HIlfe

S

Sirak

Guest
Hi...

ich habe seit neustem auch einen (zwar nicht mehr ganz neuen aber dennoch hübschen) G4 zuhause stehen, den meine freundin nutzt... daraus ergeben sich aber leider nun 2 probleme....

ich bekomme es nicht gebacken, den mac in meine arbeitsgruppe zu packen.... und ich kann ihm nicht beibringen, dass er das internet nutzt.

nein ich habe keinen router, sonst wäre das ja kein problem.... ich habe dien internetverbindung freigegeben und möchte nun, dass der mac diese nutzt... aber irgendwie hab ich keine ahnung wie!

deswegen... kann mir da jemand helfen... wo finde ich eine ausführliche konfigurationsbschreibung.... oder wer hat sowas schon gemacht und steht mir (am besten an diesem we) via icq.... handy oder msn oder mit ner ausführlichen beschreibung zur seite.....?

Danke!

grüße

Sirak

Mac OSX... ich hab folgendes gemacht:

Auf dem Windows PC die Internetverbindung für das Netzwerk freigegeben....

die dort festgelegte ip verwendet.....

die Arbeitsgruppe... die er angelegt hat, heißt "daheim"

Auf dem Mac habe ich folgendes geändert:

die Ip adresse festgelegt zusammen mit der gleichen netzmaske wie auf dem pc...

die adresse meines pcs als router und dns adresse eingetragen....

ich bin mir nur nicht sicher, ob ich nun noch irgendeine proxyadresse eingeben muss.....

bzw... ob ich beim firefox auf dem max was ändern muss....

bei nem pc ist das alles nicht so das problem... aber wenn's um mac geht bin ich ein recht unbeschriebenes blatt...

deswegen meine fragen hier!

grüße

sirak

Wie sind die beiden Rechner verbunden?

Direkt oder über eine Hub oder Switch?

verbunden über ein hub....

ich kann den mac auch vom pc aus anpingen ohne weitere probleme....

ich frage mich nur ob das vielleicht damit was zu tun hat, dass der pc eine arbeitsgruppe aufgemacht hat und der mac da nicht drin ist.....!?

Damit ist die Hardware-Seite geklärt.
Jetzt heißt es suchen, mit Macs habe ich nämlich nur mal nebenbei zu tun, aber ich etliche Unterlagen.
Kleine Frage noch, wie bist mit dem Internet verbunden, DSL-Modem etc. pp..

Zurück
Oben