren bewusst gewählt.
Nun, von Bild zu Bild unterschiedlich (Januar leider sicherlich das Schlechteste, April wahrscheinlich das Beste) ist das Druckergebnis bei mir durchaus zufriedenstellend gewesen.
Bei den verlkinkten Fotos kommt qualitätsmindernd wohl leider auch noch hinzu, dass bei der (platzgedingten) Konvertierung (auf 8 BBP GIFs) etwas verloren ging.

Zurück
Oben