Großer TOS-Event bei Kabel 1

Captain McKenzie

Lieutenant Junior Grade
Zum Kinostart von Bully Herbigs "Periode 1" hebt bei Kabel 1 das Original ab - und Sie bestimmen, mit welchen Folgen. Wählen Sie bis zum 12. Juli aus 78 Folgen "Raumschiff Enterprise" Ihre zehn Favoriten!
Quelle: http://www.kabel1.de/serien/enterprise/event/

Also wenn das mal nicht cool ist! Entlich mal wieder ein Star Trek-Tag. Ich habe gleich mal für meine Favoriten gevotet.

Da verpasst du nicht viel. Denn abgesehen von diesem "Nazi Skandal" ist die Folge sau langweilig.

Ehrlich gesagt, ich kann zwar die Bedenken wegen dieser Folge zur der Zeit als Star Trek das erste Mal in Deutschland ausgestrahlt wurde verstehen. Aber heutzutage ist die Aussage von Mister Spock, die als Begründung für das Sendeverbot gilt im Vergleich mit anderen Sendungen in den das NS-Regime vorkommt doch eher harmlos.
Ich werde diesbezüglich mal ne Email an Kabel 1 schreiben, mal sehen ob sie einen versuchen abzuwimmeln oder ob sie eine aussagekräftige Antwort geben.

@Nexus
Wieso ist diese Folge deiner Meinung nach Sau langweilig?
Sie gehört meiner Meinung nach zu einer der besten Star Trek Folgen überhaupt.

Die Folge lief schon 2x (1999 und 2002) auf Premiere. Gut möglich, daß sie es wieder tun.
Morgen gibt's erstmal "Planeten-Killer/Das Spukschloß im Weltall"

Sie ist ganz okay, und auf historisch Korrektheit musste man hier ja nicht zwingend achten (da sie ja nicht das echte Regime zeigt). Aber man hat denke ich nix verpasst.
Trotzdem finde ich es lächerlich, dass man sich bis heute weigert, sie zu senden (man denke da auch an VOY's Tötungsspiel).

Ich habe mich unter anderem für 'Kampf um Organia' und 'Brautschiff Enterprise' entschieden, da dies zwei Folgen sind, die ich bisher noch nie (!!!) gesehen habe.

Trotzdem finde ich es lächerlich, dass man sich bis heute weigert, sie zu senden (man denke da auch an VOY\'s Tötungsspiel).
Ich erinnere mich noch genau an Dialoge wie "Heil Hitler!" (inkl. Hitlergruß) und "Wir sind reinen Blutes!" oder so ähnlich. Letzterer sorgte u.A. für eine Indizierung des Filmes "Blade".

ich kenne die folge "Patterns of Force " leider nicht.
was sagt spock denn da für schlimme sachen ????

Eigentlich nichts. Wie in vielen Folgen ist unser Spock unfreiwillig komisch/satirisch. Schlimm ist nur (angeblich) das Nazi-Element. Also Uniformen, Symbole etc.

Glaube ich jedenfalls. Ich habe nämlich aus lauter Frust nicht genau aufgepasst.

Alex-Munro schrieb:

Eigentlich diskutieren Spock und Kirk über die Machtstruktur und einige Logische Aspekte bzw. Vorteile dieses "Systems", den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf.

Eigentlich dient die Folge eher dazu einem solchen Dogma nicht zu folgen!

Inhalt der Folge:
Die U.S.S. Enterprise wird von der Oberfläche des Planeten Ekos aus angegriffen, und zwar mit Atomraketen. Nähere Untersuchungen bringen ein seltsames Rätsel ans Tageslicht: Ein Nazi-Regime herrscht über diesen Planeten und zwar nahezu haargenau, wie die menschenverachtende Führungsriege rund um Hitler auf der Erde.
Mit Hilfe einer Untergrundbewegung gelingt es Kirk seinen ehemaligen Akademielehrer Gill zu befreien. John Gill war leider auch für die Enstehung des Terrorregimes auf diesem Planeten verantwortlich, da er versucht hatte die Effizienz der Naziführung nachzuvollziehen und erneut aufzubauen. (OT)

Schablonen der Gewalt wurde bei den ersten Ausstrahlungen in Deutschland nicht gesendet. Selbst heute noch sind die Sender sehr vorsichtig im Umgang mit dieser Folge, für eine Ausstrahlung ist eine besondere Genehmigung von der Aufsichtsbehörde nötig, die übrigens auch gutes Geld kostet.

Quelle www. sdce.de

Alex-Munro schrieb:

Es sind nicht so sehr die Uniformen oder die Symbole, sondern die Aussage von Spock das das System effizient sei. Aber ehrlich gesagt, wenn man da bedenken hat, da müsste jeder der sagt "Das hätte es bei Adolf nicht gegeben" mindestens lebenslang in Haft.

So das nenne ich schnelle Antwort:

Hallo Herr L...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die angesprochene Episode "Schablonen der Gewalt" (Original: "Patterns Of Force") wird, ähnlich wie bei unserem Schwestersender Sat.1 nicht gezeigt, weil diese Folge aufgrund Ihres Inhalts eine FSK 16 Einstufung erhielt und daher für eine Ausstrahlung um 17:45 Uhr nicht in Frage kommt. Unsere Programmplanung bemüht sich zwar, einen Alternativplatz zu finden - genaue Informationen dazu liegen uns aber leider noch nicht vor.

Trotzdem wünschen wir Ihnen viel Spaß mit unserem Programm und senden freundliche Grüße aus Unterföhring.

Ihr Kabel 1-Team

Mal nee ganz andere Antwort als erwartet.

HEUCHELNDE ARSCHLÖCHER!
Hat Sat.1 etwa nicht vor einer Weile die Folge "Clockwork Nebari" zur Kinderzeit ausgestrahlt? In dieser Farscape Episode wurden einem gewissen John die Augen mit einer speziellen Apparatur langsam rausgezogen, zwecks einer Gehirnwäsche. Richtig mit sichtbaren Nerven und so. Da hatte wohl jemand nicht aufgepasst.
Apropos nicht aufpassen, letzten Sonntag wurde bei unserem selbsternannten Star Trek Sender „Star Treck“ eingeblendet (kurz vor VOY). Das kommt davon, wenn man sich zu sehr auf die Rechtschreibkorrektur von Word verlässt. Probiert es mal aus!

Tut mir Leid, daß ich immer "Farscape" erwähne, aber bin mir nicht sicher, ob das Genickknacken des Jem'Hadars aus DS9: "Die Abtrünnigen" auch zählt (ist auf der DVD geschnitten).

So, hier sind die Folgen die am Samstag gezeigt werden:

Kennen Sie Tribbles?
Ein Parallel-Universum
Portal in die Vergangenheit
Kirk 2 = ?
Spock unter Verdacht
Griff in die Geschichte
Morgen ist Gestern
Der schlafende Tiger
Talos IV - Tabu, Teil 2
Talos IV - Tabu, Teil 1
Samstag den 17.07.2004 ab 13.25 Uhr bis 17.15 Uhr (4 Folgen). Dann geht es um 22.10 Uhr weiter mit den restlichen sechs Folgen.

Schade, sind leider nur 2 Folgen dabei, für die ich gevotet habe. Aber ich werde bestimmt mal reingucken.

Seltsam, ich habe nicht viele TOS Favouriten, aber genau die sind dabei.

Zurück
Oben