Gabriele Pauli auf dem Weg zum CDU-Vorsitz?

Windsor

Captain
Die Fürther Landrätin Gabriele Pauli erhält erstaunlich viel Unterstützung für ihre Kandidatur um den CSU-Vorsitz. Einer Umfrage zufolge findet deutlich mehr als die Hälfte der Bayern ihre Entscheidung gut.
59 Prozent aller bayerischen Wahlberechtigten unterstützen den Schritt der kämpferischen Landrätin. Und immerhin auch 56 Prozent der CSU-Wähler befürworten, dass der Parteitag zwischen drei Kandidaten wählen soll, ergab eine Umfrage des Forsa-Instituts für "Bild am Sonntag".

Nur 31 Prozent der CSU-Anhänger und ein Viertel aller bayerischen Wähler glauben, Paulis Kandidatur schade der CSU. Bei der Frage, wer neuer CSU-Chef werden solle, sprachen sich 15 Prozent der CSU-Anhänger für Pauli aus. Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber führt aber die Liste mit 47 Prozent klar an, vor Bundesagrarminister Horst Seehofer mit 30 Prozent.
Forsa-Chef Manfred Güllner sagte dem Blatt, Paulis Kandidatur koste eher Seehofer Stimmen. Huber habe jetzt einen deutlichen Vorsprung. Paulis Lebensgefährte, der Unternehmer Jens-Peter Schick, sagte der Zeitung, er unterstütze ihre Bewerbung, die keine Spaß-Kandidatur sei. Pauli wolle damit vielmehr ein Zeichen setzen, was in der CSU geändert werden müsse.
Huber geht in der "BamS" davon aus, das Rennen für sich zu entscheiden. Er gehe zuversichtlich in die Wahl. Für den Fall eines Erfolgs wolle er, dass Seehofer Minister in Berlin und stellvertretender Parteichef bleibe. Unter allen Wahlberechtigten liegt Huber in Bayern laut Umfrage mit 36 Prozent vor Seehofer mit 26 Prozent und Pauli mit 20 Prozent.
Pauli hatte am Donnerstag angekündigt, für den CSU-Vorsitz zu kandidieren. Die CSU entscheidet auf ihrem Parteitag am 29. September über die Nachfolger des derzeitigen Vorsitzenden, Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber.

Quelle

Wie ist eure Meinung zu den Plänen der Fürther Landrätin?
 
Also zunächst dachte ich ja, dass sie sich damit sehr aus dem Fenster gelehnt hat, aber dass ihre Chancen angeblich so gut stehen, überraschtm ich jetzt schon.
 
Zurück
Oben