Hausaufgabenhilfe

A

Ascot Crane

Guest
Moin Moin Leute, ich habe hier gerade ein kleines großes mathematisches Problem. Ich soll hier eine Gleichung lösen, aber hab hier nicht wirklich die Peilung, wie das geht. Wäre nett, wenn einer von euch mir mal fix helfen könnte oder das hier einfach mal in Derive druchlaufen lassen könnte:

x+2y+3z=35
4x+5y+9z=80
7x+8y+9z=125

Wäre nett, wenn ihr mir mal so innerhalb der nächsten paar Minuten helfen könntet.

x + 2y + 3z = 35
4x + 5y + 9z = 80
7x + 8y + 9z = 125

-3x + -6y + -9z = -105
4x + 5y + 9z = 80
7x + 8y + 9z = 125

x - y = -25
4x + 2y = 20

2x - 2y = -50
4x + 2y = 20

6x = -30
x = -5

-5 - y = -25
y = 20

-35 + 160 + 9z = 125
z = 0

Sollte stimmen :rolleyes:

Edit: Willst du auch 'ne Erklärung, wie's funktioniert?

is doch eh simpel, man muss ienfach nur die gleichungen eine nach der anderen eliminieren, bis man auf x und y kommt. und so weiter. erinnert mich scharf an die sechste klasse :D

Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber es gibt hier unendlich viele Lösungen, da z jede reelle Zahl annehmen kann.

Und wenn du z aus dem Bereich 1-9 nehmen sollst, einfach z in 2 Gleichungen einsetzen und anschließend x und y ausrechnen.

Im Gedächtnis rumkram.

Gleichungen lösen einfach:

Multipliziere doch einfach die Inverse der Variablenmatrix mit der Ergebnismatrix. Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Ist schon eine Weile her. :D

Stefan schrieb:
Multipliziere doch einfach die Inverse der Variablenmatrix mit der Ergebnismatrix.

???
Alles klar. Gibts das auch auf Deutsch? Ich weiß zwar, wie es geht, aber das, was du da schreibst, hab ich noch nie gehört.

Es heißt natürlich nicht Variablenmatrix, sondern Koeffizientenmatrix. Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast. :D

Zurück
Oben