Fragebogen

T

tinman

Guest
Hallo,
suche "Opfer", die Lust hätten einen Fragebogen zum Thema "Monstermotive in Star Trek?" auszufüllen. Es ist für meine MAgisterarbeit in Volkskunde. Sind 7 Fragen, Antworten sollten keine Romane sein. Möchte nur wissen was man mit "Monstern"assoziiert. Schwerpunkt TNG, aber zur Not auch TOS, DS9, VOY. Wer Interesse hat mailt mir einfach, Ok? uc-ma@web.de
 
und was hat das mit monstern zu tun?? ich kann st überhaupt nicht mit monstern assizoiren
 
Hallo Leute.

Also wenn ich an StarTrek und Monster denke, dann fallen mit spontan zwei Dinge ein. Einmal Ormus (das schwarze Schlammding, das Tasha Yar gekillt hat) und die Sheliak. Aber ansonsten sind wirklich nicht viele zu finden, das muss ich auch sagen.
 
nagut ormus(hies dat wirklich so) könnte man als monster durchgehen lassen obwohl es aber trotzdem eher ein wesen aus reinen bösen gedanken war...
und wieso die sheliak? von denen hat man nich viel gesehen und sind halt nur eine rasse mit zielen und prinzipien :konfus:
 
Habt ihr nicht bemerkt, dass ihr zumailen sollt? Mailt doch mal einer - der den Bogen ausfüllen würde -, dass er hier mal wieder vorbei schauen soll. Denn ich habe die Vermutung, dass er nur postete und sich dann nicht mehr blicken lässt.

Ansich ja selbst schuld. *g
 
Es geht ja auch schlicht und ergreifend um den optischen Eindruck, und da sehen eben beide meiner Meinung nach wie Monster aus, und nicht darum, was es/sie eigentlich sein sollen, falls dir das entgangen sein sollte.
 
so weit ich mich erinnere hieß des schlecht gelaunte Ölfleck Armus
 
Ihr habt schon alle recht. Aber es geht weniger um Monster als um bestimmte Motive, die hier verarbeitet wurden. Meiner Meinung nach gibt es nach ST-Philosophie keine Monster im ST-Universum. Aber je länger man nachdenkt, um so eher findet man doch welche. z.B. Armus. Manche haben nur bestimmte Eigenschaften, könnten aber gerade noch durchgehen. Z.B.die Crystalentity in Silicon Avatar (erinnert an Moby Dick bzw. LEviathan). Oder andere Adaptationen wie Grendel/Beowulf (Voy), etc.
Hat nicht doch noch jemand Lust, mir zu antworten?
 
Sharon hat recht!! stell die fragen hier rein, und wer lust hat schreibt sie dir einfach

ist viel unkomplizierter, als dir vorher zu schreiben und erst dann die fragen zu bekommen
 
Die BORG sind ja praktisch auch lediglich eine clevere Übertragung des ZOMBIE-Konzepts in die SF.
 
Unter einem Monster versteht man doch eigentlich ein geschlechtloses Einzelwesen, das meistens nur einmal existiert.
Sobald es von einem "Wesen" zwei Geschlechter gibt und es sich somit fortpflanzen kann, d.h. vermehren und kein Einzelwesen mehr ist, kann die Definition "Monster" nicht mehr gelten.
Das ist auch der Grund dafür, dass in der realen Natur keine Monster auftreten, da sich jedes Tier und jeder Organismus auf irgendeine Weise fortpflanzt, weswegen Monster auch nur in nicht-wissenschaftlichen Fantasy- und Mysterygeschichten (Filmen, Büchern etc.) vorkommen. ST fällt sicherlich eher in die wissenschaftliche Rubrik, obwohl es das Science-Fiction-Genre durch das storytechnische Einbinden außerirdischer Kreaturen geschafft hat diese Definition etwas abzuschwächen (man denke nur an Filme wie "Alien").
Dennoch würde ich kein Lebewesen, das jemals in ST vorkam als Monster bezeichnen, alle waren sie immer nur empfindungsfähige Lebensformen, die versucht haben zu überleben, auch wenn dies den Tod anderer zur Folge hatte.

Aber ein Tier, das einen Menschen tötet um seine Nachkommen zu schützen ist ja im Grunde auch kein Monster...
Oder wir Menschen schlachten Tiere, um sie zu verspeisen, sind wir deshalb Monster?
 
Es macht es schwerer für mich, die Antworten auszuwerten, weil sie später nicht alle in gleicher Form sind, etc...Es wird mehr diskutiert - auch interessant, vielleicht sogar mehr, kann's dann nur nicht für die MA- Arbeit verwenden. Ok, hier sind die Fragen
Persönliche Angaben:

Geschlecht:
Alter:
Schulabschluß:

Fragen:
1. Welche Spezies im Star Trek-Universum fasziniert Sie /Dich am meisten? Warum?


2. Welche Wesen oder Spezies im Star Trek-Universum würden/st Sie/Du als monströs bezeichnen? Warum?


3. Welche Spezies besitzt typische Merkmale oder Eigenschaften (kann auch nur eins/eine sein; z.B. körperlich, geistig, seelisch, sozial, geographisch, etc ?) eines Monsters?
Nenne(n) Sie bitte eine Spezies ( mit Beschreibung der jeweiligen Eigenschaften).


4. Gibt es Ihrer/Deiner Meinung nach Ähnlichkeiten zwischen bestimmten Lebensformen und bekannten Monstern (Typen, Motiven)?
Wenn ja, welche? Was sind die Ähnlichkeiten/Parallelen? Wie unterscheiden sie sich?


5. Fallen Ihnen/Dir Beispiele zum Thema Monster/Ungeheuer aus der Literatur, Legenden , Märchen, Mythen, etc. ein, die in Star Trek-Episoden verarbeitet wurden? Welche?


6. Haben Sie/Dich Star Trek-Episoden, die auf literarischen Werken basieren, jemals inspiriert sich/dich mit dem Original zu beschäftigen?
Wenn ja, welche Episode und welches Werk waren das?
Wie haben/hast Sie/Du vom Original erfahren?


7. Gibt es Ihrer/Deiner Meinung nach Monster im Star Trek-Universum?
a) Wenn ja, wer sind sie und wie sind sie dargestellt? Bitte
Episoden angeben.
b) Wenn nicht, warum gibt es sie nicht?


Vielen, vielen Dank für's Ausfüllen!!! Für Fragen Ihrer/Deinerseits stehe ich gerne zur Verfügung: uc-ma@web.de
Und jetzt noch eine letzte Frage (aber bitte nichts mehr im Fragebogen eintragen oder verändern): In welcher Star Trek-Episode finden sich Motive des Gilgamesch-Epos?
 
Hast du Webspace, auf dem der Fragebogen als Downie zu ziehen ist??
 
Nö, ich glaube nicht...
Ich muß' zugeben, computermäßig bin ich 'ne Niete, keine Ahnung...Deshalb verschicke ich ja auch die Fragebögen größtenteils als attachments ;)
 
1.: keine Ahnung
2.: Klingonen (eigenbtlich nur vom Aussehen her)
3.: siehe 2; Borg = mordlustig;
4.: keine Ahnung... Borg vielleicht (Frankenstein)
5.: auf der Voyager war mal was.... kann mich aber nicht so genau daran erinnern.
7.:keine Monster. Monster= das Urböse , sowas hat Star Trek nicht. Es gibt zwar Schurken, aber das wars sdann auch schon.
6.: hä?

viel Antwort hab ich leider nicht zu bieten..
 
Zurück
Oben