Gutes freeware Antiviren Programm

D

Daffy

Guest
Ich suche ein gutes Antiviren Programm, Freeware!
Ich nutze bis dato Norton Anti-Virus, aber anscheinend ist es nicht so das wahre und da ich sonst keine Ahnung bzw. keine Erfahrung mit anderen Virenprogrammen habe, wollte ich mal hier nachfragen, ob wer gute Programme kennt?!?

Da dürfte Aviras AntiVir Personal Edition Classic für dich das richtige sein. Kostenloses Internetupdate etc.

Verweise auf Testberichte findest du im Wikibeitrag von [WIKI]AntiVir[/WIKI].

Ich nutze es schon seit Jahren, sowohl unter Windows als auch unter Linux bin vollends überzeugt davon.
Hab zwar zwischenzeitlich mal kommerzielle Antiviren-Programme ausprobiert, aber die machten immer wieder Probleme, verlangsamten den Rechner, sorgten für Abstürze etc. Neben dem ganzen Ärger ist mir das ständige Lizenzen kaufen für das Internetupdate zu wider, weil es zum größten Teil zu kompliziert ist und bei einigen Programmen Kreditkarten vorausgesetzt werden. Das Preis - Leistungsverhältnis stimmt nicht.

Aha. Dass man auf ein freeware-Programm zurückgreifen kann ist - irgendwie beruhigend.
Ich verwende indes weiterhin mein Kaspersky Anti-Virus, jedenfalls solange die Lizenz noch gilt :D

Daffy schrieb:
Ich suche ein gutes Antiviren Programm, Freeware!
Ich nutze bis dato Norton Anti-Virus, aber anscheinend ist es nicht so das wahre [...]

Sowohl eigene Erfahrungen, die schon etwas zurück liegen, als auch Berichte von außen lassen Norton-Programme ansich wie einen einzigen Virus erscheinen. Ganz nach dem Motto: Wenn man Norton zum Freund hat, braucht man keine Feinde ;)
Auf meinem Notebook wird es - Überraschung - vorinstalliert sein. Hoffentlich sträubt es sich nicht zu sehr, wenn ich mich von ihm verabschieden will :rolleyes:

Max schrieb:
Auf meinem Notebook wird es - Überraschung - vorinstalliert sein. Hoffentlich sträubt es sich nicht zu sehr, wenn ich mich von ihm verabschieden will :rolleyes:

Um Norton wirklich sauber zu entfernen gibt es nur eine Möglichkeit:

Formatieren und Windows neuinstallieren.

Bernd schrieb:

Sowas hatte ich befürchtet.

Da ich nicht mal eine Recovery-CD dazu bekomme: Die erstelle ich mir mittels des DVD-Brenners dann einfach selber und kann damit das System sicher wieder aufspielen?

Bernd schrieb:

Dito.

Kann aus eigener Erfahrung beim Basteln an einem PC meines Freundes berichten, dass Norton das ganze Betriebssystem lahmgelegt hat und alle Daten dabei verloren gegangen sind, als der Versuch unternommen wurde, Norton zu löschen. Das Programm ist echt der letzte Scheiß, nur Leute, die keine Ahnung von PCs haben oder gerne mal ihr System neu installieren benutzen so etwas. :kotz:

Ansonsten kann ich auch nur berichten, dass ich mit AntiVir komplett zufrieden bin, jedoch auf einen speziellen Spyware-Blocker nicht verzichte. Spybot Search&Destroy ist ziemlich gut, wenn es darum geht dein System von Trojanern zu reinigen, die AntiVir zum Beispiel nicht findet. Am besten verwendest du beide Programme gleichzeitig. Und nicht vergessen, immer regelmäßig nen Check von deinem System machen :) ;)

Antivir ist spätestens seit der Umstellung ein super Antivirenprogramm...

Ich nutze es seit Ewigkeiten und habe seit dem nie wieder Virenprobleme gehabt.

Hab bis vor einem halben Jahr auch Antivir benutzt, bin dann aber aus irgendeinem Grund (der mir partout nicht mehr einfallen will, ich glaube die hatten da immer wieder Werbefenster aufgeschaltet) auf die avast! Home Edtion umgestiegen. Ebenfalls frei für den Privatgebrauch. Unter Vista läuft Antivir übrigens gar nicht erst.

[ot]Wieso läuft das Forum eigentlich mit WEZ +2?[/ot]

dwight schrieb:
Hab bis vor einem halben Jahr auch Antivir benutzt, bin dann aber aus irgendeinem Grund (der mir partout nicht mehr einfallen will, ich glaube die hatten da immer wieder Werbefenster aufgeschaltet).
Die haben eigentlich bloß nen Art Popup namens Notifier geschaltet in dem sie ihre eigenen Produkte bewerben. Erscheinen tut das ganze eigentlich nur beim Update, also nicht wirklich nervend.

dwight schrieb:
[ot]Wieso läuft das Forum eigentlich mit WEZ +2?[/ot]
Weil du es so eingestellt hast? Bei mir hier ist es richtig, also siehts so aus als hättest du vielleicht was falsches eingestellt hast ;)

Stargamer schrieb:
Weil du es so eingestellt hast? Bei mir hier ist es richtig, also siehts so aus als hättest du vielleicht was falsches eingestellt hast ;)

Nö, bei mir steht MEZ+1 (Berlin und Co.) in den Einstellungen. Sonst hätte ich ja nicht gefragt ;)

An irgendwas bei dir aber muss es trotzdem liegen, denn hier funktionierts einwandfrei mit der Einstellung MEZ+1 ;)

Sommerzeitkorrektur auf an bzw. automatisch gestellt?

Ja Antivir ist schon gut um sein Gewissen zu beruhigen. Nachdem ich schon etliche Erfahrungen bei unseren Kunden damit machen konnte ist dieses Programm nicht so der Bringer.
Ich frage mich sowieso was die Leute von einem Kostenlosen Antivirenprogramm erwarten - für null Euro ein optimales Schutzprogramm wofür man normalerweise etwas tiefer in die Tasche greifen muss? Wohl kaum. Aber ist ja auch die heutige Mentalität - ich will das beste, grösste, hochwertigste und schönste - aber es darf nicht viel kosten, am besten ist es ja wenn ich es umsonst bekomme. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.Ich gebe ja zu das viele Schutzprogramme Ihr Geld nicht wert sind aber dafür kann man sich informieren und Testberichte sichten. Und etwas vernünfitges ist schon dabei. Guter Schutz kostet eben Geld.

Eins steht fest - Norton gehört verboten. Rigoros. Ich schlage immer die Hände überm Kopf zusammen wenn mir Kunden am Telefon berichten das Ihr PC nicht mehr läuft nachdem sie Norton von der Computerbild installiert haben...die Strafe folgt auf dem Fuß....

Also als kostenlose Variante ist Antivir nur zu empfehlen, das ist mittlerweile so gutm dass mir sogar so manche "unternehmen" einfallen, die das für die einzelnen Arbeitsplatz PCs runterladen und sich von Norton trennen! ich benutze es auf meinem Notebook, aber auf dem PC vertraue ich auf Norton...

Zurück
Oben