Fragen zu Pascal

H

Holodoc

Guest
Ich lerne seit einiger Zeit Pascal, habe aber bisher nur DOS Programme geschrieben. Afaik kann man mit Pascal aber auch Windows Programme oder sogar plattformunabhängige Programme schreiben. Wo sind die Grenzen von Pascal, wo sind die Unterschiede zu Turbo Pascal, Ist es noch eine wichtige Programmiersprache, und sind die Befehle änlich wie die von C++??

Tnx schon mal im voraus!

Hallo,

Pascal gibt es so nicht mehr, Borland hat das gute alte Pascal weiterentwickelt und nennt es jetzt Delphi. www.borland.de
Vom Prammierstandpunkt her liegt Pascal/Delphi zwischen VisualBasic und C/C++.
Pascal als solches ist heute im Prinzip unbedeutend.

Delphi ist allerdings nicht Plattform unabhängig, sondern nur unter Windows lauffähig.
Ich weiss zwar nicht wie komlex deine Programme werden sollen aber ich glaube nicht das du als nicht professioneller Prgrammierer so schnell an die Grenzen von Pascal/Delphi stossen wirst.
Für sehr komplexe und spezielle Prgramme ist aber C/C++ auf jeden Fall leistungsfähiger, aber auch komplexer.
Delphi hat, soweit ich informiert bin, seinen festen Platz unter den Sprachen.
Der Syntax von Pascal/Delphi ÄHNELT eher VisualBasic und hat sehr wenig (ausser den { und }) mit C++ gemeinsam.

mfg

Captain Riker

Ergänzung:

TurboPascal ist fast immer die Sprache, mit der einem prorammieren beigebracht wird, da sie sehr sauber aufgebaut ist (im gegensatz zu C)

Delphi ist die OO-Sprache, die auf der Syntax von TP aufbaut. Delphi wird fast immer eingesetzt, wenn es darum geht, Programme mit Datenbanken zu entwickeln.

Wer einmal die Grundbegriffe der Programmierung verstanden hat (Wenn...dann; tue....bis ;) der brauch sich bloss an die syntax gewöhnen und sollte eigentlich nach einarbeitungszeit mit jeder programmiersprache zurechtkommen

jo, Pascal ist echt gut geignet um ins (objektorientierte) programmieren einzusteigen. Leider wird einem aber oft erst mal BASIC beigebracht, das ist nicht so gut da BASIC viel mehr huschi-luschi ist und dir Fehler nicht übel nimmt ;) Wenn man mit Pascal angefangen hat, tut man sich wirklich nicht schwer beim Umstieg auf andere Programmiersprachen.

Zum Thema Delphi: Delphi ist mitlerweile wirklich seht gut ausgereift und 1000 mal besser als Visual Basic. Gerade im Datenbanken-Bereich lassen sich relativ einfach geniale Anwendungen entwickeln. Delphi gibts aber soweit ich weiss auch für Linux (zumindest die Beta)

V\'Ger  schrieb:
TurboPascal ist fast immer die Sprache, mit der einem prorammieren beigebracht wird, da sie sehr sauber aufgebaut ist (im gegensatz zu C)

Was meinst du mit "sauber aufgebaut"?

Holodoc schrieb:
Was meinst du mit "sauber aufgebaut"?
Soweit ich mich an meine TP-Zeit erinnern kann, gibt es sowas wie Zeiger und ähnliche Scherze nicht.

Ausserdem gibt es die besseren Bibliotheken, was die Ausgabe auf DOS-Bildschirme vereinfacht, allein wenn ich an meine wildesten printf und scanf-Konstrukte unter C denke, wird mir im nachhinein noch schlecht.

Dann doch lieber eine "saubere" write oder writeln-Anweisung

Wir lernen in Informatik programmieren mit TP(11. Klasse) und ich muss sagen wenn man die Grundbegriffe drin hat ist es sehr leicht zu erlernen. Da es auch kaum Fehler verzeit lernt man sehr sauber zu programmieren
(d.h. etwas schreiben das in einer anderen Sprache als Fehler angesehen würde und so zu schreiben das die Programme gut nachvollziehbar sind).

Die Unterschiede zw. Turbo Pascall und Pascall sind marginal(ein paar erweiterte Optionen im kern aber absolut gleich).

Es existiert auch ein TP für Windows, es beherrscht aber eher wenig Windows APIs. (Steuerbefehle)

Wer Pascal kann und später auf C/C++/C# umsteigt, wird seine Mühe haben die Pascalmarrotten loszuwerden. Lieber gleich mit einer anständigen Sprache anfangen als irgendsoein Schmarn, den man Nachher nicht mehr brauchen kann. ;)

Es gibt viele gute Bücher, wie man C erlernen kann, hier ein Einsteigerkurs in HTML:
http://www.fh-fulda.de/~klingebiel/c-kurs/

Man muß aber bedenken, das man bei C nicht ganz so einfach wie in Pascal so schöne bunte Kreise und Rechtecke erstellen kann. ;)

PS:
Ich liebe Pointer... :D

Was denn für Pascalmarotten? C erweitetert den Funktionsumfang von TP, aber die grundlegenden Funktionen einer prozeduralen Sprache bleiben gleich.

PS: Pointer sind der letzte Dreck, 98% aller Windows-Bluescreens sind durch unsaubere Pointerprogrammierung verursacht.

Zurück
Oben