Freelancer

S

Schorfi

Guest
Da ja nun die Demo raus ist und ich diese auch schon durch hab...zum ersten Mal ;) habich mich gefragt, wie es so mit den Schiffen aussieht, die man fliegen kann.
Es wird gesagt, es gibt 30 verschiedene Schiffe, die man fliegen kann.

Hat einer von euch schon gehört, ob darunter auch Großkampfschiffe sind? Das Spiel ist an sich ja gut, aber wenn man keine großen Klopper fliegen kann, dann brauch ich das Spiel nicht wirklich.
 
Keine Großkampfschiffe. Verschiedene schiffe? Die sind alle gleich schnell....


Freelancer ist, soweit ich das bisher sehn konnte, ein schleichfahrt mit neuerungen die spielerisch keine auswirkungen haben.
Was kümmerts mich wenn ich bei einem haus abkacke und beim anderen fast schon blutsbruder bin? Nix. Die "Revolutionären" Neurungen sind allesamt schon aus anderen spielen bekannt und nur mittelmäßig umgesetzt. Toll, das Universum mag ja schweine Groß sein, aber es Lebt nicht.

Ich persönlich vertreib mir meien zeit momentan mit X-tension, und freue mich auf X². Da kann ich dann wenigstens Fette zerstörer Kommandieren.

*in seine Argon Elite springt und abdüst*
 
Oh Gott, X. So einen schrott habe ich selten gesehen.
Freelancer dagegen rockt. Und zwar gewaltig. Mir gefällt in dem Spiel einfach alles. Und die Steuerung ist ja wohl wesentich besser als dieses ewige Joystick rumgefummle. Zur Volleversion kann ich noch nix, habe sie ja schlieslich nicht. Aber ich wage zu bezweifeln, dass man in Freelancer auch richtig große Pötte fliegen kann (wobei dieser Frachter ja schon groß genug ist, IMO wenigstens).
 
Also ich habe mittlerweile die Kampagne der Vollversion(!) durchgezockt und finde das Spiel wirklich genial, selbst nach der Kampagne lohnt es sich weiterzuzocken.
Und es stimmt, es gibt wirklich ca. 30 verschiedene Schiffe, die man steuern kann, aber dabei ist nichts großes, Frachter sind das größte. Allerdings unterschieden sich die verschiedenen Schiffe gewaltig, auch schon alleine durch die unendlich vielen verschiedenen Waffenkonfigurationen. Und die Entscheidung, daß alle Schiffe gleich schnell sein sollen, finde ich eine der besten im Spiel, das macht das Spiel viel ausgewogener. Und außerdem brauche ich keine Großkampfschiffe in dem Spiel, wenn ich ein Großkampfschif kommandieren will, dann zocke ich z.B. Starfleet Command III.
Der einzigen größeren Kritikpunkte, die mir aufgefallen sind, sind:
1.) die meisten Zwischensequenzen sind nicht abbrechbar
2.) die Reiserei ist trotz der Transport Lanes manchmal schon fast eine echt Qual
3.) eine dynamische und vielleicht etwas längere Kampagne wäre wohl das i-Tüpfelchen bei dem Spiel gewesen
 
:( Keine Großen Schiffe? hmpf...Enttäuschung macht sich bei mir breit. Man kann doch auch welche zerstören...ich finde es immer wieder blöde, dass man mit Jägern Schlachtschiffe matschen soll. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Addon...ich denke nicht, dass ich mir das Spiel noch holen werde... :(
 
Wo hast du die Vollversion her? Kannst mir ja ne Mail schreiben...steht in meinem Profil...wäre dir dankbar...
 
Seneca schrieb:
Oh Gott, X. So einen Schrott habe ich selten gesehen.
Freelancer dagegen rockt. Und zwar gewaltig. Mir gefällt in dem Spiel einfach alles. Und die Steuerung ist ja wohl wesentlich besser als dieses ewige Joystick rumgefummle. Zur Volleversion kann ich noch nix, habe sie ja schließlich nicht. Aber ich wage zu bezweifeln, dass man in Freelancer auch richtig große Pötte fliegen kann (wobei dieser Frachter ja schon groß genug ist, IMO wenigstens).

, das Ur X war wirklich harter Tobak, muß man offen umwunden zugeben. für viele einfach zu hart das sie nicht an der Leine herumgeführt wurden und selbst agieren mußten.
Aber gräme dich nicht, x2 bietet für die missionsabhängigen eine volle Kampagne.
Freelancer Steuerung:
Ja toll, sie ist soo viel einfacher geworden das es schon kein Bock mehr macht. alles was Freelancer effektiv bietet (Kampf, ausrüsten des Schiffes) bietet schleichfahrt/aquanox auch, mit der Differenz das letzere als Budget zu haben sind ;).

Freelancer ist genau auf den mainstream zugeschnitten worden: Krach Knall bums bumm und nette Story drum rum!
(X2 zwar auch, aber des behält auch alle generalüberholten inhalte der ersten teile :) )
Ja, Freelancer ist atmosphärisch super, aber sobald die Kampagne vorbei ist gibt es keinen wirklichen Grund weiter zu zocken, da man ein dead end hat.
Wenn man erstmal voll ausgestattet ist machts kaum noch sinn überhaupt noch rauszugehen. Sicher kann man weiterhin Aufträge der marke „suchen zerstören/...“ annehmen aber es macht eigentlich keinen Unterschied da man das Spielziel schon erreicht hat.
Das war der Große Vorteil von X-Tension, kein ende. Man wurde sogar belohnt wenn man lange genug gezockt hat. Ab 100 stunden (kannst du dich 100 Stunden mit Freelancer befassen ohne angeödet umzufallen?) und einigen anderen vorraussetzungen bekommt man eine spezielle mission die einem 2 einzigartige schiffe beschert sowie einige andere überraschugnen hat. Wem es im Trigger-Finger juckt: die Terraformer sind immer fürn geplänkel zu haben, auch wenns fies ist gegen schiffe anzutreten die das zehnfache an feuerkraft und schilden haben und 3 mal so schnell sind wie man selbst, dafür sehn sie cool aus. Aber dieses übermaß an Freiheit schreckte viele ab, weil sie schlichtweg nicht wußten was sie mit ihrer zeit anfangen sollten.
Kurzum: Freelancer ist wie Gutes Popcorn Kino.
X War schon immer die Serien Fraktion, gut aber fürs Kinoparkett langts noch nicht.
 
Also dank der WeltraumSim Schlappe in den letzten Jahren habe ich X durchgespielt und X-Tension muss hier auch noch wo liegen. Aber ich finde das Spiel teilweise einfach öde. Man denke nur an diese ewig lange Anfangsphase von X (oder war ich einfach zu blöd das schneller zu schaffen?). Ehrlich, mir gefällt0 das Spiel einfach nicht. Ich finde es langweilig.

PS: Aquanox ist ja nicht schlecht, aber dieses Unterwasserfeeling konnte bei mir noch nie eine große Stimmung erzeugen (ausserdem war Schleichfahrt eh besser ;) )
 
Aquanox war unterwasser?
:eek:

Isch hab da was verpasst glaub ich. ;)

X-btf Schnell start:

Man fliegt zum Ausrüstungsdock und verkauft dort Laser und Schilde.

Ohne Schilde NICHT den Nachbrenner benutzen, sonst geht dein Schiff in Flammen auf.

Dann begibt man sich sofort zur Handelsstation und kauft soviele Laderaumerweiterugnen wie geht und behält 300-500 $ um mit denen in den Sonnenkraftwerken E Zellen für 6 $ zu kaufen. Die werden dann teuer verkauft (18-20) wobei man dann satten gewinn einfährt. Ohzne sinza ist des etwas langwierig weil das Schiff sau lahm ist, aber nach 1-2 fuhren kann man sich den leisten und dann die wege beschleunigen, auch ohne schilde :D .

Aber finger weg von allem was wild um sich ballert.


In X-tension steigst du aus der schrulligen Argon Buster aus (shift-e) und gibst dem Schiff dann die Order zur Werft zu fliegen wo du es verkaufst.


Hier spaltet sich der weg in 2 pfade: Dem Pazifisten Pfad und dem der Militanten Kampfsau.

Wenn du pazifist bist kauf dir einen Argon Transporter und schippere Waren umher wobei du den Tranny nach und nach aufrüstest: ÖDE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Kauf dir lieber die Komplettversion der Argon Discoverer und fliege in einen sektor mit Piraten basis.


Die 2 Gamma ISE der Disco schaffen mühelos die schilde der Orinokos (10 MW)/Bayamon (5MV) und mit etwas ausdauer die der Piraten trannys (25 MW). Die Schiffe ballerst du runter auf 1-2 % schilde und irgendwann steigen die insassen aus (hoffen wir jedenfalls mal hehe).

Die gekaperten Schiffe schickst nach Argon Prime zur Schiffswerft und verhökerst sie dort (in argon Prime nen nav sat aufstellen).


wenn ma nausdauernd kapert kann man sich nach 1-2 stunden ne fabrik baun oder ein anständiges schiff kaufen.
 
So, Reynolds, jetzt hab ich installiert und werde es gleich spielen - aber wehe das taugt nix. ;)

Mal sehen wie weit ich komme - sobald allerdings Freelancer drausen ist, du musst mir verzeihen, bekommt das den Vorrang. :D

PS: Ja, Aquanox war unterwasser - merkst du an den Luftblasen. ;)
 
Und in X kann man auch große Kriegsschiffe fliegen? Vielleicht sollte ich mir das auch mal anschauen... :D
 
Nein, das Ur X (X-Beyond the frontier) ermöglicht nur das fliegen des X-Shutte. Das ist aber kein Beinbruch, schließlich ist die X das beste schiff im ganzen game. wenn du brav der Story folgst bekommst du 2 (!) 125 MV Schilde und 2 Gamma Plasma Werfer. Damit kann man alles im Universum wegfegen. Mit den Speed- und Turn-Rate tunings aus den Piratenbasen kann man die X auch zum schnellsten Schiff aufrüsten. Super wenn man gegen die XM2 kämpft (Xenon M2 = Zerstörer). Diese schiffe sind so pervers schnell das man ohne speed tunings nicht hinterher kommt. Aber zum glück treffen die nix solange man in bewegung bleibt, was schnell damit enden kann das sie in Kamikaze manier durch dich hindurch brettern. :cry:
(Geld Farm: Sonnenkraftwerke sind wahre geld druck maschinen.)

In X-Tension (der Semi-nachfolger zu X) v2 (v2 ist der Patch der das game erst "komplett" macht) wird man zwar keine Zerstörer und Träger kommandieren können, aber dafür einen TL Frachter. Das sind die Ganz dicken brocken in denen Man Fabriken transportiert. Die sind zwar nicht mit Lasern bewaffnet und weniger manövrierfähig als waschechte Zerstörerschiffe, haben aber genuso starke Schilde und können im Extremfall um die 10.000 Raketen tragen.
TL. Schiffe werden von den meisten spielrn als Heimatschiff benutz: Mit Sprungantrieb und 10-20 Kampfschiffe ausgerüsted tuckenr wir damit im Universum umher und schrotten die bösen Buben die unsere Fabriken angreifen, oder gehn auf visite ins Xenon gebiet (imho die schnellste methode das ding loszuwerden :D ).
(SKW's sind hier keine Geld Farm mehr, sie sind eigentlich verlustbetriebe)

Faustregel: Wenn man X-tension hat, sollte man keine Zeit damit vergeuden X-BTF zu spielen. Die paar Story Brocken sind es imho nicht Wert die (im vergleich zu X-tension) menschenunwürdige Steuerung zu ertragen. Wer seine Fabriken an verschiedenen enden des Universums hat weiß was ich meine.


Erst X 2 das demnächst erscheinen soll wird eine komplette Kampagne mit allem drum und dran und die möglichkeit Zerstörer/Träger zu fliegen. Wie des bei X so ist werden die Positiven Aspekte der Voprgänger übernommen und die Negativen entfernt.

:D


Mal sehen wie weit ich komme - sobald allerdings Freelancer drausen ist, du musst mir verzeihen, bekommt das den Vorrang.


Ich wollt dir FL nicht madig machen, viel spaß dran.
 
Zurück
Oben