Formel 1 und die neuen Regeln

B

Bernd das Brot

Guest
So jetzt haben wir des erste Rennen des neuen Jahres hinter uns und natürlich das erste Rennen mit den neuen Regeln.
Letztes Jahr wurde die Formel 1 durch die Dominanz von Ferrari ziemlich langweilig und jetzt ist zwar noch nichts zu sagen, aber trotzdem war das Rennen langweilig. Verantwortlich ist die Reifenregel.
Jetzt muß ein Reifensatz das ganze Rennen durchhalten. Reifenwechsel während des Rennens ist nur noch erlaubt, wenn die Reifen durch Fremdeinfluß beschädigt werden oder bei einer Wetteränderung das Rennen zum Regenrennen erklärt.
Die Reifenregel soll, so denkt die FIA, die Sicherheit fördern, da die Reifen härter sein müssen und härtere Reifen angeblich die Kurvengeschwindigkeit senken.
Zwar finde ich eine Steigerung der Sicherheit immer gut, nur macht diese Reifenregelung die Rennen langweilig. Es gibt kaum noch richtige Fahrerkämpfe, es wird nicht richtig Kampflinie gefahren und es gibt keine spektakulären Überholmanöver.
Die FIA wollte durch die neuen Regeln einerseits die Sicherheit vergrößern und etwas gegen die Dominanz von Ferrari unternehmen, damit die Rennen wieder interessant werden. Letzteres haben sie total verpasst.
Zwar war die Quali immer von Bedeutung für das Rennen, aber es gab immer noch eine, wenn auch geringe Chance, das eine schlecht Quali ausgeglichen wird.
 
Zurück
Oben