Heilige Kuh TNG

P

Prince Wears

Guest
Mir fällt immer wieder auf, dass TNG die mit weitem Abstand beliebteste ST-Serie ist, was mich ehrlich gesagt sehr wundert. Obwohl die ersten beiden Staffeln im Durchschnitt eher mittelmäßig (bis teilweise richtig schlecht) sind, hört man nur selten Kritik über Picard und Co.

Versteht mich nicht falsch. Ich mag TNG sehr gerne, aber ich finde z.B. DS9 und Enterprise um KLASSEN besser.

Was macht für Euch den besonderen Reiz dieser Serie aus?

Ich denke mal ein Aspekt ist daß viele mit Tng aufgewachsen sind. ( Das behaupte Ich einfach mal.) ;)
Also war TNG das was Sie mit dem nachfolgenden Serien vergleichen. Beim Anfang von TNG gab es viele Leute die sagten daß dies nicht mehr Star Trek sei, weil hier Kirk und Co als Maßstab genommen wurden. Frag mal heute jemanden der erst Voyager und dann TNG gesehen hat. Ich denke er wird Voyager besser finden. Ich denke man muß die Serien als gesamtes sehen und nicht vergleichen. ´Jede Serie ist aus anderen "Epochen" entstanden was sich auch teilweise in den Folgen wiederspiegelt.

wally schrieb:
Ich denke mal ein Aspekt ist daß viele mit Tng aufgewachsen sind. ( Das behaupte Ich einfach mal.) ;)

Genau das ist auch für mich der Grund .
TNG ist im Vergleich zu DS9 / Voy / ENT wirklich nicht der Hit - zumindest die erste Hälfte davon .

Aber durch die Tatsache , dass es schon so lange läuft , und eben die erste Star Trek Fortsetzung nach TOS ist , hat sich TNG bei den Meisten so "eingebrannt" , das es zum Kult wurde .
Da spielts keine Rolle mehr , wie gut TNG im Vergleich zu den nachfolgenden Star Trek Ablegern ist - vor allem , weil die ja erst durch TNG ermöglicht wurden .

=> TNG steht schon fast über der Kritik...

nilsholgerson schrieb:

Aber durch die Tatsache , dass es schon so lange läuft , und eben die erste Star Trek Fortsetzung nach TOS ist , hat sich TNG bei den Meisten so "eingebrannt" , das es zum Kult wurde.

Da spielts keine Rolle mehr , wie gut TNG im Vergleich zu den nachfolgenden Star Trek Ablegern ist - vor allem , weil die ja erst durch TNG ermöglicht wurden .

Diese Begründung empfinde ich, um ehrlich zu sein, als ziemlich schnöselig (no offense!). Die Aussage, die Qualität von TNG spiele keine Rolle impliziert ja, dass TNG den anderen beiden Serien hinterherrennt. Wenn ich versuche, so objektiv wie möglich die Qualität aller Serien zu beurteilen, steht TNG aber gerade an erster Stelle (besonders wenn man das ganze unter dem Gesichtspunkt betrachtet, dass Star Trek "moralisch und ethisch" sein soll - ganz besonders!). Man braucht immer noch keine Action um zu verschleiern, dass man inhaltlich keine Ideen mehr hat (siehe Voyager + DS9 7. Staffel).

Ich würde ferner drum bitten, TNG also nicht so stiefmütterlich zu behandeln, wie es hier klingt. Die ersten beiden Staffeln besitzen immer noch mehr Gehalt als Voyager insgesamt.

=> TNG steht schon fast über der Kritik...
Weils das beste ist... ganz einfach *grins*

Man merkt einfach, im Gegensatz zu anderen Serien, das TNG teilweise von Gene Roddenberry mitentwickelt worden ist.

Das soll natürlich nicht heißen, das DS9, ENT u. TOS schlecht(VOY) sind.

Coyoti schrieb:

Ich würde ferner drum bitten, TNG also nicht so stiefmütterlich zu behandeln, wie es hier klingt.

:D

Einigen wir uns einfach darauf :

TNG steht über den Dingen / = unantastbar...

Letztendlich kommts halt einfach auf den persönlichen Geschmack an , worin für jeden der Reiz an Star Trek liegt .
(Ich bin mir sicher , dieser Satz ist in ähnlicher Form schon x - mal gesagt + geschrieben worden ...)

TNG hat eine Sonderstellung. Die Serie hat schließlich das 24. Jahrhundert im kompletten Alleingang etabliert!
Obwohl mir DS9 auch sehr (sehr!) gefällt, hat sich die Serie sowie VOYAGER doch wohl gemütlichst aus dem Fundus von TNG bedient. (Siehe Cardassianer, Bajoraner, Borg, Deltaquadrant, Uniformen, sämtliche Designs, Lcars ect. ect. ect.)
Denkt mal darüber nach.
Genau genommen nimmt TNG eine ähnliche Pioniersstellung ein wie TOS, und DS9 und VOYAGER sind schon eher Spin-Offs.

Ich finde, man kann die drei neueren Serien (ENT erstmal ausgenommen, ist noch zu neu) wie folgt beschreiben:

TNG ist die ethischste,
DS9 die realistischste und
Voyager die actionreichste
Star Trek Serie.
Da für mich die Ethik bei Star Trek im Vordergrund steht, ist TNG nach meinem Empfinden die beste Star Trek Serie!
In TNG wird eine konsequente Moral angewandt, die aber durchaus Änderungen erfährt, wenn gemerkt wird, dass sich Fehler eingeschlichen haben. Dabei hat man nie das Gefühl, die Moral werde nur vorgeschoben, um irgendetwas zu erreichen (wie teilweise bei VOY)!
DS9 hingegen kommt von der Charakterentwicklung und der (politischen)Handlungsweise der Einzelcharaktere, aber auch der interstellaren Spezies und Organisationen, dem momentanen Zustand auf der Erde am nächsten und wirkt für uns daher momentan am realistischsten. Dabei werden am Rande in einzelnen Folgen gerne mal moralische Fragen gestellt, das gelingt manchmal ausgesprochen gut ("In fahlem Mondlicht", "Inter Arma Enim Silent Leges") und manchmal unaussprechbar schlecht ("Das Zeitportal", "Kinder der Zeit")!
VOYager setzt vorrangig auf Action und ist leider in seiner Moral sehr der USA heutiger Zeit sehr verpflichtet! Es ist insofern sehr konservativ und macht die Anwesenheit eines Vulkaniers auf der Brücke geradezu zu einem Witz. (ich will mich hier aber nicht weiter über Tuvoks Hirnerweichung auslassen, die über Jahre anhält und erst in der letzten Folge erläutert wird)

nilsholgerson schrieb:

:D

Einigen wir uns einfach darauf :

TNG steht über den Dingen / = unantastbar...

Letztendlich kommts halt einfach auf den persönlichen Geschmack an , worin für jeden der Reiz an Star Trek liegt .
(Ich bin mir sicher , dieser Satz ist in ähnlicher Form schon x - mal gesagt + geschrieben worden ...)

Zustimmung! Sobald dieser Satz fällt, werden bei mir alle Versuche eines Flamewars deaktiviert (*fg*)

@ Norad: Ebenfalls Zustimmung! Bei mir ist es exakt wie bei dir, die ethische Komponente ist mir am wichtigsten, allein deshalb, da der Anteil an wirklich moralischem TV-Programm geradezu 0 Prozent beträgt. Um Action zu finden muss man dagegen nicht lange suchen... Ausserdem ziehe ich anspruchsvollse Unterhaltung, einer anderen wie "Realismus" vor (wobei man sich natürlich fragen muss, was in der SciFi realistisch sein soll ;) )

Also mir gefällt ja auch DS9 a bisserl besser als TNG *in Deckung spring*. Allerdings ist der Abstand zu TNG sehr klein und der von TNG und DS9 zu Voyager geradezu astronomisch.

Morgen (5.12.) ist TNG-Staffel-6-Day!

.....Am 06.12.2002 um 14:00 wird sich etwas verändern.....

Ich bin Dönas Meinung.
1. Stelle DS9, extrem dicht gefolgt von TNG
Weit Danach irgendwann mal TOS und VOY. Von ENT hab ich noch zu wenig gesehen, ich ordne es aber bis jetzt irgendwo nach TNG an.

Also, DS9 war ja nun auch schon immer meine liebste Serie. Dieses TNG Phänomen ist halt eine Sache für sich. Ich denke, dass TNG allgemein am besten ankommt, weil man nicht unbedingt einer Chronologie zu folgen braucht, um die Serie verfolgen zu können, was ein hohes Gefallens-Potenzial auch unter nicht-SciFi-ST-Fans verursacht. In gewisser Weise ist es "seichte Unterhaltung", man kann sich ab und zu eine Folge reinballern und ist nicht unbedingt darauf angewiesen, die nächste auch noch zu schauen (als echter Fan ist das natürlich etwas anderes ;)).

Nicht zu unterschätzen ist auch das Heile-Welt-Potenzial von TNG. Die Crew meistert jedes Problem, sie sind die Tollsten, Besten, Schönsten, und das kommt halt an. Auch wenn echte Fans es vielleicht ungern zugeben wollen und jetzt auf die ach so vielen Stellen verweisen, in denen TNG keine heile Welt ist *lach*, am Ende gewinnen halt doch immer die Guten und keiner wird ernsthaft verletzt ;). Also: Heile-Welt-Serie, sozusagen die Volksmusik-Show unter den ST-Serien *kicher*.

Aber: Nicht falsch verstehen. Ich mag TNG sehr gerne. Wie hier auch schon gesagt wurde, viele sind damit groß geworden. Ich hab TNG seit der Erstausstrahlung im Deutschen Fernsehen geschaut (dank meiner SciFi-süchtigen Mama *g*), und sie haben sich da schon ein feines Universum aufgebaut. Nichtsdestotrotz mag ich auch eine gewisse Menge an Realismus in Serien, und deswegen ist meine liebste halt DS9...

Perez schrieb:
Man merkt einfach, im Gegensatz zu anderen Serien, das TNG teilweise von Gene Roddenberry mitentwickelt worden ist.

Dann müsste TOS aber ebenso hoch im Kurs stehen, da Roddenberry hier seine Grundgedanken bzgl. Zivilisationen im Universum eingebaut hat.

[...]In gewisser Weise ist es "seichte Unterhaltung[...]Heile-Welt-Serie, sozusagen die Volksmusik-Show unter den ST-Serien *kicher*.
Uuuuuuh!!!
Du hast *in Deckung spring* vergessen!
mad.gif

Diego schrieb:

Dann müsste TOS aber ebenso hoch im Kurs stehen, da Roddenberry hier seine Grundgedanken bzgl. Zivilisationen im Universum eingebaut hat.

Das war auch so. Aber frag mal hier die Trekkies der "neuen Generation" ob die TOS noch mögen.

Perez schrieb:

Das war auch so. Aber frag mal hier die Trekkies der "neuen Generation" ob die TOS noch mögen.

Eben genau deshalb stimmt das Argument auch nicht. Meiner Meinung nach ist Roddenberrys Einfluss ohnehin ein nerviger Mythos, der Gott sei Dank im Aussterben begriffen ist.

Diego schrieb:

Eben genau deshalb stimmt das Argument auch nicht. Meiner Meinung nach ist Roddenberrys Einfluss ohnehin ein nerviger Mythos, der Gott sei Dank im Aussterben begriffen ist.

Soll das bedeuten, du findest das Star Trek ohne Gene's Einfluss erst richtig zu STAR TREK wurde?
Mal überlegen: TNG die ersten Staffeln schlecht --->Gene tot :dead: ---> TNG wird erfolgreich.

Zurück
Oben