Haunting of deck twelve / Der Spuck auf Deck Zwölf

S

SDCE Poppe

Guest
spoiler.gif

Mal ganz abgesehen davon, dass der Titel nicht wirklich auf das abziehlt, was in der Folge vorkommt, hab ich da mal ne Frage.

Also zuerst frage ich mich, warum zum Teufel bei einem Total-Ausfall der Schiffs-Systeme immernoch die "RED ALERT"-Leuchten auf allen Korridoren fleißig weiterleuchten.

Und dann wüßte ich noch gerne, ob ich eigentlich der einzige bin, der die "Sparmaßnahmen" bei der Produktion bemerkt: In der Zeit, in der Tuvok und Neelix durch die Jeffries-Röhren krabbeln, macht Tuvok mit einem dieser merkwürdigen Magnet-Pröpel die Tür auf (weil es gibt ja keine Energie mehr) und die beiden krabbeln hinen. Im ersten Run der Kamera sieht man die geöffnete Tür immernoch. Dann kommt ein Umschnitt auf die nächste Tür von hinter Tuvok und Neelix. Sobald man nach dem nächsten Umschnitt von vorne auf Tuvok und Neelix schauen kann, sieht man hinter ihnen ein Art "Stellwand" oder was auch immer es sein mag, auf der ein Teil der Jeffries-Röhre mit dem entsprechenden Tiefen-Winkel und eine Tür aufgedruckt sind. Nur leider ist diese Tür geschlossen...

Kai aka SDCEPoppe

Naja, die Titanic war ja auch beim Untergang beleuchtet ;)

Ich fand die Episode klasse, vielleicht sogar die beste nicht Alpha Quadrant Folge. Spannend, schöne Story, gut erzält, nicht gleich alles am Anfang ersichtlich, non-chronologisch erzält, lustig (Nadion Partikel :D) in sich logisch. Bis auf, dass sich der Nebel einfach so auflöst habe ich nix auszusetzen.

SDCE Poppe schrieb:
spoiler.gif

Mal ganz abgesehen davon, dass der Titel nicht wirklich auf das abziehlt, was in der Folge vorkommt, hab ich da mal ne Frage.

---
wieso titel ? kann ich gelten lassen so da das wesen ja auf deck 12 ist und es bis zur aufklärung sich ja um einen spuk handelt. wie meinste der titel passt nich zum inhalt ? da gabs schlimmere/unverzeihbare übersetzungen, findest du nicht ?
---

Also zuerst frage ich mich, warum zum Teufel bei einem Total-Ausfall der Schiffs-Systeme immernoch die "RED ALERT"-Leuchten auf allen Korridoren fleißig weiterleuchten.

---
aus demselben grund warum auf der brücke dann notfall-lichter aktiviert werden aber im ebenso wichtigen maschinenraum nicht :)
---

Und dann wüßte ich noch gerne, ob ich eigentlich der einzige bin, der die "Sparmaßnahmen" bei der Produktion bemerkt: In der Zeit, in der Tuvok und Neelix durch die Jeffries-Röhren krabbeln, macht Tuvok mit einem dieser merkwürdigen Magnet-Pröpel die Tür auf (weil es gibt ja keine Energie mehr) und die beiden krabbeln hinen. Im ersten Run der Kamera sieht man die geöffnete Tür immernoch. Dann kommt ein Umschnitt auf die nächste Tür von hinter Tuvok und Neelix. Sobald man nach dem nächsten Umschnitt von vorne auf Tuvok und Neelix schauen kann, sieht man hinter ihnen ein Art "Stellwand" oder was auch immer es sein mag, auf der ein Teil der Jeffries-Röhre mit dem entsprechenden Tiefen-Winkel und eine Tür aufgedruckt sind. Nur leider ist diese Tür geschlossen...

---
"bei der szene erwähne ich nur nochmals die zwar verständliche, aber für freaks auch enttäuschende tatsache daß man anscheinend EXTREM aufs budget achten muss bei ST. wie in anderen posts schon angekratzt wird, sobald eine tafel innerhalb einer jeffries-röhre geöffnet werden muss, immer dieselbe koulisse benutzt, egal ob defektes gel-pack, versteckte bombe usw.
---

Kai aka SDCEPoppe

Oliver aka ThemmSDCE

... hmm... ich wollte grade anfangen mich zu wundern, dass ich was positives von dir höre Sovok,... aber die Sache mit der Objektivität hatten wir ja in dem Fair Haven topic schon...

wo ich grade dabei bin, kann ich auch weiter-posten ;)

Also, die Sache mit dem Titel meine ich folgendermaßen: Es gibt nur 3 Erwähnungen die Deck 12 betreffen, und der Rest der Folge ist die Geschichte (oder auch nicht-Geschichte) von Neelix, und hat nix mit Deck 12 zu tun. Das war mein Kritik-Ansatz.

UNd die Sache mit den Notfall-Leuchten: Die Leute im Maschinenraum haben doch ihre Notfall-Armband-Leuchten, das geht schon in Ordnung.

Es freut mich, dass ich net der einzige bin, der die Sache mit dem Budget erkennt :)

Kai

>>>... hmm... ich wollte grade anfangen mich zu wundern, dass ich was positives von dir höre Sovok,... aber die Sache mit der Objektivität hatten wir ja in dem Fair Haven topic schon...<<<

äh, mein cache nich aktuell oder n gespräch zwischen euch beiden außerhalb dieses threats ?
klar kenn ich sovok, aber trotz vorherigen 2maligen refreshes seh ich gerade "nur" reply von poppe an themm...DAU ich gerade sein ? *g

>>>Also, die Sache mit dem Titel meine ich folgendermaßen: Es gibt nur 3 Erwähnungen die Deck 12 betreffen, und der Rest der Folge ist die Geschichte (oder auch nicht-Geschichte) von Neelix, und hat nix mit Deck 12 zu tun. Das war mein Kritik-Ansatz.<<<

na ok, dann andersrum: welcher titel würde besser passen und bleibt so nah wie möglich am englischen original ? oder..ach so, du meinst das die folge völlig unpassend betitelt ist, us und de oder wie ? wenn ja dann vorschlag von dir für die folge in us und de plz.

>>>UNd die Sache mit den Notfall-Leuchten: Die Leute im Maschinenraum haben doch ihre Notfall-Armband-Leuchten, das geht schon in Ordnung.<<<

armband ok (wie alle an bord da weil ja vorbereitet) aber nach meiner erinnerung gingen auf der brücke doch trotz total-abschaltung einige lampen an, wobei eben NUR auf bridge...IMO entweder sowas in wichtigen sektionen (wie eben brücke, maschinenraum, arzt..und einige mehr) oder eben wirklich TOTALER not-aus, wobei dann überhaupt keinen grund für notleuchten auf der bridge oder hab ich falsche erinnerungen zu der folge und diesem punkt ?
klär mich auf kollege poppe :))

SDCE Themm

BITTE, ich soll dich "aufklären" ??? Also,... da waren die Bienchen und die Blümchen... nein, scherz.

Also ich meinte den US Titel, die deutsche Übersetzung ist ja i.O. Ne andere Idee hab ich nicht... brauch ich auch nicht, ich bin unkreativ, ich bin zwar webmaster, aber nur Programmierer, nicht Künstler ;-)

Neee, du hast recht, da waren ein paar Lampen ("DA SIND VIER LICHTER" *gg*)... das wird wohl mit der Wichtigkeit der Sektionen zu tun haben, vermute ich mal.

Kai

Poppe, ich wäre dir dankbar, wenn du das mit der Objektivität nochmal im Fair Haven Topic erklären würdest. Ich habe nicht so ganz verstanden was du meinst. (s. Fair Haven)

Zurück
Oben