Frage zur TNG-Folge "Das Pegasus-Projekt"

O

Ogion

Guest
Eine Frage:
Ic weiß nicht genau ob es diese Folge war, aber es gab mal eine Picard-Folge in der eine Föderationstechnologie vorkam, die irgendwie die Phase oder so des Raumschiffs verändert, sodass das Raumschiff mit keiner Materie mehr wechselwirkt (wie zum Beispiel Neutrinos nur nachgewiesen werden können, wenn man tief in der Erde riesige Wassertanks aufstellt. Dann kriegt man ab und zu mal einen Treffer). Was mich jetzt mal interessiert ist, warum die Föderation diese Technologie hat fallenlassen? Ich finde nämlich nicht, dass das eine Tarntechnologie ist, die der Föderation untersagt wäre, ich denke es ist eher eine extrem effektive Schildtechnologie.
Kann mir jemand helfe?

Ogion

Das Schiff war aber gleichzeitig auch unsichtbar, insofern war es doch eine Tarntechnologie und somit laut dem Vertrag von Algeron verboten.

also dass er frieden brachte is schon richtig, aber ehrlich gesat zweifle ich an der realistik dieses vetrages. die föderation müsste ja panik vor den romulanern gehabt haben, wenn sie in so einen fadenscheinigen vetrag einwilligt. ich glaube eher, dass die star trek- macher verweifelt nach einer erklärung dafür suchten, dass die föderation keine tarnschirme nutzt.

Pawel, ich glaube, das dies nicht das Problem ist.
Betrachte ich mir die Aussagen, die über den Vertrag von Algeron gemacht werden, so lässt dies manche Schlußfolgerung zu.
Die markanteste Schlußfolgerung ist die, das man diesen Vertrag durchaus mit dem [WIKI]Atomwaffensperrvertrag[/WIKI] aus unserer Realität vergleichen kann.
Wir kennen diverse Diskussionen über Atomwaffen, ihren Besitz, ihren Bau, etc. und gerade die jetzigen Geschehnisse den Iran betreffend bringen uns diese Diskussionen wieder ins Gedächtnis.
Die Argumente in diesen Diskussionen lassen sich fast 1:1 auf die Diskussion um die Tarntechnologie in Star Trek anwenden.

Also im Roman "Serpents Among the Ruins" wird sowohl der Algeron-Vertrag als auch der Tomed-Zwischenfall ziemlich genial erklärt.

Naja stimmt, das Schiff ist zugleich auch nicht aufspürbar

Sagt mal kann es sein, dass hier manchmal Schwierigkeiten mit dem Einloggen gibt? Manchmal (eher häufiger) muss ich mich ein paar mal einloggen, und wenn ich eingeloggt bin, dann variiert das auf jeder Seite bzw. wird falsch angezeigt. Jetzt zum Beispiel haben ich mich angemeldet als ich das Unterforum Allgemein offen hatte, dann wechselte ich in meinen Threat, dort stand oben, ich wäre nicht eingeloggt und unten stand "Sie haben keine Schreibrechte" etc.. Ich hab dann trotzdem auf Antwort geklickt, und das ging dann auch? Mach ich was falsch oder wie ist das? (wo in diesem Threat schon 2 Moderatonen geantwortet haben stelle ich die Frage einfach mal hier;) )

Ogion

Ogion schrieb:
Naja stimmt, das Schiff ist zugleich auch nicht aufspürbar

Sagt mal kann es sein, dass hier manchmal Schwierigkeiten mit dem Einloggen gibt? Manchmal (eher häufiger) muss ich mich ein paar mal einloggen, und wenn ich eingeloggt bin, dann variiert das auf jeder Seite bzw. wird falsch angezeigt. Jetzt zum Beispiel haben ich mich angemeldet als ich das Unterforum Allgemein offen hatte, dann wechselte ich in meinen Threat, dort stand oben, ich wäre nicht eingeloggt und unten stand "Sie haben keine Schreibrechte" etc.. Ich hab dann trotzdem auf Antwort geklickt, und das ging dann auch? Mach ich was falsch oder wie ist das? (wo in diesem Threat schon 2 Moderatonen geantwortet haben stelle ich die Frage einfach mal hier;) )

Ogion
Benutzt du einen Proxy-Server oder einen schlecht eingestellten Cache?

Naja, ich sitze hier in einem abgelegenen Tal in Spanien ohne DSL-Anschluss und wir benutzen SkyDSL d.h. die Anfragen gehen über ein normales Modem (langsame Verbindung) die Daten kommen dann via Satellit, aber bei den genaueren Einstellungen weiß ich nicht so bescheid, das weiß eher mein Vater. Dann liegt es wohl auf meiner Seite, das ist ja nicht so tragisch, dann muss ich es halt mehrmals versuchen, dann klappt das auch meistens ;) .Danke für die Auskunft.

Ogion

@Bernd das Brot:
ja da hast du auch recht, auf den vergleich bin ich noch garnicht gekommen aber es stimmmt. schließloch heißt es ja auch "der klügere gibt nach" (allerdings passt das eher in die picardähra als in die zeit vom guten alten kirk:) )

Zurück
Oben