Gentechnik-Verbot

H

hannibal

Guest
Ist mir mal gekommen ... Gentechnik ist doch in der Föderation verboten, d. h. die gezielte Veränderung von Erbgut.

Wurde das aus moralischen Bedenken gemacht oder ist das zustande gekommen aufgrund der verherrenden Folgen der Augements unter Khan?

Die Eugenische Kriege. Wird in DS9: "Dr. Bashirs Geheimnis" lang und breit erklärt.

Außerdem ist genetische Aufwertung im 24 Jahrhundert nicht vollkommen verboten, sondern nur zur behandlung schlimmer Krankheiten gestattet.

Die Gentechnik ist zu friedlichen Zwecken erlaubt??
Wundert mich jetzt etwas. :confused:

Das war in TNG, oder? Wo der querschnittsgelähmt war? O mann ... hab ich wenig gesehen ...

Wer kontrolliert so Operationne eigentlich? Oder lässt die Sternenflotte da alle rumbasteln wies ihnen passt?

Wenn es von der Sternenflotte ausgeht, unterliegt das sicherlich den selben Kontrollverfahren denen sich die Ärzte ohnehin beugen müssen. Zusätzlich braucht man ja noch gewisse Einrichtungen um solche Vorhaben durchzuführen. Klar, wir befinden uns in der Sci-Fi und da kann es auch Gen-Technik-Laboratorien für die Westentasche geben...

Wo wir schon beim Thema gerade sind:

Welchen Zweck hatte es eigentlich, auf Cold Station 12 die Augment-Embryonen zu lagern?
Die wurden ja für nichts benutzt dort, oder?

So wie ich das sehe, geschah die Lagerung aus folgenden Gründen:
(1) Zur Forschung wurden sie auf einer medizinisch-wissenschaftlichen Station untergebracht.
(2) Der Lagerungsort musste bestimmte Sicherheitsstandards erfüllen, was C12 tat.
(3) Aus ethisch-moralischen (und nicht nur aus wissenschaftlichen) Erwäggründen musste es eine Alternative zur Vernichtung der Embryonen geben.

(zu 1.) Was erforschen die an denen noch groß bzw. haben erforscht (die gibts ja jetzt nimma ^^)?

Ich kann mir ein Argument vorstellen, das hier passen könnte.

Solange man sich nicht sicher sein, alles in Erfahrung gebracht zu haben was man vielleicht tatsächlich erfahren könnte, lohnt sich zumindest die weitere Aufbewahrung.
Im Sinne einer potenziellen wissenschaftlichen Weiterentwicklung sind Fortschritte denkbar.
Ich denke, es ist auch das, was Archer am Ende der dritten Folge der 'Augment'-Reihe zum Ausdruck bringt.

Max schrieb:
So wie ich das sehe, geschah die Lagerung aus folgenden Gründen:
(1) Zur Forschung wurden sie auf einer medizinisch-wissenschaftlichen Station untergebracht.
(2) Der Lagerungsort musste bestimmte Sicherheitsstandards erfüllen, was C12 tat.
(3) Aus ethisch-moralischen (und nicht nur aus wissenschaftlichen) Erwäggründen musste es eine Alternative zur Vernichtung der Embryonen geben.

Wenn ich mich recht erinnere wurde doch eine entsprechende Begrüdung (3) auch in der Episode genannt. Mann wollte sie einfach nicht umbringen...

Gruß, Dave

Ist aber eigentlich leichtsinnig, so was noch aufzubewahren ... man hat ja gesehen, was dabei herauskommen kann ... :bibber:

Klar, aber die Ethik spielt in Startrek schon immer eine große Rolle... Und mal eben ein paartausend Menschen umzubringen wäre alles andere als ethisch korrekt...

Gruß, Dave

Zurück
Oben