Homosexualität in Star Trek (Topic II)

Windsor

Captain
Hier geht es weiter. Eröffnungsposting war
Noch einigen "Feedback" über diese
Thema habe ich mich nun dazu durchgerungen meine ersten Thread zu eröffnen:Schwule in Star Trek.Offt schon gehört und nun hat jeder die Möglichkeit darüber zu reden.Meine Meinung wird den meisten schon bekannt sein... .Jeder sagt bitte,was er dazu denkt und vergesst nicht :"RECHT auf FREI MEINUNGS-und GEWISSENSÄUSERUNG(Gundgesetz Art.5)"
Mich würden noch Nelames Gründe interessieren, die er hier angesprochen hat, falls sie noch nicht genannt wurden ;)

Joh OK. Also zu Homosexualität in ST kann ich nur sagen, dass die Serien und Filme ja auch immer versuchen authentisch zu sein und da sowas ja nun mal vorhanden ist (in der Wirklichkeit), sollte es auch einmal in ST angesprochen werden. Irgendwer hatte gesagt, dass es in ST sonst immer logische Erklärungen dafür gibt (z.B. Tradition einer Rasse oder andere Sexualität, aufgrund der Rasse, als bei uns Menschen...) aber damit kann man leider nicht alles erklären... Also, wenn ST wirklich authentisch sein will, dann muss auch sowas mal vorkommen, egal wie jetzt meine persönliche Einstellung zu Homosexualität ist...

Wobei, was mir gerade einfällt, wenn die Sternenflotte nach hauptsächlich amerikanischen Methoden handelt (kommt ja auch aus Amerika die Serie), dann ist es homosexuellen Personen vielleicht garnicht erlaubt in die Sternenflotte zu kommen, oder die werden irgendwie genetisch umgepoolt (Amis waren doch schon immer radikal!!!)

Keine Homosexuellen in Star Trek?

Stört mich nicht im geringsten.

Homosexualität in der Glotze wirkt immer aufgesetzt.

Muss nicht sein. Und die Föderation ist ja nicht nur amerikanisch, sondern ein Zusammenschluss von mehr als 150 Planeten, von denen die Erde zufällig einer der Wichtigsten ist.

Aber ich denke, ein homosexueller Charakter könnte der Serie gut tun, wenn er als solcher von seinen "Kollegen" als völlig normal empfunden wird.

Greetings,
Jason Kelp

Und wenn er nicht anerkannt wird, so bietet das wenigstens Stoff für eine gesellschaftskritische Geschichte, die zeigt, dass Tolleranz nicht alles ist sondern auch (zumindest ein Teil von) Akzeptans dazu gehört

USS Nelame schrieb:
...Wobei, was mir gerade einfällt, wenn die Sternenflotte nach hauptsächlich amerikanischen Methoden handelt (kommt ja auch aus Amerika die Serie), dann ist es homosexuellen Personen vielleicht garnicht erlaubt in die Sternenflotte zu kommen, oder die werden irgendwie genetisch umgepoolt (Amis waren doch schon immer radikal!!!)

Hast du eigentlich beim Star-Trek-Unterricht nicht aufgepasst, oder bist du zu spät gekommen und hast nur noch die Unterrichtseinheiten Voyager und Enterprise mitgekriegt??

Die Menschheit hat sich weiterentwickelt. Das war und ist die Botschaft.
Die Menschheit im Star Trek-Universum als Otto-Normal-Amerikaner nur mit Warpantrieb? Nicht nur zweifelhaft, sondern Unsinn.

Naja, besonders in DS9 hatte ich nicht den Eindruck, dass die Menschen sich sonderlich weiterentwickelt haben, auch wenn picard immer darauf besteht, dass die Menschen aus dem 24. Jahrhundert zivilisierter sind. Ich mein ja nur, es gab schon immer irgendwelche Schurken und auch Schnapsideen. WArum sollte das im 24. Jahrhundert nicht auch der Fall sein?=

Die Menschheit hat sich weiterentwickelt, halten wir das mal fest.
Wir können doch nicht davon ausgehen, dass alle Charaktere, von denen wir das Liebesleben nicht genau kennen zwangsläufig hetero sind, nur weil ihre sexuelle Neigung gar nicht erwähnt wird.

Außerdem, wieso also sollte eine homosexuelle Person besonders auffallen, theoretisch könnten alle Personen, die jemals in ST vorkamen zumindest bisexuell sein :D
Vielleicht ist das im 24. Jahrhundert so normal, dass eben kaum mehr ein Wort darüber verloren wird ;)

Wir können doch nicht davon ausgehen, dass alle Charaktere, von denen wir das Liebesleben nicht genau kennen zwangsläufig hetero sind, nur weil ihre sexuelle Neigung gar nicht erwähnt wird.

Stimmt genau. ZB hat Andrew Robinson in Interviews gesagt, dass er seine Rolle des Garak bi-sexuell angelegt hat. Und dann gibts da noch Leute, die behaupten, dass es gewisse Schwingungen zwischen Janeway und Seven gab.

Spike schrieb:

Stimmt genau. ZB hat Andrew Robinson in Interviews gesagt, dass er seine Rolle des Garak bi-sexuell angelegt hat. Und dann gibts da noch Leute, die behaupten, dass es gewisse Schwingungen zwischen Janeway und Seven gab.

Nicht zu vergessen, diese eine Trill-Episode in DS9, in der sich Dax mit einem Partner eines früheren Wirts "wiedervereint".

Hier gilt nur das Anstreben einer neuen Beziehung früherer Partner mit dem aktuellen Wirt als unnormal bzw. ist sogar verboten.

Dass die beiden Personen darüberhinaus auch noch demselben Geschlecht angehören, scheint dagegen niemanden besonders aufzufallen oder etwa zu stören.

Also ihr kennt aber Details...
Naja, letztlich ist es die Sache der Menschen/ Personen, was sie damit machen...

Aber Janeway und Seven kann ich mir ja so garnicht vorstellen. DAs würde ja schon dadran scheitern, dass Seven nur von Effizienz und Perfektion ausgeht und Homosexualität ja höchstens dem Zweck des Spaßes dient. Und der ist soweit ich weiß für Borg irrelevant

DAs würde ja schon dadran scheitern, dass Seven nur von Effizienz und Perfektion ausgeht und Homosexualität ja höchstens dem Zweck des Spaßes dient. Und der ist soweit ich weiß für Borg irrelevant

Das würde ich aber nicht so sagen. In der Folge "Menschliche Fehler", die vorige Woche lief, spielt Seven ja auch ein Holoprogramm in dem sie eine Affäre mit Chakotay eingeht.

Und mit einem Hologramm kann man ja wohl kaum Kinder machen, das hat sie auch nur "zum Spaß" gemacht bzw. um das Konzept menschlicher Romantik und Sexualität zu erforschen.

Gut, aber das hatte wenig mit Homosexualität zu tun... Sie wollte halt einfach wissen, wie ein normales menschliches Leben ist (wobei "normal" viel bedeuten kann...)

Jetzt wo du es sagst, Spike...Garak wirkt wirklich ein wenig an Männern interessiert. Wenn man sich seine intime Freundschaft zu dem "Doktor" ansieht.

Ich glaube Homosexualität in Star Trek kommt wenn, dann nur unterschwellig vor, eher als etwas normales, was keine weiteren beachtung bedarf. Nicht so aufgesetzt wie im großen Sat1 Film der Woche ;)

Zurück
Oben