Genug WATT ?

L

LtCmdr. Pawel Sokolowski

Guest
Hat jemand ne Ahnung, wie man den Stromverbrauch der einzelenen Komponenten eines PC erhalten kann?

Ich habe das Gefühl, das manchmal, wenn ich brenne und dann noch das CD-Rom Laufwerk benutze, die Kiste in die Knie geht.

Habe ein ganz normales 300 WATT Netzteil drin ...

Kann jemand helfen?

Stürz dir die Maschine ab?
Bluescreen?

Bitte genauer Daten deines PC posten.

Problem beim Brennen ist, das man dabei keine größeren Daten Bearbeiten oder von anderen CD-Rom Lesen sollte. Da läuft dann dein Buffer über, und das System schmiert ab. (Datentransfer zwischen Festplatte und Brenner kann dann nicht Sauber arbeiten)

Am besten beim Brenner keine andere Anwendungen verwenden oder benutzen.

Man sollte generell beim Brennen keine anderen Aktionen durchführen weil sonst Fehler entstehen können.

Mit einem aktuellen PC muß man eigentlich keine Rücksicht nehmen wenn man eine CD beschreibt. Die Zeit eines P133 mit langsamer Festplatte, bei dem man beim Schreiben mit 2xGeschwindigkeit bei jeder Mausbewegung beobachten konnte wie der Rekorderpuffer sich ein wenig leert sind schon sehr lange vorbei.

Also das System ist:

Athlon 1000
256 MB Ram
2 Festplatten
1 Brenner
1 CD Rom

1 Zusatzlüfter
Ihr meint also das es ein Bus-Problem ist , kein Leistungsproblem des Netzteils ?

Da dürftest du keine Probs mit Strom bekommen! Ich weiß zwar nicht, was für eine GraKa du hast, aber ein 1GHz Prozessor-PC kommt recht locker mit einem 300W Netzteil aus! Außerdem hat das Netzteil nichts mit der Geschwindigkeit deines Rechners zu tun!
Dein Netzteil geht dann nur kaputt, wenn du zu viel dranhängst!

Schau mal nach ob alle HD's und die CD-LW im DMA und nicht im PIO-Modus laufen.

Curzon Dax schrieb:
Da dürftest du keine Probs mit Strom bekommen! Ich weiß zwar nicht, was für eine GraKa du hast, aber ein 1GHz Prozessor-PC kommt recht locker mit einem 300W Netzteil aus! Außerdem hat das Netzteil nichts mit der Geschwindigkeit deines Rechners zu tun!
Dein Netzteil geht dann nur kaputt, wenn du zu viel dranhängst!

Habe ne MX 440 mit Lüfter, der aber über den AGP Port mit Strom versorgt wird. Hm ...

Auch mit Deiner MX 440 dürfte es keine Probs geben. Hatte mal ne ähnliche Konfig mit 300 Watt. Nur war bei mir nen K7 800mhz drinnen und nur 1 Pladde. Trotzdem sollte das Netzteil mehr als Genug Power liefern.
Was Dein Problem angeht - nu is guter Rat teuer. Aber ich denke es wird sich schon ne Lösung finden. Ich werd mal nen Kumpel interviewen mal sehen was der sacht.

Aber erstmal danke für die Mühe .. vielleicht fällt ja einem noch was ein. Die Kiste ist ja nicht zusammengebrochen ( noch nicht ) :lol:

Zurück
Oben