Framesites

A

Abahachi

Guest
Weiss jemand wie man in Frontpage 2000 und/oder einfach nur per HTML Code einstellen kann, dass bei Sites die Frames mit Inhaltsverzeichnis nutzt, der Navigations frame IMMER da bleibt, und nur der Hauptframe die neue Seite anzeigt??

Bei mir wird nämlich immer die komplette seite gelöscht und der navframe ist weg, und für jede der über 50 Seiten ne eigenen Frameverteilerseite zu machen ist etwas blöd!

!!!!HELP ME!!!!

Cpt. Janeway

die Seite wo du das Frameset definierst (in der regel index.html) musst du den frames namen geben

[frameset rows="100,*"]
[frame name="nav" src="nav.html"]
[frame name="main" src="start.html"]
[/frameset]

und dann musst du in der Navleiste die links so ansprechen, das er nur das Hauptfenster ändert

[a href="seite5000.html" target="main"]Text[/a]

Die index-Seite ist die Frameseite (aus dieser werden die einzelen Frames geladen). Im Navigationsframe sollten die Links mit dem Ziel (Target) des Main-Frames versehen werden. Eigentlich geht das mit Frontpage von allein... :hmm2:

Nachtrag:
oder in den Head-Bereich:
[base target="Inhalt"]

Tut mir echt leid, aber ich hab es nicht kapiert, geht das etwas IDIOTENSICHERER??

Wo muss ich das
[frameset rows="100,*"]
[frame name="nav" src="nav.html"]
[frame name="main" src="start.html"]
[/frameset]

einfügen und wie muss ich das
[a href="seite5000.html" target="main"]Text[/a]
bei den Links einfügen, damit die nur das Hauptfenster ansprechen.
Könnt man das evt. mit den für mich zutreffenden Seitennamen schreiben:
Frameseite: index.html
Navigationsseite: navframe.html
Hauptseite: main.html

Schonmal danke

Cpt. Janeway

Sorry, aber ich bin echt am Ende! *pistoleankopfheb*

Bitte, helft mir!

Cpt. Janeway

Mal sehen, ob ich das richtig verstehe. Du hast im Navigationsframe deine Links und willst, dass wenn man auf einen dieser Links klickt, die neue Seite im Hauptframe aufgeht?

Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf deinen Link und gehst dann auf Hyperlinkeinstellungen. Jetzt müßte irgendwo Zielframe stehen und daneben ein Icon mit einem Bleistift drauf. Auf dieses Icon draufklicken und dann siehst du bei "Aktuelle Framesseite" eine Abbildung deiner Framesseite und dort kannst du jetzt auswählen, wo die Seite geöffnet werden soll.

Ein schönes Beispiel von der EA-Website, einfach mal den Quellcode anschauen und nix verstehen... :D

HTML:
[head][title][/title][head]

[frameset border="0" frameborder="0" framespacing="0" cols="25,*,25"]
[frame scrolling="no" noresize target="Inhalt" src="leer.htm" marginwidth="0" marginheight="0"]
[frameset rows="25,250,50,*,25"]
[frame scrolling="no" noresize target="Inhalt" src="leer.htm" marginwidth="0" marginheight="0"]
[frame name="Nav" target="Inhalt" src="nav.htm" scrolling="auto" marginwidth="0" marginheight="0"]
[frame name="Inhalt" scrolling="auto" noresize target="Inhalt" src="start.htm" marginwidth="10" marginheight="10"]
[frame name="Unten" src="leer.htm" target="Inhalt" scrolling="auto" marginwidth="0" marginheight="0"]
[/frameset]
[/frameset]

*andeckespringundpistolevonkopfnehm*
@Spike:
THANK YOU VERY MUCH!
Respekt!!!

Vielen Dank , das war genau das was ich gemeint habe!

Zurück
Oben