Hohlwelt-theorie

S

sesam

Guest
Ich bin kürzlich auf eine sehr interessante Theorie gestoßen,
die Hohlwelt-theorie

Im Jahr 1818 entwickelte der amerikanische Infanterie-Hauptmann J.C. Symnes die Hohlwelttheorie. Danach ist die Erde hohl, und wir alle leben in ihr ( der Himmel ist also der Erdmittelpunkt). So absurd diese Erkenntnis auch klingt – sie fand viele Anhänger, und noch heute, um die Jahrtausendwende, gibt es – vor allem in den USA, dem Land des unbegrenzten Glaubens – noch Menschen, welche die Hohlwelttheorie für bare Münze halten...

Versteht mich nicht falsch, natürlich glaub ich nicht an so einen quatsch, aber es ist irgendwie interessant, daran zu denken und sich vorzustellen, die Realität, wie wir sie uns vorstellen, sei in Wirklichkeit nur eine visuelle Täuschung ...

Den Auszug hab ich übrigens aus einem wirklich unterhaltenden Buch, das Lexikon der klassischen Irrtümer

Hitler ist nicht tot, sondern ist mit einem U-Boot durch den Eingang in die Hohlwelt in der Anktarktis getaucht. ;)

Ja und um so weiter man in die Hohlwelt vordringt um so weiter geht man in der Zeit zurück. Zuerst trifft man auf Neandertaler und später auf Dinosaurier. LOL

Stefan schrieb:
Ja und um so weiter man in die Hohlwelt vordringt um so weiter geht man in der Zeit zurück. Zuerst trifft man auf Neandertaler und später auf Dinosaurier. LOL
Und zu guter letzt trifft man auf Rudi Carell :konfus:

Also ich finde die Theorie recht lustig. Wenn einer früher keinen Plan hatte wie die Erde aussieht, dann mag das für ihn ja vernünftig geklungen haben.

Ganz nett ist dann auch die Vorstellung, wenn man nur weit genug schnurstracks in den Himmel fliegt, dass man dann wieder zur Erde kommen würde.
Das würde implizieren, dass der Ort, der am weitesten von der Heimat liegt, die Heimat ist.

Viel interessanter als diese Theorie im speziellen, ist doch die Frage, wie man auf eine solche Idee kommen kann.

Und angegliedert daran, ob eine solche, "gewagte" Theorie eigentlich wirllich so viel verrückter ist, als das was man uns tagtäglich als wissenschaftliche "Realität" auftischt.

Diese Hohlwelt klingt für mich wie eine Dyson Sphäre. (Und sowas gabs sogar schonmal in Star Trek, aber das ist ja hier Off-Topic. Sorry) :) :)

Naja laut Umberto Eco hat ja sogar Hitler einige seiner V2 vorbeigeballert, weil er von der Theorie der Hohlwelt ausgegangen ist. (laut Foucaultsches Pendel.)

Definition von Heimat. Die funzt auch mit einer konvexen Erdoberfläche.

Also in GEWISSER Hinsicht stimmt das ja au, denn wenn man das ganze Universum (fast hohl) betrachtet und diese paar Millionen Galaxien nicht wirklich betrachet leben wir in einer Hohlwelt denn das Universum ist ja fast hohl und wir sind irgend wo in diesem Universum (vielleicht am Rande, in der Mitte oder irgendwo anders) also hat er gar nicht SO unrecht gehabt!

Aber bitte haltet mich nicht für einen Anhänger von ihm, denn ich glaube laut heutigem Wissen, dass die Erde eine Kugel ist und das sich die Erde um die Sonne dreht und das die Erde NICHT hohl ist.
Ich habe nur versucht die Welt als ganzes zu betrachten! :eek:

Zurück
Oben