ICQ hat wieder nen Trojaner

USS Nelame

Lieutenant
ja fein - unser über alles geliebter und viel zu oft in Verruf geratener Messenger ICQ hat es mal wieder: Viren und Würmer sind ihm nicht genug, also holt er sich jetzt Trojaner rein.

So einer hat mich gerade erwischt. Als Weihnachtsgrußgarte von einem sehr guten Freund zugeschickt (dessen Account zu dem Zeitpunkt bereits gehackt war, wie ich jetzt erfahren habe) breitet er sich auf eurem System aus, klaut euch Passwörter und persönliche Daten und sorgt dafür, dass ihr euer ICQ-Programm in die Tonne kloppen könnt, weil euer Account plötzlich nicht mehr auf das von euch ausgesuchte Passwort hört.

Wer diesem Teil noch nicht erlegen ist, sollte wohl auch in Zukunft erst einmal keine Daten von Freunden, Bekannten oder Accountleichen annehmen, egal wie nah oder fern man sich steht, damit ihr nicht in diesem Schlamassel landet.

Jetzt ist die Frage, was kann ich noch tun, um an meinen Account zurück zu kommen? Habt ihr da Möglichkeiten? Von mir aus auch illegale, denn ICQ ist auf legalem Wege natürlich nicht bereit, mir zu helfen (der Support ist nicht einmal vorhanden)

Und nein - die Alternative "mach dir einen neuen Account" halte ich bei über 250 Kontakten, die ich wieder zusammensuchen müsste für nicht angebracht.

Welchen Messenger benutzt du ? ICQ ist ja erstmal das Protokoll, der zugehörige Messenger ist natürlich auch ohne Trojaner nicht anzuraten.

Und welche Meldung bekommst du, wenn du online gehen willst ?

das Problem hat sich erledigt, ich habe meine Nummer zurück :)

Ich benutze immer ICQ 5, manchmal auch Trillian (die aktuelle Version) oder QIP, aber ich glaube, jetzt, wo ich mein Passwort habe, steige ich auf etwas anderes um. Was könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
das Problem hat sich erledigt, ich habe meine Nummer zurück :)

Ich benutze immer ICQ 5, manchmal auch Trillian (die aktuelle Version) oder QIP, aber ich glaube, jetzt, wo ich mein Passwort habe, steige ich auf etwas anderes um. Was könnt ihr mir empfehlen?

Miranda

und Kaspersky als Virenscanner (die ältere gibts immer bei der Zeitung wo es Probierversionen anstatt Demos gibt und die große Schwester bildet dir deine Meinung) ;):D

EDIT:

Wer diesem Teil noch nicht erlegen ist, sollte wohl auch in Zukunft erst einmal keine Daten von Freunden, Bekannten oder Accountleichen annehmen, egal wie nah oder fern man sich steht, damit ihr nicht in diesem Schlamassel landet.

Ich bin ja nicht viel mit ICQ unterwegs, aber Prinzipel würde ich damit keine Daten versenden/empfangen (außer dem Chat halt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nicht viel mit ICQ unterwegs, aber Prinzipel würde ich damit keine Daten versenden/empfangen (außer dem Chat halt).

Naja - wenn man große Daten zu verschicken hat, so wie ich es oft habe, dann bleibt einem nicht viel übrig, wenn die Mail schon bei 5 MB platzt.
Ein gutes Bild oder ein Musikstück in der Länge, in der ich sie höre, braucht nunmal seine 20 MB

Aber das mit Miranda merk ich mir, den werd ich mir dann wohl doch bald zulegen.

Naja - wenn man große Daten zu verschicken hat, so wie ich es oft habe, dann bleibt einem nicht viel übrig, wenn die Mail schon bei 5 MB platzt.
Ein gutes Bild oder ein Musikstück in der Länge, in der ich sie höre, braucht nunmal seine 20 MB

Aber das mit Miranda merk ich mir, den werd ich mir dann wohl doch bald zulegen.

Miranda ist zwar in Englisch mit ner Sprachdatei, dafür hat es fast alle anderen Chatdienste mit dabei. Bei Skype weis ich es nicht mehr genau...

Per google solltest du die Site ja finden, sonst kram ich mal nach dem Link.:)

Ich hab das Teil auseinander genommen, im Quelltext davon einen Link gefunden, dem Betreiber n bisschen auf die Pelle gerückt und außerdem mir über ICQ.com dann anhand meiner persönlichen Daten ein neues Passwort mir besorgt.

Zurück
Oben