Originally posted by Taurus2:
Ich hab mal ne dumme Frage.Wie funkt das mit
den Holodeckwänden.Irgentwann muß man da doch mal gegenlaufen,ich mein der Boden bewegt sich ja nich mit.Erklärts mir!
Die Holodecks besitzen fünf verschiedene Arten der Simulation:
1. Dinge die in weiter Ferne liegen werden auf die Wände projeziert.
2. Sachen die sich neben jemandem befinden (bsp. Wald) sind Hologramme, die in den Raum projeziert werden.
3. Ein feststehendes Objekt mit welchen man interagieren kann - wie zum Beispiel Holodeckfiguren - sind Hologramme, die durch ein Schutzschild umgeben sind - also für den Betrachter "Substanz" aufweisen. Deswegen kann Holodeckmaterie auch selbiges nicht verlassen, da außerhalb des Holodecks die Materie
a) nicht mehr erhalten werden kann und
b) keine Möglichkeit der "Substanzgebung" (Schutzschildanbringung) gegeben ist.
4. Ein Objekt, wie beispielsweise ein Apfel, wird nicht als Hologramm, sondern als richtiges Obst repliziert (Replikatorprinzip!), so daß man es auch ohne weiteres essen kann. Diese Objekte können auch vom Holodeck genommen werden, ohne daá sie Substanz verlieren.
5. Ein animiertes Objekt, welches gegessen werden könnte oder mit dem man tanzen kann (z.B. eine Person) ist eine Kombination aus den Punkten 3 und 4 als auch Holodeckmaterie, die alleine durch Traktorstrahlen zusammengehalten wird (nicht wie normalerweise durch die Anziehung der einzelnen Objektmoleküle untereinander).
Diese Art der Simulation ist die schwerste und auch Energieaufwendigste, da das Holodeck in der Lage sein muß, mehrere Leute gleichzeitig so darzustellen. Die Punkte 1 bis 4 sind normalerweise kein Problem für den Computer - rechenintensiv wird erst Punkt 5. Ein Objekt aus dem Holodeck herauszubeamen wurde bis jetzt noch nie ausprobiert. Materialisierte Objekte (nach Prinzip 4) können aber ohne weiteres vom Holodeck runtergebeamt werden - entgegen der von Traktortrahlen
zusammengehaltenen Materie. Auf dem Holodeck gibt es normalerweise eine Sterbesicherung, so daß es unmöglich ist, z.B. von einer Holodeckfigur getötet zu werden. Das schließt jedoch keine Verletzungen ein. Gebrochene Rippen oder Arme von sportlichen Aktivitäten auf dem Holodeck findet man regelmäßig. Verschiedene Objekte, z.B. Waffen bedürfen einer Freigabe bevor man sie bekommt. Bestellt man sich aber ein Glas und splitert es auf, so kann man es als Waffe verwenden. Das Holodeck ist ebend nur intelligent in gewissem Rahmen. Das Holodeck-Kontrollpanel kann jederzeit mit dem Kommando "Alterieren" aufgerufen werden. Es erlaubt, die Verbindung zwischen Holowelt und Realität herzustellen. Normalerweise kann es nicht von holographischen Figuren aufgerufen werden. Wenn das Holodeck merkt, daá man zu nahe an eine Wand kommt und die Geschwindigkeit innehält, so shiftet es die Person wieder zurück in den Raum, soweit, daß er wieder einen Fußstapfen vorsetzen kann. Da das Holodeck die künstliche Schwerkraft in drei Dimensionen modifizieren kann, bemerkt die Person das Shiften gar nicht