H. G. Wells

H

hannibal

Guest
Da ich den hier offenbar doch recht oft mal erwähne, wollte ich mal darauf aufmerksam machen, was wir diesem Mann alles zu verdanken haben:

Er beschrieb bereits 1901 einen Weltkrieg
Ein Traum von Armageddon, 1901

Er griff als erster das Thema Zeitreisen auf
Die Zeitmaschine, 1895

Er schilderte als erster eine außerirdische Invasion
Der Krieg der Welten, 1898

Er schrieb als erster über das Thema "Körpertausch (vgl. TOS - Gefährlicher Tausch)
Die Geschichte des verstorbenen Mr. Elvesham, 1896

Er berichtete auch von Paralleluniversen
Menschen, Göttern gleich, 1923

...

Diesem genialen Mann, der gestern schon von heute wusste, haben wir die gesamte moderne Science-Fiction zu verdanken.

Und das sollte doch einen Thread hier im Forum wert sein.
 
Diesem genialen Mann, der gestern schon von heute wusste, haben wir die gesamte moderne Science-Fiction zu verdanken.

Naja, Jules Verne wird wohl auch was dazu beigetragen haben. :hmm:

Er griff als erster das Thema Zeitreisen auf
Die Zeitmaschine, 1895

Und was ist mit Mark Twains "A Connecticut Yankee in King Arthur's Court"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, aber Wells hat durchaus mehr geleistet.

Wann hat das Mark Twain geschrieben?
(der lebte doch so während der Zeit des wilden Westen, also kurz vor Wells, oder?)
 
Ja, eine nicht so amerikanisierte Sicht auf die Erfindung der SF-Welt findet sich hier. Zwar nicht schön, aber gehaltvoll. Insbesondere die Timeline zeigt ein recht umfassendes Bild der Entwicklung von Science und Science Fiction.
 
Die Deutschen eben ...

@Spike: Ja, es ist fünf Jahre her, wieso aber nicht, hier ist es eh sehr ruhig im Forum geworden ... das Werk setze ich mal auf meine Liste, wenn schon mal ein Deutscher einen Meilenstein schreibt. :)
 
Zurück
Oben