Geräusche im All

3

3 of 8

Guest
Im Vorspann von Voyager hört man das Hochklappen der Warpgondeln. Wie geht das? Schallwellen können nicht im Vakuum übertragen werden, oder irre ich mich?
In "Treffen der Generationen" hört man den aufschlag der Flasche auch, als die neue Enterprise eingeweit wurde!

Das ist praktisch bei jeder Serie, die im Weltraum spielt, und auch bei fast jedem Weltraum-Computerspiel so. Ansonsten wäre es auch ziemlich langweilig, wenn man nichts hören würde. In der realität würde man natürlich nichts hören

P.S.: Es gab mal ein PC-Spiel mit solch einem extremen Realismus: Es hat keinen Spass gemacht...

Schallwellen können nicht im Weltraum übertragen werden. Es ist einfach unmöglich, denn damit sich Schallwellen fortbewegen können, brauchen sie ein Medium und das ist im Weltraum halt nicht gegeben.
Das machen alle SF - Serien und Filme komplett falsch und ich kenne auch keine Serie bzw. keinen Film wo jemals drauf geachtet wurde.
Aber du mußt es so sehen, es wäre doch schon etwas langweilig einen sehr gut aussehende Weltraumschlacht ohne Soundeffekte zu sehen!

Warum unrealistisch? Der Schall muß ja nicht von den Schiffen bis zur Kamera übertragen werden (das ginge in der Tat nicht). Aber man könnte sich vorstellen, daß das "Ohr des Zuschauers" direkt an den Waffen, Warpgondeln und soweiter ist. Denn auch wenn der Schall nicht durch den luftleeren Raum übertragen wird: er wird auf jedenfall erzeugt.

Ja, aber wenn du auf der Brücke der Defaint, Enterprise oder Voyager "sich befindest" und du hörst wie ein Schiff explodiert, dann ist das einfach unmöglich, also völlig unrealistisch!

Hallo,
mein Gott, in diesem Zusammenhang von völlig unrealistisch zu sprechen ist einfach Blödsinn. Das ist eine Sache die man getrost missachten kann wenn es darum geht, eine FernsehSERIE zu drehen. Selbst wenn JEDER Autor genau wüsste, dass sich kein Schall fortpflanzt, er würde es DENNOCH einbauen, da es in der Tat schlichtweg zu SIMPEL und LANGWEILIG ist, falls er eine Serienfolge naturgetreu produzieren würde.

Von daher ist aus meiner Sicht die Frage nach "realistisch" oder nicht einfach nicht berechtigt. Es ist dramaturgisch nötig und fertig.

Das "Langweilig"-Argument ist natürlich unschlagbar und auch der Hauptgrund.

Man könnte sich aber vorstellen, daß die Schiffe Sensoren haben, die den für das menschliche Ohr nicht hörbaren Schall scannen und über die Schiffslautsprecher übertragen.

Löwi schrieb:
Man könnte sich aber vorstellen, daß die Schiffe Sensoren haben, die den für das menschliche Ohr nicht hörbaren Schall scannen und über die Schiffslautsprecher übertragen.
Geht auch nicht, denn der Schall ist nicht nur für menschliche Ohren unhörbar, sondern es gibt einfach keinen Schall!!!

Chris schrieb:
Von daher ist aus meiner Sicht die Frage nach "realistisch" oder nicht einfach nicht berechtigt. Es ist dramaturgisch nötig und fertig.
Habe ich jemals was anderes behauptet?

Verzeihung, ich klang wohl etwas zu dreist :)

Nur bei deinem Vergleich von wegen "völlig unmöglich und unrealistisch" klang so eine Art Kritik an der Serie und den Machern mit, welche ich nicht angebracht finde, kann aber auch sein dass du das nicht so meintest (davon gehe ich jetzt mal aus).

Chris schrieb:
Nur bei deinem Vergleich von wegen "völlig unmöglich und unrealistisch" klang so eine Art Kritik an der Serie und den Machern mit, welche ich nicht angebracht finde, kann aber auch sein dass du das nicht so meintest (davon gehe ich jetzt mal aus).
OK, Entschuldigung angenommen. ;)
Kann sein, daß ich mich so angehört habe, aber ich meinte eigentlich, daß obwohl das ganze völlig falsch ist, es einfach nötig ist.

@Mogh:
2001 kenne ich noch nicht. Werde es mir mal angucken, ist aber wahrscheinlich doch ein bißchen langweilig, oder?

Relativity schrieb:
Originally posted by Löwi:
Geht auch nicht, denn der Schall ist nicht nur für menschliche Ohren unhörbar, sondern es gibt einfach keinen Schall!!!
In der Tat entstehen Schall-Wellen. Diese werden natürlich nicht in den Weltraum abgegeben, aber auf der Schiffshülle des jeweiligen Schiffes breiten sich die Schwingungen aus. Nimmt nun ein zweites Schiff, welches vom ersten durch Vakuum getrennt ist, einen Laser und richtet ihn auf die Hülle, so kann durch Veränderung der Strahllänge, welche von den Schwingungen erzeugt wird, eben diese Schwingungen genau rekonstruiert werden. Kurz gesagt: Natürlich können die Schiffe Sensoren haben, die Schall scannen, damit dieser dann über die interne Kommunikation übertragen werden kann und noch dazu ist die Technik so leicht, dass sie im 20.Jahrhundert schon weite Verbreitung im Abhörgeschäft findet.
Es könnte allerdings auch sein, dass der Weltraum im 23./24.Jahrhundert mittlerweile schon so verschmutzt ist, dass sich ein Medium gebildet hat... ;)

Den kram hatten wir hier schonmal, kann man das noch mal an die Oberfläche holen? Müsste so im September gewesen sein.

Also ich persönlich kann keine Topics ankucken, die vor dem 1.Oktober 2000 auf der Strecke geblieben sind!

Lasst stecken, iss eh egal, wie wär den Star Trek ohne sound?
Ok, wenn man Naoimi stumm schalten könnte wär ich glücklich.

@Vulcan:
Ich habe auch nicht bestritten, daß dies nicht möglich ist, aber Löwi meinte "für das menschliche Ohr nicht hörbaren Schall". Das klang für mich so, als ob er davon ausgeht, daß der Schall doch irgendwie bei einem anderem Schiff ankommt, der Mensch ihn aber nicht hören kann.

@Reynolds:
Hast Wesley vergessen!

Zurück
Oben