Geheimnisse des Universums

S

Sh´ri Vok´Dal

Guest
Ich hab heute eine Wissenschaftssendung auf dem ZDF (ihr wisst schon, die verstaubte Taste auf eurer Fernbedienung ;)) gesehn.

Da gings um die Entstehung des Universums, schwarze Löcher usw...und zum Schluss wurde beiläufig erwähnt, das, wenn alle jetzigen Theorien stimmen, das All auf dem Höhepunkt seiner Ausdehnung in sich zusammenfällt...unter seiner eigenen Masse zusammenbricht.

Das wiederum bedeutet, das alles, was die Spezies dieses Universums auch tun, nutzlos ist...sie können nichts dagegen unternehmen.
Gehen wir nur von den Menschen aus...die Erde ist zu verdreckt, sie müssen weiterziehn, die Sonne erlischt, sie müssen weiter...2 galaxien crashen zusammen, und wieder müssen wir umziehn...es ist ein ständiger Kampf gegen die Uhr, den wir letztendlich nicht gewinnen können.

Dies ist nur eine Feststellung...aber da stellt sich doch die Frage wozu das alles?
Eure Meinung...?

Sh´ri Vok´Dal schrieb:
Dies ist nur eine Feststellung...aber da stellt sich doch die Frage wozu das alles?
Eure Meinung...?

To explore strange new worlds, new life and new Civilisations.
To bodly go, where no (wo)men has gone before! ;)

Ausserdem isses bis zu Zerstörung des Solsystems noch so 10-15 Mrd. Jahre (+/- 3 Wochen) hin und dann noch mal ein paar Jährchen, bis das Universum crasht. Mal sehen, was wir bis dahin (oder bis 2030, das jahr unserer Selbstvernichtung) erreicht haben.

Cpt. Decker schrieb:

Ausserdem isses bis zu Zerstörung des Solsystems noch so 10-15 Mrd. Jahre (+/- 3 Wochen) hin und dann noch mal ein paar Jährchen, bis das Universum crasht.

Soweit ich weiß hält unsere Sonne nur noch ca. 5 Mrd. Jahre.

Die Frage ist doch, wie weit sind wir bis dahin entwickelt, wenn wir Q's sind, haben wir keine Probleme oder? Wenn die Evolution so weitergeht und wir uns im nächsten Jahrhundert nicht selbst vernichten, dann denke ich werden wir irgendwann zum Kontinuum. Aber auf ein paar Milliarden Jahre kommt es da nicht drauf an :)

Wenn es keinen Big Crunch gibt, gibt es den Big Sleep. Irgendwann brennen alle Sonnen aus und irgendwann später zerfallen die Nukleonen.

MacWaffel schrieb:

Soweit ich weiß hält unsere Sonne nur noch ca. 5 Mrd. Jahre.

Das stimmt. Unser Stern ist ein Mittelklassestern der regulären Hauptgruppe. (Ich glaube es ist die M-Klasse)
Bei der Größe und der Energieumsetzung der Sonne ist eine Lebensdauer von ca. 10 Mill. Jahren anzunehmen. Und da die Erde auf ein Alter von ca. 4,5 Mill. Jahre geschätzt wird (und daran hat sich seit letzter Woche nichts geändert) und man davon ausgeht, daß das Sonnensys. als Ganzes entstand, bleiben der Sonne noch ca. 5 Mill. Jahre.

Diese Vorstellung "alles ist umsonst" ist wirklich sehr irritierend. Das geht schon in die Richtung F. Nietzsche, dessen Philosophie des Nihilismus ähnliche Grundzüge hat.

Aber eine asiatische Weisheit sagt: DER WEG IST DAS ZIEL!!!

Erlich gesagt ist mir das mehr oder weniger egal, ob das Universum in 100 Millarde Jahren sich wieder zusammenzieht! Ich finde sowas zwar sehr interessant, aber ich glaube dann werde ich nicht mehr leben! Und die Menschheit wird sowiso nicht mehr existieren!

Selbst wenn:
Bis dahin kann man vielleicht Zeitreisen(obwohl ich persönlich glaube dass das unmöglich ist) und damit haben wir unendlich zeit wenn wir immer wieder zurückreisen

Für alle die es interresiert:
Unsere Sonne gehört zum Typ G7 (neue Skala)
das ist so der Standardtyp in dessen System es am Wahrscheinlichsten ist leben anzutreffen.
G7 Sonnen haben eine durchschnittliche Lebensdauer von ca. 10 Milliarden Jahren

Sh´ri Vok´Dal schrieb:
Ich hab heute eine Wissenschaftssendung auf dem ZDF (ihr wisst schon, die verstaubte Taste auf eurer Fernbedienung ;)) gesehn.

Da gings um die Entstehung des Universums, schwarze Löcher usw...und zum Schluss wurde beiläufig erwähnt, das, wenn alle jetzigen Theorien stimmen, das All auf dem Höhepunkt seiner Ausdehnung in sich zusammenfällt...unter seiner eigenen Masse zusammenbricht.

Das wiederum bedeutet, das alles, was die Spezies dieses Universums auch tun, nutzlos ist...sie können nichts dagegen unternehmen.
Gehen wir nur von den Menschen aus...die Erde ist zu verdreckt, sie müssen weiterziehn, die Sonne erlischt, sie müssen weiter...2 galaxien crashen zusammen, und wieder müssen wir umziehn...es ist ein ständiger Kampf gegen die Uhr, den wir letztendlich nicht gewinnen können.

Eure Meinung...?

Also nach neusten Wissenschaftlichen Theorien, wird das Universum nie aufhören zu expnadieren. Irhendwann werden alle Sonnen im All verloschen sein. Unsere Sonne hat in der Tat eine Lebensdauer von 10 Millarden Jahren 5 sind schon vorbei. Stpehen Hawking prohezeit, dass sich die Menschheit bereits in 1000 Jahren slebst vernichtet haben wird, wenn sie keinen anderen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems finden. Außerdem ist das was die Rassen tun nicht sinnlos, da Milliarden von generation erst mit dem Problem konfrontiert sind, soll man einfach nichts mehr tun?????

------------------

Zurück
Oben