Gibt es nur noch analphabetische Autofahrer?

B

Bernd das Brot

Guest
Im Moment ist Tourizeit, da nervt das Autofahren fast ständig, aber darum gehts es nicht.
Wenn es sich um ausländische Besucher handelt zeige ich Rücksicht, aber wenn es sich um Bundesbürger, frage ich mich ob die noch lesen können?.
Es geht um zwei Dinge:
1. Der Grüne Pfeil zum Rechtsabbiegen bei Rot
Eine gute Erfindung aus der ehemaligen DDR, wenn die Leute hier im Westen lesen könnten. Das kleine weiße Schild unter dem Pfeil erklärt ganz einfach die Funktion. Trotzdem gibt es immer nur Trantüten, die an der roten Ampel rechtsblinkend stehen, und schon längst abbiegen hätten können. Kostet einem wieder unnötig Zeit. Man die Leute stehen, da kann man doch das kleine Schild gelesen haben und verstanden haben können.

2. Falsch einordnen.
Das Problem betrifft aus meiner Sicht nur kleinere Städte und ländliche Gegenden.
In Großstädten kann die Verkehrsführung öfters verwirrend sein, aber nicht hier:
Zwei geradeaus führende Spuren und eine Linksabbiegerspur, die Verkehrsführung durch zwei bei fast jeder Geschwindigkeit gut lesbare, aufeinanderfolgende Schilder erklärt. Trotzdem hat man andauernd Vollidioten, die auf der Abbiegespur stehen und versuchen sich in den geradeauslaufenden Verkehr einzuordenen und somit den abbiegenden Verkehr aufhalten.

Beides müsste mit mindestens 200 Euro Bußgeld bestraft werden.

Hallo Leute.

Das Problem das du hier beschreibst, betrifft nicht nur die Autofahrer. Das findet man ebenso bei Fußgängern und anderen Verkehrsteilnehmern. Die Leute sind entweder zu faul oder zu dämlich auf so etwas richtig zu reagieren. Und das nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch in anderen Fällen. Ich hab da auch gleich ein passendes Beispeil auf Lager.

Ich habe letztes Jahr in einem Internetcafé gearbeitet (taglich geöffnet von 11 - 23 Uhr). Wenn wir einmal außerplanmäßig geschlossen hatten (wegen Serverausfall oder anderen ungeplanten Vorfällen) haben wir unsere Kunden selbstverständlich nicht einfach vor die verschlossene Tür rennen lassen (sowas tut man als guter Geschäftsmann eben nicht :) ) sondern eine entsprechende Erklärung an der Eingangstür und dem Schaufenster (DIN A3 Format, max. Schriftgrösse und mit Textmarker unterstrichen) angebracht.

Fakt ist jedenfalls, die Leute rennen scheinbar alle blind durch die Gegend und interessieren sich einen Dreck für ihre Umwelt (oder sie sind alle potentielle Analphabeten wie du schon erwähntest) sobald sie die Strasse betreten), den es gab jedesmal Dutzende Leute die trotz des ja nun wirklich eindeutigen und kaum zu übersehenden Hinweises versucht haben, ob die Tür nicht vielleicht doch offen ist und hereinkommen wollten.

Video Kamera zur hand, geschehen auf Film gebannt, zu haus aufs gelächter gespannt.

Zurück
Oben