Geklaut von DS9!

C

Cornelius Scipio

Guest
Ich höre ja öfter, dass den Voyager-Fans die DS9-Serie nicht gefällt, weil da so viel Krieg oder zu viel Seifenoper dabei ist.
Und was sehe ich heute? Das "kreative Kopieren" par exellence. Hat zufällig jemand den Aufseher erkannt? Richtig - es war Weyoun als Billigvariante! Und die Wärter dahinter? Richtig - JemHadar im Karnevalskostüm! Und der Kampf? Kennt jemand noch die Story, wo Worf als Gefangener gegen irgendwelche Gegner kämpfen musste?
Die ganze Story war doch DS für Arme (im Geist) - aber will nicht behaupten, dass hier geklaut wurde! ICH doch nicht! Wie sollte ich denn auch darauf kommen?
Mit einem Augenzwinkern...

Naja, Scipi, was erwartest du ? Selbst den besten Autoren gehen irgendwann einmal die Ideen aus.

Das einzige, was von DS9 geklaut war, waren die Darsteller (Jeffrey Combs&J.G.Hertzler). Der Rest hat ja nun wirklich überhaupt nichts mit DS9 zu tun. Die Folge, auf die du anspielst (Im Lichte des Infernos) hatte nun auch wirklich keine Ähnlichkeit mit Tsunkatse!

Calhoun, so läuft das hier nicht! Es ist zwar schön, dass du die Meinung von Vulcan teilst, aber du könntest doch bestimmt ein bisschen mehr dazu schreiben. Solche Postings (Beiträge) wie deines sind nicht nur total überflüssig und langweilig, sie sind zudem noch völlig belanglos. Es muß ja kein ganzer Aufsatz sein, aber du müßtest schon soviel schreiben, dass alle deinen Gedanken folgen können. Dies hier ist nämlich nen Diskussionsboard. Und wenn du möchtest dass man auf deine Beiträge reagiert, solltest du dir meine Anrtegungen zu Herzen nehmen.

Zu Vulcan:

Das ist nicht geklaut???
Vergleich die beiden Folgen doch mal!
Worf wurde genauso wie 7of9 gefangen genommen! Beide mussten Kämpfe absolvieren, um jemand anderes zu decken.

Und du meinst der Inhalt ist nicht geklaut?
Sorry, aber das sieht doch ein Blinder!

Ich selbst hab zwar nie drauf geachtet, aber jetz wo du es sagst, fällts mir auch auf.
Ich hab bisher nur Veyounbemerkt, aber bei direktem vergleich könnte das glatt 1:1 kopiert sein. Der einzige unterschid ist das der Hirogen seven erst beibringen muss wieman kämpft. Nachdem sie von The Rock kunstgerecht niedergemacht wurde.
Von wegen überlegene stärke lol.

Zugegeben in dieser Folge wurde ein bischen von DS9 geklaut, aber Ideenklau kam auch schon früher bei VOY vor. Bestes Beispiel: 7 of 9. Ihre Trennung vom Kollektiv und ihre Wiedereingliederung an die Menschheit erinnert mich stark an Locutus und Hugh.

------------------

Ich denke mal das das mit Seven schon noch etwas mehr ist als mit Picard oder Hugh.
Picard war nur kurz beim Kollektiv und wurde nur in seine "ursprüngliche Form" zurückgebracht, und Hugh wurde ja nach kurzer Zeit wieder ins Kollektiv eingegliedert.
Seven ist was anderes da sie nur das Leben als Drohne kannte und sich wirklich erst wieder in das Zusammenleben mit Individuen gewöhnen muss.

Aber Hugh war danach kein Teil des Kollektivs mehr. Durch Picard und seine Leute
wurde hugh zu einem Individuum. Dieses Gefühl der Individualität hat dann einige andere Drohnen im Kollektiv "infiziert" und diese Drohnen haben sich dann vom Kollektiv entfernt. Später wurden sie von Lore gefunden und für seine Zwecke missbraucht.
Bei Seven war es fast genauso.

Daran sieht mann mal wieder welche Tiefe DSN hatte. Aber mal im Ernst, bei Voyager habe ich schon seit einiger Zeit das Gefühl, das die Autoren etwas vom Kurs abgekommen sind und die Drehbücher immer wieder den Quoten anpassen. Die Richtungswechsel der Charaktere sind einfach manchmal nicht recht nachzuvollziehen. Na ja, und manchmal werden sogar ganze Drehbücher kopiert.

Gruss
tosh

Soweit ich mich entsinne wurde Seven doch im Alter von 6 Jahren assimiliert, oder?

Habe im INet mal was gefunden, sie wäre "Annika Hansen" gewesen, Tochter eines Wissenschaftler-Paars, das den Delta-Quadranten erforschen wollte und dabei den Borg "über den Weg flog".

Also müsste sie zumindest das Leben als Mensch gekannt haben und sich auch noch rudimentär daran erinnern... insofern tendierts schon Richtung Picard, nicht wahr? ;)

Ehrlich gesagt glaube ich lässt sich Seven eher mit Worf vergleichen. Beide komen aus einer anderen Zivilisation, müssen sich mit der neuen in der sie nun leben zurechtfinden und haben immer wieder (meist recht unangenehmen) Kontakt zu ihrer alten Kultur.
Auch wenn Worf schon seit er ein Kind ist bei den Menschen lebt sind ihre "aktuellen" Erfahrungen doch ähnlich.

Also, wer nicht sieht, dass diese Voyager-Folge zumindest an DS9 "angelehnt" ist, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Und dass man diese Folge in Voyager-Tradition natürlich nur verschlechtern konnte, das kann sogar ich verstehen. Und dennoch gehörte sie zu den Besseren. Das sagt wohl alles.

Spoeckle schrieb:
Soweit ich mich entsinne wurde Seven doch im Alter von 6 Jahren assimiliert, oder?

Habe im INet mal was gefunden, sie wäre "Annika Hansen" gewesen, Tochter eines Wissenschaftler-Paars, das den Delta-Quadranten erforschen wollte und dabei den Borg "über den Weg flog".

Also müsste sie zumindest das Leben als Mensch gekannt haben und sich auch noch rudimentär daran erinnern... insofern tendierts schon Richtung Picard, nicht wahr? ;)

Ich glaub seven wurde im Alter von 8 assimiliert, sie hiess annika hansen,sie erinnert sich an die zeit der Kindheit und ihre eltern waren auf wissenschafts reise.Sie hatten den Auftrag einen Borgschiff(In ihrem fall einem Kunus) zu folgen und sie zu studieren.Dabei wurden alle drei assimiliert.nach 18 jahren bei den Borg kam Seven wieder frei.in einer Folge von Voyager hat sie sogar ihren Vater (und ihre mutter,bin mir nich sicher) wiedergesehen.
Aber ich würde Seven weniger als "Picard-Verschnitt" bezeichnen.
Es ist wohl eher in der Doppelfolge Unimatrix Zero der fall, dass die macher von voyager etwas von TNG "geklaut haben.Da werden janeway,Tuvok und B'elana assimiliert, und ich glaub nach kurzer zeit wieder eassimiliert.
ach und dass die Autoren sich nach den Quoten richten ist ja wohl klar.Das müssen sie, denn wenn sie es nicht tun würden,würde die serie bald keiner mehr anschauen wollen.

------------------

Zurück
Oben