Formel 1 2003

Boothby

Admiral
Teammitglied
Die plötzlichen Regeländerungen haben ja für etwas Wirbel in der Formel 1 Szene gesorgt. Wie bewertet ihr das? Ziel ist ja, dass die Dominanz von Ferrari und Michael Schumacher gebrochen wird. Außerdem will man mehr spannende Rennen. Ist es möglich?

Ich denke nicht. Schumi wird auch wieder das Mass aller Dinge sein. Nur wenn er sich nen Bein bricht oder Ferrari ihm ein Auto gibt, womit er zwangläufig hinter her fahren muß, dann wird sich an Schumis Siegesserie etwas ändern.

Also Formel Langeweile oder Ende der Schumania oder wie oder was?
 
Ich habe immer noch nicht genau begriffen, was sie geändert haben. Kann mir das bitte jemand erklären?
 
genau da ist das problem: Max Mosley (Präsident FIA) hat 5 Regeländerung beschlossen und dann haben die Teams gemeutert. Daraufhin "zeigte man Gesprächsbereitschaft" und beide Seiten feilschen jetzt drum, was und wann etwas eingeführt wird.

so war Mosleys ursprünglicher Plan
Die wichtigsten Neuerungen 2003 und 2004

Der Automobilweltverband Fia hat für die Formel 1 weitreichende Regeländerungen beschlossen, die zwischen 2003 und 2006 schrittweise umgesetzt werden sollen. Ziel sind Kostensenkungen und eine Verbesserung des sportlichen Wettbewerbs.

SAISON 2003

1. Völliges Verbot der Übermittlung von Telemetriedaten vom Auto in die Box sowie von der Box zum Auto sowie Verbot der Kommunikation per Funk zwischen Box und Fahrer.

2. Pro Team werden an einem Rennwochenende nur noch zwei Autos von den Rennkommissaren abgenommen und zugelassen.

3. Ersatzautos werden nicht mehr abgenommen und deshalb auch nicht eingesetzt (außer bei außergewöhnlichen Umständen mit Genehmigung der Rennkommissare).

4. Jedes Auto muss nach dem zweiten Qualifying direkt in den Parc Fermé, von dort werden die Fahrzeuge nach allen Überprüfungen gleichzeitig kurz vor dem Start des Rennens freigegeben. Eine Einigung zwischen der Fia und den Teams über die Freigabe für ein freies Training am Rennmorgen und eine 30-minütige von den Kommissaren strikt überwachte Reparaturpause ist möglich.

5. Die elektronische Traktionskontrolle, Startautomatik und automatische Getriebe dürfen nicht mehr verwendet werden. Jedes Team muss die Einhaltung dieser Regeln ohne Überprüfung der Software jederzeit belegen können. Wenn das Verbot wegen der kurzen Zeitspanne bis zum Saisonstart den Teams höhere Kosten verursachen würde, könnten diese Maßnahmen ganz oder teilweise verschoben werden, spätestens bis zur Saison 2004. Die Fia will eine einheitliche Elektronik einführen.

6. Die Fia erlaubt den Teams, Teile der Fahrzeuge untereinander zu tauschen und empfiehlt eine Einigung, neben Motor und Getriebe auch andere Teile anderer Hersteller nutzen zu dürfen.




SAISON 2004

1. Eine Standardelektronik soll eingeführt werden, wenn die Teams nicht eine andere und bessere Möglichkeit aufzeigen, den Verzicht auf elektronische Hilfen zu gewährleisten.

2. Die Fia will die Hersteller dazu bringen, mehrere Teams mit Motoren auszurüsten, um sicherzustellen, dass alle Teams wettbewerbsfähige Motoren zu überschaubaren Kosten erhalten.

3. Nach Abstimmung mit den Teams wird die Fia eine Liste von wichtigen Fahrzeugteilen aufstellen, die nicht mehr als einmal am Wochenende getauscht werden dürfen.

4. Ein einheitlicher Heckflügel und seitliche Windabweiser sollen für alle Autos verwendet werden. Das soll nicht nur Kosten senken, sondern auch die Geschwindigkeit in schnellen Kurven reduzieren und für mehr Sicherheit sorgen. Auch das Überholen soll dadurch erleichtert werden.

5. Die Fia will ein einheitliches Bremssystem für alle Autos einführen. Der Gewinner einer Ausschreibung soll alle Teams beliefern, die Einnahmen an die Rennställe gehen.
Quelle: Spiegel online
 
Ich sehe das Problem der Teams nicht. Schumi hat doch selber gesagt als er angefangen hat im Formel 1 das er auch die Hilfen nicht hatte. Einzig und allein die neu im Renncirkus sind werden es am anfang schwer haben.
 
das problem der teams ddürfe sein: ein auto mit elektronik ist ein gänzlich anderes, als eines ohne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bloss ne "PCI-Karte" rausziehen muss und schon entspricht das Auto wieder den Standards. An den Autos wurde seit Ende (wenn nicht schon davor) letzter Saisons gebaut. Der neue Ferrari sollte am 7.2. vorgestellt werden. Es sind noch sieben Wochen bis Melbourne. ich glaube nicht, dass es alle schaffen (gerade die geldschwächeren Teams könnten da Probleme bekommen), ihre Autos bis dahin umzurüsten.
 
ürigens wäre Schumacher auch mit dem alten Punktesystem Weltmeister geworden!! Er hätte nur 77 (statt 93) Punkte bekommen, Raikonen nur 67 statt 91!!!! Ein Unterschied von 10 zu 2 Punkten im Reglementvergleich. Das neue System hat also doch einiges ausgemacht
 
Die sollten das Regelsystem total drastisch ändern. Weltmeister sollte werden, wer die meisten Siege hat. Bei Gleichheit wer die meisten 2. Plätze, dann 3. Plätze etc. pp.
 
ich finde bei der formel eins kann man nicht erkennen wer der beste fahrer ist, in ein ferrari kann jeder weltmeister werden.

ich würde es besser finden wenn jeder fahrer den selben wagen hätte, nur bei ein rennen so das man mal sehen könnte ob ein schumi dann auch ganz vorne mit fahren würde. ich selbst würde das mal sehen wollen, das jeder mit ein neutralen fahrzeug fährt.
 
Die Idee hat was.

Auch wenn ich das auch mal gedacht habe, aber es gehört schon Fahrkönnen dazu. Ich glaube das kann man nicht abstreiten. Aber so richtig sportlich finde ich das auch nicht so. Auch wenn man wohl zugeben muss, dass die Fahrer auch ein gutes Maß an Fitheit besitzen und wohl auch besitzen müssen.
 
Zurück
Oben