Handlungsfreiheit

M

Max

Guest
Thema: Handlungsfreiheit...

aber zuerst *FREU* Tausendster Beitrag *FREU* "endlich Vierstellig" :) *FREU*

So, Privatfeier ist beendet...
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Zu Thema:

Welchen Handlungsspielraum hat ein Captain der Sternenflotte?
Stellt sich diese Frage überhaupt oder ist ein Schiff ständig von der Administration in enge Missionspläne eingeteilt?
Wenn nicht, darf ein Captain, der sozusagen eben missionslos its sagen "So, und jetzt fliegen wir mal ins Rigel-System!"?
 
Wenn man sich TNG anguckt bekommt man ab und zu wirklich den Eindruck, dass Captains hinfliegen können wo sie wollen.

Würd aber trotzdem sagen dass sämtliche Schiffskommandeure ziemlich im Handlungsspielraum eingeschränkt sind. Würde ja auch wenig sinn machen... man stelle sich vor es gibt einen fetten Notfall und kein Schiff ist in der nähe wall alle grad um Risa rumkreisen - kann nicht sein!!!
Damit gezielte Forschung und Sicherung des Territoriums nötig ist muss einfach ein großer Planungsstab da sein (nehmen wir mal das Oberkommando der Sternenflotte samt Anhängseln), der vorgibt wer wo wann zu sein hat.

Hat ein Captain allerdings ein bestimmtes Prestige erreicht, bekommt er von Vorgesetzten entsprechend mehr Freiheiten indem Anträge seinerseits wohlwollend behandelt werden. Auch auf völlig unplanmäßige Reaktionen eines "eingesessenen" Captains wird die Admiralität weniger empfindlich reagieren als die eines Frischgebackenen.
 
Ich vermute eher, das die Handlungsfreiheit eines Captains sich durch die Art des Auftrages defeniert.
Ist es dem Auftrag dienlich, so wird einem Captain eine größere eigene Handlungsfreiheit eingeräumt. In anderen Fällen wird ihm sein Handlungsrahmen durch die Befehle fest vorgeschrieben.
 
Sammy Curr schrieb:
Würde ja auch wenig sinn machen... man stelle sich vor es gibt einen fetten Notfall und kein Schiff ist in der nähe
Witzig, daß Du gerade dieses Beispiel erwähnst. Denn das hatten wir schon all zu oft, wobei zwar lediglich die Enterprise da ist, aber dafür in einem inakzeptablen Zustand. Ich zitiere aus der LALTMS
ST1:
Die Enterprise ist das einzige Raumschiff in Abfangreichweite. Das Objekt
kommt direkt aus Richtung des klingonischen Territoriums! Die Erde ist
also gegen die Klingonen praktisch ohne Verteidigung, denn die
Enterprise ist ohne absolvierte Testflüge noch nicht einmal komplett
einsatzbereit! {12:15}
ST2:
Die Enterprise ist laut Kirk das einzige Schiff im Quadranten. {35:50} Wird
die Erde etwa schon wieder fast verteidigungslos hinterlassen? Hier ist
die Crew unausgebildet, und die Enterprise dient als Kadetten-
Schulschiff! In "Star Trek: Der Film" {12:15} war die Enterprise bereits
das einzige Schiff, das eingreifen konnte. Und da war sie nach
18monatigem Umbau ohne abgeschlossene Tests ebenfalls nicht in
allerbestem Zustand, um die Erde zu verteidigen!
ST7:
Warum ist die Enterprise-B das einzige Schiff, das auf den Notruf antworten
konnte? Das Raumdock ist im Erdorbit, wo Dutzende von Schiffen sein
sollten. Stattdessen wird der Sektor 001 wieder einmal ohne echte
Verteidigung gelassen, und die Enterprise ist das einzige Schiff in der
Nähe. (Und dies ist bereits der vierte Film, der diese Situation
benutzt!) {7:40}
Außerdem gibt es in diversen TNG-Episoden Szenen, in denen aus Langeweile und Neugier mal spontan ein System angeflogen wird.
 
Wenn nicht, darf ein Captain, der sozusagen eben missionslos its sagen "So, und jetzt fliegen wir mal ins Rigel-System!"?

wie war das noch am ende von star trek 6?
"der 2te stern von rechts, bis zum morgengrauen!" (oder so...)


und noch aus irgend einer tng folge aus der ersten staffel
"captain wohin fliegen wir nun?"
"entscheiden sie mr. Laforge."


also wenn keine notfälle oder die aktuelle mission rechtzeitig genug beendet wurde kann der captain wohl machen was er will.
 
Ja, Kirk machte da wirklich auch schon mal keine Vorschriften; "Immer der Nase nach".
Wobei Das am Ende von Star Trek 6 auch schon wieder fast an Befehlsverweigerung grenzte.

Ich habe noch mal über das, was Sammy Curr geschrieben hat nachgedacht.
Gut, wenn ein Captain eine Legende ist dann werden die Admirals ihm schon genügend Freiheiten geben, aber ist nicht auch ein Nobody unter den Captains in der Position ein Ziel selber zu wählen, weil er gar nicht unbedingt dermaßen verantwortungsvollen Auifgaben unterliegt?

Die Frage läßt sich also umformulieren:
Bei der Fülle an Schiffen wird es doch immer wieder (auch längere) Perioden geben, in denen ein Schiff aufgabenlos ist (?/!) ...
 
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