Hilfe - Quellen gesucht!

D

Dark-Trinity

Guest
hallo leute!
ich habe ein riesiges probelm!!!
und zwar schreibe ich meine facharbeit in englisch mit dem thema:
The united nations and the united federation of planets - a comparison!
für alle die in englisch nicht so fitt sind:
die UNO und die vereinigte föderation der planeten - ein vergleich!

jetzt ist es zwar wirklich nicht schwer infos über die uno rauszubekommen aber ich habe KEIN EINZIGES buch gefunden in dem was über den aufbau oder die geschichte der ufp drinsteht!!!!
nur einige fanseiten... die allerdings sehr fragwürdig sin weil irgendwie alles nur von der unoseite kopiert wurde!
also wenn irgendwer von euch lexika daheim hat oder weiß wo ich offizielle oder sichere infos herbekommen kann - bitte helft mir! sprachen entweder deutsch oder englisch wobei englisch natürlich besser wär...
ich hoffe jemand empfängt diesen notruf
bin wirklich verzweifelt...

Eine offizielle UFP Geschichte dürfte es gar nicht geben, meines Wissens, es gibt im Handel ein Star Trek Lexicon was zumindestens als Nachschlagewerk herhalten kann. Zur Serie im Allgemeinem ist nur die Frage ob es noch Lieferbar ist.

Es könnte sein das die hier http://www.sdce.de/news/ oder Spike die ein bischen weiter helfen können! ;)

Das zweite Problem bei der Geschichte der UFP dürfte sein, das es wohl nie daran gedacht wurde eine Canon zu machen. Und bei Ent sind die ja mit den Ereignissen aus TOS und später ja auch nicht so genau!

danke du hast mir schon ein kleines bisschen weiter geholfen... jetzt hab ich doch ein recht arges problem...
scheint so als wenn ich einige wichtige daten, kriege und so weiter aus den einzelnen serien und filmen ziehen müsste... :/ juchhu das wird ein haufen arbeit!
aber es gibt ein offizielles star trek lexikon das sogar vor garnet allzulanger zeit neu aufgelegt und überarbeitet worden is. ich werd mir das wahrscheinlich bestellen und mal schaun was drin steht: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0671536095/qid=1071107835/sr=1-1/ref=sr_1_3_1/302-2263553-5144036
wenn es jemand kennt und mir näheres dazu sagen könnte wäre ich echt froh ^^
danke für eure hilfe
Dark-Trinity

Ich hatte mal die digitale Form davon, schon älter die Scheibe und dürfte Heute nicht mehr Aktuell sein(meine).

Hab da aber die Erfahrung gemacht, das es wenig und auf den Fanpages meist mehr Infos gibt.

Das es sich bei dir aber um die Papier Form handelt kann ich dir darüber wenig sagen.

Vielleicht weis ein anderer noch mehr!

P.S. kannst ja noch die Page von Spike angucken, da ist auch noch einen Haufen Info drin!!!
*nachuntenscrollenzumLink* ;)

danke für eure hilfe :)
bei fanseiten isses eben ein problem das sie zwar als quelle herhalten können... aber eigentlich nicht erwünscht sind, da es sich ja um eine "wissenschaftliche" arbeit handeln soll die auch auch wahren tatsachen beruht...
spikes hp scheint irgendwie halb down zu sein... oder ich hab grade drauf zugegriffen als er zeuch geändert hat *späternachmalversuch*
wenn von euch noch wer fanseiten über den aufbau und die geschiche der ufp finden kann wäre ich sehr dankbar wenn ihr sie posten würdet... vielleicht hat ja jemand welche gebookmarked
thx Dark-Trinity

Das ganz große Problem wirst du erst dann bekommen, wenn du dein gesammeltes Material sortierst. Denn dann wird alles RICHTIG Surreal:

Wir unterscheiden zwischen:

Canon: Jegliche Informationen die im TV oder auf Kinoleinwand aufgetaucht sind.

SemiCanon: Informationen die nicht direkt im TV oder auf Kinoleinwand erschienen sind, aber von Paramount autorisiert worden sind. (Lexika, Blueprints von Schiffen ect...)

Fanfiction: Informationen welche die sich die Fans mehr oder Weniger zusammen "gereimt" haben.

Und wenn du all deine Informationen nach diesen Kriterien sortierst, wirst du bemerken , dass Canon Infos sehr selten sind. SemiCanon gibts dann eventuell schon etwas mehr. Und Fanfiction gibts wie Sand am "Mehr". Die Schwierigkeit bei dieser ganzen Sache ist, das alles auseinander zu halten.

Ganz ehrlich, ich möchte nicht in deiner Haut stecken. Du hast dich mit dieser Arbeit in einen Djungel von Informationen begeben, der nicht mehr zu trennen ist. Das einzige was du machen kannst, um wirklich "echt" zu arbeiten, ist dir ALLE Folgen und Filme mit Stift und Papier anzuschauen. Und da hast du ne Menge zu schauen. ;-)

Mach niemals den Fehler, und traue einer Info von Fanseiten. (Außer Spike's Seite lol, die dürfte Canon durch und durch sein ;-) )

Noch eine Anmerkung zu SemiCanon-Infos: Auch wenn Paramount eine Information "abgeseegnet" hat, bedeutet das nicht gleichzeitig, das diese Info 100% Okay ist. Wenn in einer der Serien oder einem der Filme diese Information negiert wird, ist sie nicht mehr wahr. Dies gilt insbesondere für Angaben in irgendwelchen Lexika oder sonstigen Druckerzeugnissen.

Gruß Bara

Es gibt ein Starfleet-Special des offiziellen Star Trek Magazins (deutsch), da ist das meiste von dem drin, was du brauchst.

Spikes Seite in allen Ehren. Die ist gut, aber sooo canon ist die auch nicht überall, da er an vieles mit seiner eigenen Logik dran geht und es erklärt und das muss nicht unbedingt richtig sein. ;)

Nix gegen Spike oder seine Seite, aber einige Dinge bleiben einfach Fanfiction ;)

Versuch dich an die Semicanon-Produkte und die Serien/Filme zu klammern. Das wird das Beste bei einer solchen Arbeit sein.

/me versucht ein besseres Verhältnis zu Spike zu bekommen, nachdem ich ihn in letzter Zeit so genervt habe :D

Spikes Seite in allen Ehren. Die ist gut, aber sooo canon ist die auch nicht überall, da er an vieles mit seiner eigenen Logik dran geht und es erklärt und das muss nicht unbedingt richtig sein.

Wenigstens versuche ich, meine Spekulationen und Deduktionen zu kennzeichnen, was man von Star Trek-Büchern (zB ST Encylopedia) nicht behaupten kann. Da werden Infos als Fakten präsentiert, die überhaupt keine Fakten sind. Bestes Beispiel sind die Registrierungsnummern der Constitution-Klasse-Raumschiffe.

Allerdings is meine Seite in diesem Fall sowieso nicht hilfreich, weil ich nix über den Aufbau und die Geschichte der Föderation habe.

nachdem ich ihn in letzter Zeit so genervt habe

Also ich find ne interessante Diskussion nicht nervig.

solange die, die das korrigiern müsse, keine Trekkies sind, merkt das doch keiner, wenns schön logisch kingt... ;)

Zurück
Oben