Jetzt mal Butter bei die Fische-Eier!
Ich würde es nicht aushalten, wenn man schon wieder was nach dem Konzept "Ein Schiff, ein Captain, ein Steuermann, ein Doktor, ein Sicherheitsoffizier, ein cooles Alien usw." abwickelt. Diese Crew-Konstellation gibts ja schon außerhalb des ST-Universums viel zu oft.
Was ein weiteres (schon genanntes) Problem aufwirft: Andere Konzepte können schnell an allzu bekanntes erinnern. Theoretisch könnte man ja jedes Serien-Konzept in das ST-Universum übertragen (z.B. CSI). Erhalten würde man dann ein Plagiat eines schon vorhandenen Produkts, nur mit Star Trek - Etikett.
Es muss also etwas gefunden werden, das exklusiv das ST-Universum zeigen kann. Das einzige, was mir hierzu einfällt, ist eben die Frage, wie die Menschen Krieg, Armut usw. überwinden können / überwunden haben und es geschafft haben, die Erde in ein Utopia zu verwandeln. Da wir heute selbst noch kein Generalrezept dafür haben, sehe ich wenig Chancen, diesen Ansatz realistisch rüberzubringen. Das Ganze würde wohl eher in Propaganda für etwas abrutschen, vom dem wir garkeine Ahnug haben.
Hier muß ja erwähnt werden, dass die Menschen / die Organisationen in Star Trek denen der heutigen Zeit viel zu ähnlich sind. Die Menschheit in ST wurde immer als geistig fortschrittlicher beschrieben, aber nie hinreichend so dargestellt. Man kann den Machern natürlich kaum vorwerfen, dass in ST auch Streit, Verrat, Konflikt und Krieg ihren Platz haben. Für uns wäre die Sendung sonst auch schlicht langweilig (ich mag z.B. DS9, aber so wie sich die Menschen hier verhalten [sozusagen die Elite!!!] könnten sie jederzeit wieder einen Atomkrieg auslösen).
Das Ur-Dilemma von ST liegt kurz gefasst darin, dass es die Utopie, die darin propagiert wird, nicht darstellen kann, da es dadurch entweder zu langweilig oder zu bevormundend und erzieherisch werden würde.