Geneviève Bujold als Captain Janeway

...und warf schon nach ein paar Tagen das Handtuch. Jetzt weiß ich auch warum.

Geneviève Bujold wurde am 1. Juli 1942 als 2. von 3 Kindern in Montréal, Quebec geboren. Sie war die erste Wahl der Produzenten von Star Trek: Voyager für die Rolle der Captain Nicole Janeway.
Ist der Guten denn etwas zugestoßen? Hoffentlich doch nicht.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass das doch zeigt - obwohl Bujold ja noch so schrecklich ist -, dass Mulgrew nicht so schlimm war, wie immer kolportiert wird.

Sagen wir mal so, die Kritik an Captain Janeway beruht ja eher aus Betrachtungen des Charakters als in der Person von Mulgrew.

Mulgrew hat man die Position des Captains abgenommen. Geneviève Bujold wirkt dagegen wirkt wie eine Oberschwester, aber nicht wie ein Captain.

Sagen wir mal so, die Kritik an Captain Janeway beruht ja eher aus Betrachtungen des Charakters als in der Person von Mulgrew.
Och im Netz - hier auch?! - findet man schon das ein oder andere Statement, in dem sie (z.B. ihr Aussehen) attackiert wird.

Na, so schlecht ist sie nicht, und jetzt im Nachherein einen Vergleich mit Mulgrew abzuhalten, und das nur aufgrund einer 2 min. Szene und evtl. ein paar Bildern im Netz, ist imho ziemlich unfair.

Ich erfeue mich da lieber an der geilen Lt. Stadie alias Alicia Coppola. ;)

Och im Netz - hier auch?! - findet man schon das ein oder andere Statement, in dem sie (z.B. ihr Aussehen) attackiert wird.
Zugegeben, sie hatte manchmal ne Scheißfrisur. Mich hat aber prinzipiell weder ihre Frisur gestört, noch dass sie ne Frau war.

Aber die Autoren haben sie halt immer mit PMS rumlaufen lassen, eine Woche war die erste Direktive die heilige Bibel, der man nicht widersprach und die nächste Woche waren es eher "Richtlinien, denn festgelegte Regeln".

Sie hat zum Beispiel Tom Paris für 30 Tage in den Bau geworfen für Dinge, die sie selbst schon gemacht hat - nur eben nicht in dieser Folge.

Aber die Autoren haben sie halt immer mit PMS rumlaufen lassen, eine Woche war die erste Direktive die heilige Bibel, der man nicht widersprach und die nächste Woche waren es eher "Richtlinien, denn festgelegte Regeln".

Sie hat zum Beispiel Tom Paris für 30 Tage in den Bau geworfen für Dinge, die sie selbst schon gemacht hat - nur eben nicht in dieser Folge.
Ja, das sind halt die Figuranlagen, die von der Schauspielerin unanhängig sind; Und sogar diese Unregelmäßigkeiten hätte man in der Serie schon aufarbeiten können, aber dafür war VOY zu konventionell erzählt.

Zugegeben, sie hatte manchmal ne Scheißfrisur. Mich hat aber prinzipiell weder ihre Frisur gestört, noch dass sie ne Frau war.
Ich glaube, die wenigsten hat gestört, dass sie eine Frau ist, nur wollten scheinbar die Kritiker nur Frauen rumlaufen sehen wie 7of9.

Zitat von DJ Doena und Max

Ich glaube, die wenigsten hat gestört, dass sie eine Frau ist, nur wollten scheinbar die Kritiker nur Frauen rumlaufen sehen wie 7of9.

Na ja, eine Sexbombe als Captain wäre wenig glaubhaft gewesen. Ich fand z.B. die Kapitänin auf der ENT C gelungen gecastet und einen solchen Typ hätte man für die Voy auch nehmen können.

Ich habe das Vid oben angesehen und etliche andere Vids die auf Youtube so rumgeistern. Man kann wenig sagen, ob Bujold die bessere Janeway gewesen wäre.

Noch so allgenmein in die Runde geworfen. Das Kathy immer wieder mal den einen Tag so reagierte und den anderen Tag genau das gegenteil dann davon gemacht hat. Kann man kaum den weiblichen Hormonen zuordnen, sondern eher den Drehbuchautoren, die sich die Char beschreibung nicht durch gelesen ham.

Ist halt auch unpraktisch, wenn man zwei Serien nebenher produziert....

Dass Kathy immer wieder mal den einen Tag so reagierte und den anderen Tag genau das Gegenteil dann davon gemacht hat, kann man kaum den weiblichen Hormonen zuordnen, sondern eher den Drehbuchautoren, die sich die Char beschreibung nicht durch gelesen ham.
Ich glaube, etwas anderes hat hier auch keiner behauptet.
Von der Wirkung her (auch wenn beide anderen Referenzpersonen [die Bujold-Janeway und die Ent-Captain] nicht lange auf dem Bildschrim waren) hatte ich nie ein Problem mit Mulgrew.

Also ich fand jetzt Geneviève Bujold als Captain in diesem Auszug ehrlich gesagt nicht so schlimm, wie hier getan wird ... ich hatte einen anderen Eindruck zum Thema Glaubwürdigkeit.

Ich denke nicht, dass man die Bujold mit der Mulgrew vergleichen kann - die eine war für einige Minuten, die andere 7 Staffeln als Captain zu sehen!

An Kate Mulgrews Leistung liegt es sicherlich nicht, dass der Janeway-Charakter in Retrospektive etwas zwiespältig erscheint, das haben die Autoren zu verantworten, die einfach keine klare Linie durchgezogen haben.

Die mussten Kate schon deshalb nehmen, weil man den andern Namen aus dem Stehgreif werder richtig schreiben, noch richtig aussprechen kann :D

Zurück
Oben