Flucht ins 23. Jahrhundert (Logan’s Run)

Eure Meinung ist gefragt!

  • Schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geht so

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ganz gut

    Stimmen: 2 50,0%
  • Super

    Stimmen: 1 25,0%
  • Wenn es den bloß auf DVD gäbe

    Stimmen: 1 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
J

Johnny 23

Guest
USA 1976 | 25/26. November | ARD...Uh Oh! | Uhrzeit: Spät

Regie: Michael Anderson ("1984")
Musik: Jerry Goldsmith
Weitere Darsteller: Richard Jordan ("Jagd auf roter Oktober"), Farah Fawcett-Majors ("Extreme") und Peter Ustinov.

In der Zukunft existieren Kriege und Überbevölkerung nicht mehr. Die Menschen leben in riesigen Kuppeln, völlig sorgenfrei und im absoluten Luxus (soviel zum Thema Weltraumeroberung). Aber die Sache hat einen Haken: Das Leben endet mit 30. Wer sich nicht ins „KARUSSELL“ zur „ERNEUERUNG“ begibt, wird gnadenlos von der Polizei, den sogenannten „Sandmännern“ gejagt. Ein besonderer Umstand führt dazu, das ein Sandmann (Michael York) mit der Wiederstandskämpferin Jessica (Jenny Agutter) aus der Stadt flieht. Draußen finden die beiden eine völlig fremde und verlassene Welt vor... für weitere Details bitte weiterlesen.

Erschreckende Zukunftsvision trotz reichlich utopischer Elemente: Die Menschen leben eingepfercht in riesigen Käseglocken, nichts ahnend von der Außenwelt, die weder zerstört, noch verstrahlt ist, nur ein wenig überwuchert. Das Leben endet früh und wer sich wehrt, wird an Ort und Stelle exekutiert.
Um so schöner sind die Außensequenzen im Film. Mit einfachsten Mitteln, (Matte Painting) ließ man die Stadt Washington und seine Einrichtungen um Jahrhunderte altern. Was wohl auch letztendlich für die Oscar Nominierung sorgte. Im Gegensatz zur ersten Hälfte des Films: Sie erinnert fast an ein Puppenhaus von MARTEL. Das gilt sogar für die Musik, die erst beim Übergang nach Draußen zum Leben erwacht. Passend zu Logans und Jessicas aller erstem Sonnenaufgang. Ihre neandertalerhafte Reaktion ist daher verständlich.
Logan: „Egal was es ist, es strahlt Wärme aus.“

Ist mir aber ein Rätsel, wie man aus "Logan's Run" einen Zeitreise-Film machen konnte. Da hätte man ihn ja gleich „2222...die überleben wollen“ (auf DVD erhältlich) nennen können. Hätte übrigens einen netten ersten Teil einer ganzen Trilogie abgegeben. Immerhin gibt es ein paar Gemeinsamkeiten. Im zweiten Teil könnte man vielleicht den Bau der Kuppeln erleben oder auch wie die Welt von der ignoranten Menschheit langsam in Vergessenheit geriet.

Kommentar:
Das einzig gute an der ARD ist, dass sie die ganzen 3Sat Filme wiederholen (siehe „Westworld“). Ich habe mich am 17.4.05...ganz schön geärgert, als ich beim Durchzappen dort landete und geschockt bzw. völlig benommen zu sehen musste, wie Logan mit Jessica fröhlich im See badete. Meine suicidgefährdente Reaktion war daher verständlich: „Neeeeeeiiin!“

Info:
Michael York war damals 34 Jahre alt.
Der äußerst sympathische Schönheitschirurg im Film ist auch der Sohn des Regisseurs.
 
Hallo, ihr seid jetzt im 15. Jahr in der Stadt. Begebt euch zum Karusell zur Erneuerung!

ankh.jpg
 
Der Schlüssel zur Freiheit, im wahrsten Sinne des Wortes...ach ja, ERNEUERT EUCH!!!
 
Hoffen wir nur, daß sie den Termin auch einhalten (siehe "The Thing").


EDIT: Was den Vote angeht, meinte ich NATÜRLICH den RC2. Mein Interesse am 1er ist etwa so groß wie die Rentenbeiträge in diesem Film.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also auf den 1A-Shop-Termin würde ich mich jetzt nicht zwingend verlassen,d afür ist LR schon zu oft angekündigt und auch wieder verschoben worden
 
Heute wieder im TV...
7. September | 20.15 | Tele 5 (Wiederholung um 1.10)

Sicher habt ihr es schon im Radio gehört, in der Zeitung gelesen oder es von eurem Lebenspartner erfahren: Logan's Run gibt es jetzt auf DVD!!!:homer:
 
Glücklicherweise dürfte uns die Verhunzung durch ein Remake bis 2010 erspart bleiben.
 
Am beeindruckentems, war die Szene wo der Sandmann und die Widerstandskämpferin auf den ersten alten Mann ihres Lebens treffen.

Als "Der Klassiker" der 80er würde ich Logans Run jetzt nicht bezeichnen, aber dennoch als einen solchen dieser Epoche. Wann und warum sich die Menschen in der Kuppel von den Maschinen abhängig gemacht haben. Wird dem Zuschauer zwar nicht erklärt, aber als eine Warnung vor der Technik der Zukunft, konnte man den Film schon verstehen.

Mag einem der Film Heute auch mehr als angestaubt und altbacken vorkommen, hat er doch seinen Charme immer noch nicht verloren. Es schön das man hier noch etwas mehr Geschichte anstatt reine Action wie im Remake Plant der Affen findet.

Vor Jahren kam das Gerücht auf, das es auch von Logans Run ein Remake geben werde. Ob es mittlerweile schon geschehen und oder auf DVD heraus gekommen ist, wäre mir nicht bekannt. Ich hoffe das dieses Remake etwas von seinem Vorgänger hat. (Ausser jetzt die Story) :)
 
Glücklicherweise dürfte uns die Verhunzung durch ein Remake bis 2010 erspart bleiben.
Nun ja, muss nicht unbedingt schlecht werden der Film. Gerüchte besagen, daß sie Matt Damon für die Rolle haben wollen. Daraus wird allerdings nichts, sollte man sich streng an die Buchvorlage halten. Da werden die Menschen bereits mit 21 ins Karussell geschickt.
Sollte uns allerdings ein neuer "Die Insel" Film erwarten, muss ich dir Recht geben.
dsonnscheintschee schrieb:
Am beeindruckentems, war die Szene wo der Sandmann und die Widerstandskämpferin auf den ersten alten Mann ihres Lebens treffen.
Bei mir war es ein anderes erstes Mal...

Jessica 6: [seeing the sun for the first time] What is it?
Logan 5: I don't know. Whatever it is, it's warm.

Passend dazu ein ebenfalls musikalischer Höhepunkt von Jerry Goldsmith. Achtet mal darauf, wie gut Optik und Melodie zu einander passen. Das Timing ist nahezu perfekt.
dsonnscheintschee schrieb:
Als "Der Klassiker" der 80er würde ich Logans Run jetzt nicht bezeichnen, aber dennoch als einen solchen dieser Epoche.
Der Film erschien 1976, wenn das die Frage war.
Das Remake soll wie bereits erwähnt 2010 folgen. Mit anderen Worten: Auf unbestimmte Zeit. Sonst hätten sie die paar Jahre auch noch warten können mit dem DVD-Release. Dann aber auch mit mega Extras und verwirrenden Zusatzbezeichnungen. Hier das jüngste Opfer...http://www.dvd-palace.de/dvd-datenbank/38429.html
Der Kinofilm heißt übrigens "Invasion" und läuft bei uns im Oktober an.
 
Sehr gute Bildqualität (könnte allerdings auch an meinem Samsung LCD liegen). Nur die Werbeunterbrechungen waren ein wenig taktlos, milde gesagt: 1 Sekunde nach der Lincoln Totalen. Oder war es nur eine halbe?
Loben muss ich auch die Optik vom darauffolgenden Rollerball, dessen verrauschte DVD Version nicht mithalten kann. Weiter so, Tele 5!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute um 20.15/0:30 auf Tele 5.

So, das nächste Mal kommt die Quote-Funktion zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Film gerade gesehen. Ich sehe dieses Topic hier mal als Diskussionsmöglichkeit und eröffne dafür keine "Klassiker-Diskussion".

Sehr interressant und gleichzeitig wieder hoch aktuell ist ja dieser Wahn zur ewigen Schönheit und zur Jugend, was ich aber auch gut verstehen kann. Wer wird schon gerne alt?

Und gleichzeitig gut inszeniert war die Story, die wirklich erst aufzuwachen scheint, als sie die Außenwelt sehen. Eine sehr interressante Utopie der Zukunft, die doch auch aktuelle Bezugspunkte hat.
 
Zurück
Oben