Homepage: Was darf man?

M

Max

Guest
Meine Frage an alle die sich mit sowas auskennen:
Darf ich auf meiner Homepage auf Nachrichten anderer Seiten (ARD etc.) und auch "Weltnachrichten" veröffentlichen?

"Telecom bekommt neuen Chef" - Darf ich das auf meiner HP schreiben.
Oder "Tour de France - lesen diesen Bericht aus dem ZDF-Teletext"?

Kommt ganz auf den Verlag an... Aber Normalerweise ist Abdruck UNVERÄNDERT und MIT QUELLENANGABE erlaubt...

aber frag lieber vorher nach, manche mögen Newsübernahmen von sich nicht.

Also einen Text eins zu eins zuübernehmen verstößt gegen das Urheberrecht und ist Strafbar, wenn du Anfragst und eine Genehmigung bekommst, verwende den Inhalt nur wenn die Schriftlich erfolgt ist!!!
Sonst hast keinen Beweiss.

Das die Aktuellität darunter leidet ist ja klar, aber die Nachrichten im Fersehen angucken und dann einen Aufsatz darüber mit eigenen Worten zu Schreiben ist zwar aufwendig aber hier bist du dann der Urheber.

Und heutzutage und mit dem neuen Internet Gesetzt würde ich von Links die mit und ohne erlaubniss du machen würdest sowieso die Finger lassen!!!
Und die OHNE erlaubniss schon zweimal nicht hernehmen!!!!!

Abewr bin ich denn, wenn ich Nachrichten die über alle Pressen gehen selber neu verfasse auch wirklich eine Art Urheber (für meinen Text). Von Presseagenturen werde ich ja wohl belangt werden?

Ja da bist du der Urheber, und des ist er deiner.

Wenn du keine andere Rechte verletzt, wenn du Orginalgetreuen Worte, Texte verwendest ist das was anderes, dann sind das die rechte des anderen Urhebers.

Wissem Ansich kann man sich nicht schützen lassen, die Form der Darstellung schon.

Die Presseagenturen können die nicht belangen, du nutz ja nicht ihr Material.

Wenn du mit deinen Freien Worten schreibst dann ist das deins, wenn du die Überschrift von der Bildzeitung abschreibst ist das nicht deins.

Was nicht heißt das wenn du was schreibst nicht zur verantwortung gezogen werden kannst, wenn rechtsradikal, irgendwasfeindlich ist .......usw.

Ich hatte hier schon eine bessere erklärung, aber mein scheiß... T-Online schrott :brmbl: hat sich dazwischen geschaltet bei verbinden der sch.. Browser von T-Online, und da hab ich das falsche Fenster geschlossen :cry: und in dem Temps ist nix mehr von dem Post :cry:

Bin kein Anwalt aber eine Kopie machen und sie als sein eigenes zu verkaufen ist halt Strafbar. (Markenschutz, Gebrauchsschutz.....)

Wenn du noch fragen hast kannst du ja wechle stellen vielleicht kann ich noch was helfen.

intelligent.gif
Darfst mich zu Lexicon Award nominieren :D

Achso du darsft meinen Post Zitieren, da bin ich Urheber :D

Zurück
Oben