Geschichtlicher Grenzverlauf Ägyptens?

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
Mal eine Frage, vlt. kennt sich ja eine/r aus.

Mein Vater ist auch seit seiner Jugend Ägypten Fan und hat auch etliche Bücher und eigene Kunstwerke an seine Wand gemalt. (eigentlich sollte er mir mal die Ent aus Picards Bereitschaftsraum mal bzw. das Gemählde von dort, aber das wird wohl so ein Sarg von dem ollen Tutenanmun......)

So landete schon eine Totenmakse und anderes an seiner Wohnzimmerwand.

Jetzt hat er unlängst die Frage gestellt, wie wohl sich die Gebiete seit jener Zeit zu heute verändert haben. Bevor die Hetiter mit den Ägyptern verschmolzen bis zum heutigem Grenzverlauf. Um eben Vergleiche der Gebietsverteilung machen zu können:)

Bitte gibt es da eine Quelle?

Keine leichte Sache :rolleyes: Mit der Antike und noch mehr mit der Frühgeschichte hab ich nicht viel zu tun.

Ob es da auch Geschichtsatlaten gibt?
Was ich eben gefunden habe:
-Oliphant, Margaret: The atlas of the ancient world, München 1994. (ISBN: 3-89405-316-X) Ob das sooo ernsthaft ist ;)? der dt. Untertitel: eine atemberaubende Reise zu den Hochkulturen der Menschheit :bibber: Dann hätten wir da noch:
-Haywood, John: Ancient civilizations of the Near East and Mediterranean, Darmstadt 2005. (ISBN: 3-534-18775-x) Naja :rolleyes:

Ansonsten bliebe der indirekte Weg über die spezielle Fachliteratur zu den einzelnen Völkern.

Letztendlich kann man noch in den gängigen Nachschlagewerken schauen, ob dort Angaben gemacht werden - eben auch indirekt und nicht mit speziellen Atlaskarten. Der (kleine) Pauly vielleicht, wobei ich da eben auch nicht weiß, ob der mit der zeitlichen Eingrenzung auch schon zu spät anfängt:
-Ziegler, Konrat/ August Pauly: Lexikon der Antike (auf der Grundlage von Pauly's Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft) (ISBN: 3-423-05963-X)

Das dürfte aber wie erwähnt schon viel zu spät einsetzen.

Wer weiß, wenn es um die Darstellung von Entwicklungen geht... folgender Überblick:
-Albertz, Rainer: Frühe Hochkulturen. Darmstadt 2003 (ISBN: 3-534-16703-1)

Ansonsten gibt es halt massig Werke über die Hethiter und Ägypter... Welches da jetzt "Benchmark" ist :confused:
-Kurt Bittel: Die Hethiter. München, 1976 (?)

@Max einmal herzlichsten Dank für die viele Info. Werde ich gerne weiterreichen.

Sind die Bücher im Fachhandel erhältlich oder muß man dazu in ein Museum gehen? ;)

@Max einmal herzlichsten Dank für die viele Info.
Keine Ursache. Wenn mir noch was ein/auffällt, schreibe ich es noch...

Die Bücher sind natürlich schon recht speziell, aber ich habe auch eher die neuen herausgesucht. Mit den ISB-Nummern dürften sie schon aufzutreiben sein. Das Problem ist jedoch, dass man ja nicht weiß, wie treffend sie sind und einfach auf Verdacht zu bestellen :eek: :rolleyes:
An den Ankauf des Paulys ist indes kaum zu denken - zu viele Bände; selbst der mit "A" wird für eine kleine Recherche keine sinnvolle Anschaffung sein. Wenn Dein Vater aber irgendwelche Daten im Kopf hätte...

Noch eine Nachfrage: Es geht also hauptsächlich um die Entwicklung der Grenze Ägyptens...?
Hmm, da gäbs vielleicht noch...

-Beckerath, Jürgen von (wohl Hrsg.): Abriss der Geschichte des Alten Ägypten. München u.a. 1971 (bei Oldenbourg, ISBN: 3-486-43191-9)

Die Festschrift zum 65. Geburtstag von Helmut Satzinger ("Das alte Ägypten und seine Nachbarn") klänge ja interessant, aber da wird nicht sooo leicht ranzukommen sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Max ich würde mich jetzt nicht auf nur Ägypten festnageln lassen wollen :)

Sicher ist der geschichtliche Grenzverlauf der ganzen Welt interessant, von China, Mongolei bis hin zu Europa. Selbst heute ändern sich die Grenzen schneller, wie ein Atlas nachgedruckt werden kann.

Bekommen dürfte man die Bücher wohl schwer, zumindestens nicht über die üblichen Verdächtigen amazon oder bol. Willkommen im klassichem Buchhandel......

Ähnliche und Liste des Autors/Verlags forste ich ich jetzt nicht durch.

Ich schicke meinem Vater mal nen Link.

Aber was so ein Klopper kostet, ist auch nicht schlecht.

Zurück
Oben