Geld im 24. Jahrhundert

G

GeneralMartok

Guest
Habe mir wieder mal das Video "Angriffsziel Erde" angeschaut und mir ist aufgefallen, daß Admiral Hansen, ziemlich am Anfang gesagt hat, " Es wurden alle zur Verfügung stehenden Geldmittel aufgewandt, um gegen die Borg eine Waffe zu entwickeln!" Und ich dachte es gibt im 24. Jahrhundert kein Geld mehr!

es gibt wohl geld,auf was sind denn die ferengi wohl so scharf?
ich denk mal,geld ist auch für die föderation vonnöten,um mit anderen spezies zu handeln.

1.)Sagt mir, wenn ich mich irre, aber hat der Admiral nicht gesagt, dass alle verfügbaren Ressourcen eingesetzt wurden?Zumindest in der engl.Fassung?
Und Ressourcen könnten auch die besten Techniker etc. sein.
2.)Funktioniert unser Wirtschaftssystem auch anders als jenes in China. Die Ferengi verwenden nicht oder nur schwer replizierbares in Gold gepresstes Latinum, auch einige Offiziere die mit Ferengi zu tun haben legen sich einen Vorrat davon an. Aber Menschen brauchen das nicht (und Klingonen töten den, der ihnen nicht gibt was sie wollen :D)!!

In einer folge hat doch Sisko zu Kyra gesagt, dass er jetzt mehr Crediteinheiten für sein Quartier zahlen muss, da es etwas größer ist als die anderen! (Er hat das dan so gelöst, dass das Hauptquartier über einen Umweg sich selbst die Miete zahlt)

Ich denke es gibt in dem von den Menschen besiedelten Raum der Föderation kein Geld. Außer vielleicht an den Grenzwelten oder Planeten wo reger Handel stattfindet, wo es viel Kontakt mit außenstehenden Rassen gibt.
Mit Resourcen kann allerhand gemeint sein, wie schon Ratuk erwähnt hatte. Eben Personal, Rohstoffe usw.

Also ich glaube schon dass es irgendwie geld geben wird denn wer würde schon harte Arbeit machen ohne dafür irgendwas zu bekommen?

Er sagte Geld, aber da ich die englische Version nicht kenne, kann es natürlich auch ein Übersetzungsfehler sein.

Ixg denke dass es auch innerhalb der Föderation Geld geben muss. Beispielsweise wird Siskos' Vater wohl kaum das Essen in seinem Restaurant verschenken. Denn irgendwovon muss er seine Spezialitäten ja auch bezahlen, oder?

Auf der anderen Seite hat doch mal irgendwer (Captain oder so) gesagt, wie die Erde des 24.Jahrhundert so ausieht: Reiche Vegetation etc. UND dass es im 24.Jahrhundert kein Geld und keine Krimminalität gibt (wozu etwas stehlen, wenn man es sowieso kostenlos bekommt)

Ursprünglich gepostet von Michael Dum:
Auf der anderen Seite hat doch mal irgendwer (Captain oder so) gesagt, wie die Erde des 24.Jahrhundert so ausieht: Reiche Vegetation etc. UND dass es im 24.Jahrhundert kein Geld und keine Krimminalität gibt (wozu etwas stehlen, wenn man es sowieso kostenlos bekommt)

ich denke mal, dass es kriminalität immer geben wird wo menschen leben :( es müssen ja keine kapitaldelikte sein (selbst die gibts - siehe DS9) aber kriminalität wie Mord und Körperverletzung oder so sind wohl immer noch ein Problem...

Ich denke es verhält sich so das jeder die Grundgüter gratis bekommt. Und zwar ist das so geregelt das die Energie Gratis ist. Dann kann man zu einem Replikator laufen und was bestellen, Kleider und zu essen. Auch eine Wohnung gehöhrt zu den Grundgütern.

Für Luxusgüter muss man jedoch eine Arbeit und einen Lohn haben. Das betrifft eine grössere Wohnung, ein Essen im Restaurant, besondere Kleider u.s.w. Eben alles was man nicht replizieren kann.

Das Geld wird jedoch vom Staat kontrolliert. Desweiteren benötigt dieser kein Geld. Dadurch entfallen auch steuern.

tut mir leid, superstring, aber das würde in der realität niemals funktionieren, denn geld ist tatsächlich von der wirtschaft abhängig, die wiederum vom staat abhängig ist, der ja deiner definition nach kein geld braucht. doch auch die größeren quartiere müssen doch dem staat gehören, genau wie die kleinen (sonst wären sie ja nicht kostenlos). in der tat würde eine wirtschaft (geschweige denn eine gesellschaft) ohne irgendeine art von tauschhandel (geld ist nichts anderes als ein tauschmittel) funktionieren würde. wenn man alles umsonst bekommt, dann gibt es auch keine motivation mehr überhaupt zu arbeiten. die menschen im 24. jahrhundert können noch so weit fortgeschritten sein, es gäbe genug leute die sich weigern würden zu arbeiten, und der staat müsste diese menschen dazu zwingen, was wiederum ungesetzliche wäre, da es sich in dem falle um zwangsarbeit hallen würde. eine schöne utopie, aber leider niemals zu verwirklichen.

Es ist ja tatsächlich so das niemand arbeiten muss. Doch um auch den kleinsten Luxusartikel zu bekommen braucht man bereits eine Arbeit. Das führt dazu das über 98% der Leute in der Federation arbeiten. Da man jedoch niemals um seine Existenz fürchten muss ist diese Arbeit für die meisten kein Zwang und deshalb viel produktiver.

Es ist mir klar das das eine schöne Utopie ist. Aber es war die frage nach dem System in ST und das ist das System in ST, soweit ich weiss.

Abgesehn davon das ich es super fände wenn es so laufen würde und ich auch dann arbeiten ginge.

"Geld ist nichts anderes als ein Tauschmittel" wollte er sagen, aber darauf kommst du doch auch selber.

Schuldigung...vielleicht hab ich auch was überlesen...aber in ST 8 sagt Picard eindeutig das es im 24. Jahrhundert kein Geld mehr gibt, dass jeder seine arbeit ehrenamtlich erledigt...
:rolleyes:

Originally posted by Species 8472:
Schuldigung...vielleicht hab ich auch was überlesen...aber in ST 8 sagt Picard eindeutig das es im 24. Jahrhundert kein Geld mehr gibt, dass jeder seine arbeit ehrenamtlich erledigt...
:rolleyes:
Dass ist schon richtig, aber Sisko hat eindeutig einmal was von Crediteinheiten gesagt!
Vielleicht werden wir ja nie hinter dieses Geheimnis kommen :((oder haben die Autoren von ST wieder mal einen Fehler gemacht, der eine Folge von unlogischen Aspekten zur Folge hat)

Ich denke auch, dass Geld noch eingeschränkt verwendet wird.
Jeder bekommt eine Wohnung, kann aus den Replikatoren Essen beziehen, kann sich aus einer Palette was zum Anziehen aussuchen, etc..

Aber schon für kleine Sonderwünsche, wie z.B. Schneideranfertigungen, oder nur ein paar original rigellianische Wüstenhühnereier :D, oder gar Kirks Haus in Iowa, benötigt man schon Credits, die man beim Arbeiten verdient.

Fazit: Niemand braucht, um zu überleben zu arbeiten, aber wer sich seine Träume verwirklichen will, dem bleibt nix übrig, als zu Arbeiten.

Also ich denke, dass die Zivilisten auf der Erde mit Credits handeln. Wir vergessen jedoch oft genug, dass nur das Militär(im übertragenen Sinne), also die Sternenflotte Dinge wie Replikatoren und Transporter benutzt. Dadurch wird der reibungslose Ablauf gewährleistet. Demnach sind auch zum Bau eines Schiffes keine Geldmittel nötig.

Ich glaube ich hab da einen guten Beitrag verfasst. :D

Wieso denkst du, benutzt nur die Starfleet Repliktoren.
Dann wäre also nur einer Bevölkerunggschicht etwas (äußerst nützliches) erlaubt, den anderen vorbehalten und wir sind wieder in einer Klassengesellschaft.

Ne, ne, ne, nicht nur die SF benutzt Replikatoren. Das glaub ich nich!

Zurück
Oben