Also eigentlich sollte es keinen größeren Unterschied zwischen Quanten- und Photonentorpedowerfern geben.
Beide Torpedoarten unterscheiden sich von der äußeren Bauweise her nur geringfügig, die maßgeblichen Unterschiede liegen in der Art, wie eine Energiefreisetzung herbeigeführt wird. Da man Quantentorpedos meines Wissens nach noch nie in der Serie selbst gesehen hat, berufe ich mich hier auf die semi-Canon-Informationen der technischen Handbücher.
Grundsätzlich sollte es also möglich sein, aus jeder Torpedoröhre an Bord eines Schiffes sowohl Quanten- als auch Photonentorpedos abzuschießen, entsprechende Munition vorausgesetzt.
Das mit den Sicherheitsvorkehrungen halte ich für unwahrscheinlich... In Voyager haben wir mehrmals gesehen, wie bestensfalls als exotisch zu bezeichnende Projektile in einen Photonentorpedowerfer geladen wurden (Bsp: Borg-Torpedo in Skorpion II, Transphasentorpedos...).
Ich würde mir das eher folgendermaßen erklären:
Ein Torpedowerfer befindet sich natürlich an der Hülle, ist klar. Allerdings ist niemand so dumm, ein Torpedolager direkt unter die Hülle zu bauen, dann reicht ja ein unglücklicher Treffer und einem fliegen die eigenen Knallfrösche um die Ohren. Die Torpedolager befinden sich also relativ weit im Inneren des Schiffes. Wie weit, spielt in meiner Überlegung keine Rolle. Was allerdings zählt ist, dass diese Werfer ein Torpedoleitsystem brauchen, dass die Munition vom Lager zum Werfer bringt.
Bei taktischem Alarm befindet sich ja mindestens ein Torpedo abschussbereit im Werfer. Aus der sehr hohen Feuerfrequenz der Torpedowerfer, die man bei zahllosen Gelegenheiten bewundern kann, schließe ich, dass es ohnehin mehr als einer ist. Da die Enterprise-D z.B. ich glaube 3 Torpedos nahezu gleichzeitig aus einem Laucher feuern konnte, gehen wir hier einfach mal von dreien aus.
Damit aber die maximale Feuerfrequenz oder eine ständige Feuerbereitschaft gewährleistet werden kann, müssten doch, sobald der Werfer geladen ist, schon die nächsten Torpedos auf dem Weg durch das Leitsystem unterwegs sein - sollte man sie nicht abfeuern, können sie ja immer noch zurückgeleitet werden.
Wir haben jetzt 2 Launcher A und B, und A feuert Quantentorpedos, B Photonentorpedos. Jeder Launcher hat eine Ladeschleife, in der sich bereits sagen wir fünf Torpedos seines Typs tummeln, die darauf warten, Krach machen zu dürfen.
Will ich jetzt die Torpedotypen wechseln, dann müssen erst sämtliche Torpedos aus dem Leitsystem gesichert und im Torpedolager verstaut werden. Bis ich also meine Torpedos wechseln kann, dauert es immer eine gewisse Zeit, in der ich gar keine Torpedos feuern kann. Bevor ich also das Risiko der Wehrlosigkeit für eine Zeit eingehe, baue ich doch verschiedene Werfer, die jeweils standardmäßig einen fest zugewiesenen, aber dennoch variablen Torpedotyp abfeuern.
Auch wenn so eine Umladesequenz wahrscheinlich nur ca. 10 (bei einem kleinen Schiff wie der Defiant-Klasse) bis 40 (bei einem Mostrum wie der Sovereign-Klasse) Sekunden dauern würde, muss man bedenken, dass im Gefecht so eine Zeitspanne eine halbe Ewigkeit sein kann.
Meiner Meinung nach hat also die Tatsache, dass (vor allem beobachtbar bei der Ent-E in Nemesis) verschiedene Launcher verschiedene Torpedos abfeuern, keinen technischen, sondern einen rein praktischen Grund.
mfg,
dat MuEsLi