Folge vom 13.6.03 auf Sat.1

DJ Doena

Admiral
Teammitglied
Also irgendwie habe ich das Gefühl, man sollte diesen ganzen erste Direktive-Quatsch nochmal schnellstens und sehr gründlich überdenken. Was mir schon sehr oft bei TNG aufgefallen ist (u.a. die Folge mit Sartschenka (sp?)), was aber bei DS9 aufgrund der anderen Handlungsart selterner vorkam und bei Voy eh nicht beachtet wurde, ist die krasse Einhaltung der Prime Directive um jeden Preis.

Ich mein, was soll denn der Schwachsinn auf einer "Nichteinmischung" zu beharren, wenn gerade ein ganzes Volk verreckt? Gerade bei Sartschenka: Was haben die Bewohner des Planeten davon, dass sich die Föddis nicht in ihre Entwicklung einmischen, wenn der Planet auseinanderbricht? Oder jetzt bei ENT? Is ja schön und gut, das man den Mencks (sp?) eine Chance geben sollte, sich zu entwickeln, aber darf ich dafür bewusst entscheiden, ein anderes Millionen (Milliarden?)-Volk zum Tode zu verurteilen, obwohl ich es heilen könnte? Und von einer Nicheinmischung kann man ja nun auch nicht mehr sprechen, nachdem sich die ENT-Crew da ne Woche rumgetrieben hat und am Ende sowas wie eine Ersatzmedizin dalässt.

Also beim besten Willen und unter aller Beachtung des Schicksals der Mencks: Es war eine absolut unoralische Entscheidung, dieses Volk sterben zu lassen.
 
Also ich fand die Folge gut. Man hat gut erkannt warum es notwendig ist eine oberste Direktive zu haben.
Eine (weitere)Einmischung der Enterprise in die Angelegenheiten dieses Volkes hätte negative Folgen für ein anderes haben können. Das wäre nicht richtig.

Sartschenka? Ist das die Folge mit Worf Bruder der dieses Volk dann heimlich auf die Enterprise bringt. Wenn ja bei dieser Folge fand ich die oberste Direktive irgendwie falsch eine Einmischung hätte keine absehbaren Folgen für ein anderes Volk gehabt und daher hätte ich in diesem Fall nichts gegen Einmischung gesagt.

Ich finde man müsste von Fall zu Fall überdenken wie man das mit der Nichteinmischung auslegt.
 
Ne, das ist die Folge mit der Brieffreundin von Data mit den langen Fingern, die auf einem sterbenden Vulkanisch aktiven Planeten lebt, der durch die Enterprise dann stabilisiert wird.
 
aus meiner sicht hat die oberste Direktive ein Gummi Gesetz Charakter. Da helfen se und da helfen se wieder nit. Da sagen se scheiß was drauf und dann sagen se ne das muss eingehalten werden, dass ist das höchste Gesetz was wir besitzen.
Allerdings ist so eine Regelung doch wichtig. Man siehe bei SG mit diesem hochentwickeltem Menschen Volk(der Name ist mir entfallen) diese gaben einem in ihrem Sonnensystem benachbartem Volk eine bestimmte Technik und wenig später wird dieser Planet zerstört und der Planet dieses Hochentwickeltem Volk näher an die Sonne geschläudert.
Man sollte die Direktive etwas umgestallten. Denn eine Rasse von Lebewesen hat recht sich zu entfalten, eine Kultur aufzubauen und folglich auch zu überleben. Also sollte es besagen bei Medizinischen Notfällen, darf bzw. muss einer "Primitiven" Rasse geholfen werden.
 
Zurück
Oben