Graka Fehlermedlung

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
Bin gerade dabei ein Frischgelecktes Rechnerlein einzurichten. Dabei bringt er mir bei Spellforce diese Fehlermeldung. (BS XP SP2 neuester Stand, alles wieder auf die 98 Ansicht umgetsellt. Bei den Anzeigen in der Systemsteuer hab ich das Häckchen noch nicht wieder gefunden. Und beim Explorer ist es auch ne ganz andere wie die Standard "Folderanzeige")


Ne Idee was das für ein Fehler ist!

Systeminformationsbericht erstellt am: 07/09/06 18:35:11
Systemname: VOYAGER
[Systemübersicht]

Element Wert
Betriebssystemname Microsoft Windows XP Professional
Version 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Aktivierungsstatus Ausstehende Aktivierung (29 Tag(e) verbleiben)
Systemname VOYAGER
Systemhersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Systemmodell MS-7211
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 4 Stepping 1 GenuineIntel ~2661 Mhz
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 05.12.2005
SMBIOS-Version 2.3
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)"
Benutzername TEE-CONTOR\teecontor
Zeitzone Westeuropäische Normalzeit
Gesamter realer Speicher 512,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 282,25 MB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 1,03 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

[Hardwareressourcen]



[Konflikte/Gemeinsame Nutzung]

Ressource Gerät
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 PCI-Bus
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 DMA-Controller

IRQ 20 Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
IRQ 20 VIA Serial ATA RAID Controller

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF VIA CPU to AGP2.0/AGP3.0 Controller
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF VIA/S3G UniChrome Pro IGP

Speicheradresse 0xF4000000-0xF7FFFFFF VIA CPU to AGP2.0/AGP3.0 Controller
Speicheradresse 0xF4000000-0xF7FFFFFF VIA/S3G UniChrome Pro IGP

IRQ 21 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 21 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 21 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 21 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 21 VIA USB erweiterter Hostcontroller

Speicheradresse 0xFB000000-0xFCFFFFFF VIA CPU to AGP2.0/AGP3.0 Controller
Speicheradresse 0xFB000000-0xFCFFFFFF VIA/S3G UniChrome Pro IGP

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF VIA CPU to AGP2.0/AGP3.0 Controller
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF VIA/S3G UniChrome Pro IGP

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB VIA CPU to AGP2.0/AGP3.0 Controller
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB VIA/S3G UniChrome Pro IGP


[DMA]

Ressource Gerät Status
Kanal 4 DMA-Controller OK
Kanal 2 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
Kanal 3 ECP-Druckeranschluss (LPT1) OK

[Verankerte Hardware]

Gerät PNP-Gerätekennung

[E/A]
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir vorstellen dass das ein konflikt im zusammenhang mit starforce ist, da hab ich auch schon einiges erlebt.
 
captain_neger schrieb:
könnte mir vorstellen dass das ein konflikt im zusammenhang mit starforce ist, da hab ich auch schon einiges erlebt.


*grummel* Bei nem anderen Rechner lief das Spiel auch nicht. Direcx X ist Aktuell.


(Toll die ham da wieder rumbauen müssen, bei der Synestry bring es jetzt ne neue Funktion. Symbole ausblenden mit Auswahl, immer ausblenden, immer einblenden...... *grumpf*)
 
Sorry, On-Board-Graphic-Lösungen (S3G UniChrome Pro IGP ) sind für Spiele absolut ungeeignet, es kommt dabei immer wieder zu Speicherproblemen, weil sich der Chip für den nötigen Grahikspeicher etwas von Arbeitsspeicher abzapft.
 
Bernd schrieb:
Sorry, On-Board-Graphic-Lösungen (S3G UniChrome Pro IGP ) sind für Spiele absolut ungeeignet, es kommt dabei immer wieder zu Speicherproblemen, weil sich der Chip für den nötigen Grahikspeicher etwas von Arbeitsspeicher abzapft.


Kann man das nicht abschalten?

Hab mal das Spellforce Forum darum bemüht mal sehen was da rauskommt.

Bernd das Spiel läuft auf dem anderen PC auch nicht mit einer Nvidia Karte, da gibt allerdings keine Fehlermeldung und das Spiel bricht gleich beim Start ab.
 
dsonnscheintschee schrieb:
Kann man das nicht abschalten?

Hab mal das Spellforce Forum darum bemüht mal sehen was da rauskommt.

Sonne, du scheinst den Unterschied zwischen einer Grafikkarte und einem Onboardchip nicht zu verstehen. Eine Grafikkarte verfügt über einen Grafikprozessor, prozessorunterstüzende Chips und eigenen Grafikspeicher auf den der Grafikprozessor zugreift.
Ein Onboardgrafikchip hat keinen eigenen Speicher, er muß den Arbeitsspeicher mitnutzen und ohne Arbeitsspeicher kann er nicht funktionieren.
Bei Anwendungen und nicht so komplexen und nicht grafikintensiven Spielen funktioniert das recht problemlos, hast du aber moderne Spiele geht das nicht mehr, weil die zu einem durch ihre Komplexität speicherintensiv sind und zum anderen Grafikpower verlangen, wozu der Grafikchip natürlich auch Speicher benötigt und da noch Windows im Hintergrund mitläuft, haut die Speicheraufteilung nicht mehr hin. Das zeigt auch die Fehlermeldung.
Das Problem wird nicht nur bei Spellforce auftreten, sondern auch bei anderen Spielen. Also schaff die ein Grafikkarte mit wenigsten 128 MB Arbeitspeicher an, ob nun von Ati oder Nvidia sei dir überlassen, schalt den Onboardchip im Bios ab und baue die Karte ein und arbeite damit.

dsonnscheintschee schrieb:
Bernd das Spiel läuft auf dem anderen PC auch nicht mit einer Nvidia Karte, da gibt allerdings keine Fehlermeldung und das Spiel bricht gleich beim Start ab.

Da Abbruch eines Spieles bei zwei verschiedenen Rechnern hat nicht immer die selbe Ursache und ohne genügend Informationen über den ensprechenden Rechner kann man schlecht auf die Fehlerursache schließen, insbesondere wenn eine Fehlermeldung fehlt. Nur reine Vermutungen helfen hier nämlich nicht weiter.
 
@Bernd das ist mir schon klar das ein Onboardchip keinen eigen Speicher hat. ;)

Bahomets Fluch läuft einwandfrei ist aber kein Spiel das echte 3D Power braucht. Werde mal Arena Wars draufspielen und schauen was da passiert.

EDIT:

bringt dir die dxdiag noch etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolgsmeldung:

War der Treiber der Graka, der Windooftreiber ist wie immer nicht brauchbar gewesen und jetzt mit neuem läuft das Spiel.
 
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