Gründer

C

Curzon Dax

Guest
Können die Gründer ihre Masse eigentlich beliebig veränder bzw. die Dichte?
Odo kann sich ja in eine Ratte "verwandeln", die ist schon eine Ecke kleiner als ein Mensch. Können sie sich jetzt auch in einen Einzeller "verwandel"?? Wenn dann frage ich mich, warum sie nicht so die Föderation u.s.w. unterwandert haben???
 
Den Gründern sind gewisse Grenzen gesetzt! Eine Ratte ist vermutlich so das ziemlich kleinste, was sie hinbekommen können. Das größte dürfte vermutlich auch ein kleineres Volumen als 125.000 l haben...
Ob die Masse sich mit verändert, oder ob das nur für Sensoren simuliert wird, lässt sich schwer sagen. Wenn ja, müssten sie bei einer Verwandlung zu einer kleineren Form Energie abgeben und bei der Veränderung in eine größere Form Energie aus der Umgebung absorbieren.
 
ihnen sind keine grenzen gesetzt, denn sie können sogar oberflächen nachahmen...(ich würde sagen...etwa 1mm stark)...
 
Trotzdem gibt es dort Grenzen, sie können sich nicht unendlich verkleinern!
Bei einer Oberfläche A=1m^2 wäre das Volumen V=0,001m^3=1l. Das ist ja schon glatt mehr als eine Ratte!
 
Ja, die Gründer sind die Urrasse!
...achso darum geht's ja gar nicht :D

Was ich ja auch faszinierend finde, ist, dass sie sich in Feuer verwandeln können. Was ist denn dieses Feuer? Hat es Masse? Aus was besteht es?

PS: Wolken gehen auch.
 
Eigentlich hätten die sich auf der Erde doch nicht als Blume oder so verstecken können!
Als Sauerstoff oder so wäre viel unauffälliger! Ist dann zwar nicht so praktisch, wenn man eingeatmet wird aber trotzdem! :D
 
feuer...wolken...alles schon recht schwierig in bezug auf die frage mit der masse.
wie sieht's denn mit vakuum aus?
oder genauer differenziert: einmal den "normalen" leeren raum im weltall, der ja gar nicht absolut leer ist, und dann die wirkliche absolute leere. die hätte ja eine masse von null (glaube ich).
 
Oder wenn man sich als Nebel verteilt. Da sind die Teilchen ja ziemlich weit entfernt! Wie kommen die wieder zusammen? Hat jedes Teilchen des Formwandlers einen eigenen Willen und kann sich beliebig bewegen? Wie schaut's aus, wenn man einen Arm, oder 'Blut' entfernt? Oder den Formwandler in kleine Stückchen hackt, welches davon lebt dann? Wo sitzt das Gehirn? Fragen über Fragen und keine Antworten...
 
Wenn du einen zerstückelst fließen die Teile wieder in einander. War ein paar mal zu sehen.

Vielleicht vermehrn sie sich ja auch durch Teilung. :D
 
Wo soll denn das mit dem Zusammenfließen gewesen sein? Ich kenne das nur aus T2!
Das mit dem Nebel muss ja eigentlich ein Logik-Fehler sein! (gibt es auch bei DS9)
Ich kann mich an die Folge errinern, aber da von den Formwandlern getrennte Teile sich in die 'Urmasse' zurückverwandeln (deswegen ja auch die Bluttests), könnte das eigentlich nicht funktionieren. Die Idee mit dem Sauerstoff ist deswegen unmöglich. Das mit dem Feuer schon eher, dann würden die Gründer eben in reiner Energieform vorliegen (wo war das?). Als Vakuum können die Gründer bestimmt nicht vorliegen, da ihnen auf jeden Fall bestimmte Grenzen gesetzt sind. Es kann nicht sein, dass die Gründer gar keiner Begrenzung unterliegen, da auch sie sich den Naturgesetzen beugen müssen und diese verhindern so etwas.
 
Feuer und Nebel sind aus der Folge mit Lal. Ich glaub die hies genauso.

Das mit dem Zusammenfließen kam z.B. in der Folge mit den Geheimdiensten vor. Als Odo da gefoltert wurde is er ja zerbröselt und später wieder zusammengeflossen.
 
gründer können sich NICHT in vakuum verwandeln weil das ja so viel wie nix ist oder??sie können sich zwar in luft verwandeln weil luft ja auch materie ist aber nicht in vakuum. denn luft ist ja eines der am wenigsten dichtesten stoffe. und auch luft wäre ja schon zimlich schwer für einen gründer
 
@1of3
Ist Lal der andere Formwandler, der von J.G.Hertzler gespielt wird? Jetzt wo du es sagst, fällt mir das mit Nebel wieder ein! Allerdings würde ich das als einen Logik-Fehler der Folge betrachten. Schließlich kommen in jeder Serie Fehler vor. Andere Begründung oben.
Die einzige Folge mit einem von Geheimdiensten gefolterten Odo, an die ich mich erinnern kann, ist 'Der geheimnisvolle Garak'! Da hängen zwar Fetzen von Odo, da er seine Form nicht verändern darf, aber die werden ja nicht vom Körper getrennt! Ich werde sie mir aber zur Kontrolle nochmal angucken! Falls du irgendeine andere Folge meinst, gib' mir bitte den Titel oder eine kleine Beschreibung der Folge.
Bis dahin gilt noch immer: Auch die Gründer sind in ihrer Ausdehnung beschränkt!
 
Die Günder müssen ihre Masse verändern können. In einer Folge hat Odo sich in ein Glas oder so verwandelt, und Quark hat ihn auf einem Tablett getragen, ohne es zu bemerken. Also hatte Odo nur ein geringes Gewicht bzw. eine geringe Masse. In der Folge "Der Steinwandler" jedoch befindet sich Odo mit jemandem aus dem Gamma-Quadranten auf einem Asteroiden. Dieser hilft ihm, als Felsen herunterfallen, und sagt dabei, daß Odo schwerer ist, als er aussieht. Odo sieht in seiner humanoiden Form sehr viel schwerer aus als ein durchschnittliches Trinkglas, also muß er seine Masse verändert haben, denke ich.
Ich hoffe, daß ich jetzt nicht Gewicht und Masse verwechselt habe, meine Physikkenntnisse sind nicht gerade herausragend..
 
@Trillian
Du hast vollkommen recht. Ob Masse oder Gewicht ist ja hier nun egal, da der Ortsfaktor ja ziemlich gleich bleibt, ob nun Odo oder ein Glas auf Quarks Tablett hockt/steht.

@1of3
Der Formwandler, der sich in Nebel verwandelt hat, hies der wirklich Lal, war das nicht Laas oder so ähnlich? Oder meintest du da einen anderen?
 
Zurück
Oben