Fleisch und Blut, Teil 2

Gecko

Lieutenant Junior Grade
Kurzinhalt der Episode
<hr />Die U.S.S. Voyager folgt einem Notruf eines Ausbildungsstätte der Hirogen, wo sie dann aber nur eine holographische Umgebung findet. Die holographische Technologie, welche den Hirogen von Captain Janeway gegeben wurde für die Kampfvorbereitung wurde modifiziert bis zu dem Punkt, an dem die Gejagten zu den Jägern wurden.
Die Hologramme wurden nicht nur selbständig, sie sind sogar eine neue Rasse, welche Schutz vor "organischer" Sklaverei und Brutalität suchen. Während sie versuchen, einen "ihrer eigenen" zu befreien, kidnappen die Hologramme den Doctor, welcher sich bald in einem Interessenskonflikt zwischen seiner Loyalität zur Voyager und den holographischen Wesen wiederfindet.
<hr />Quelle: www.SDCE.de

So. Hier kann nun eine umfassende Episodenbewertung des lange erwarteten zweiten Teils von "Fleisch und Blut" erfolgen. Bitte versucht, eure Meinungen so gut wie möglich zu begründen! Dann wird das Thema auch interessanter und man hat mehr Diskussionsstoff. Bitte beachtet auch das Bug-Topic, das sich nur auf die Fehler der letzten VOY-Folge konzentriert.

In diesem Thema geht es natürlich nicht nur um Fehler, sondern sowohl um positives als auch negatives. Deshalb bitte keine Beiträge aus den beiden Topics hin- und herkopieren!

Und jetzt viel Spaß! :)

Fleisch und Blut: Als reine SF gut gelungen, aber als ST Folge unhaltbar!
Warum? Nun zum ersten einmal wieder Janeway: Ich kann mich ganz dumpf daran errinnern,dass Janeway den Doktor(ein Hologramm) als ein Lebewesen mit allen Rechten und Pflichten ansieht. Als aber plötzlich mehrere dieser Wesen (auch Hologramme) auftauchen, habe diese keine Rechte. Janeway will sie zuerst deaktivieren, bzw. etwas extrahieren! Dass ist wie der Doktor so treffend sagte: Unmenschlich! So etwas hat nichts mit der Fed zu tun, die alle intelligenten Lebewesen, egal ob Bakterie, Nanit, Horta oder Mensch achtet!
Denn entweder sieht man Hologramme nur als Arbeiter und Diener (und zwar alle) und lässt sie keine Persöhnlichkeit entwickeln, oder man sieht alle als Lebewesen an, die man achten und respektieren muss!

da die fehler schon alle in dem anderen thread besprochen werde , sag ich einfach was mir gut gefallen hat.
dieser eden oder wie der bajoraner hies war mir schon von anfang an unsympatisch , er hat bekommen was er verdient hat.
die effekte fand ich geil und die story auch gut durchdacht aber eine frage hab ich ncoh:WAS WÜRDE AUS DEN GANZEN HOLOGRAMMEN????

achja ne 2---------

Ich finde auch das das eine gute Folge war... :D
da hat sich das Warten doch gelohnt. Wie in allen ST-Serien werden die Story's und Characteren mit jeder Staffel besser. Die Hirogen wirkten viel menschlicher als in den vergangenen Folgen, der Beta war am Ende sogar einsichtig. Fast ein bisschen kitschig, aber sonst gut. Ebenso die Effekte

Ach ja, ehe ich's vergesse:
habt Ihr gesehen, wie souverän ich die Lage gemeistert habe? *lächel*

Ich fand die Folge auf englisch irgendwie besser. Vielleicht weil ich sie beim ersten mal noch aufmerksamer verfolgt hab. Auf jeden Fall hat mir gefallen, wie B'Elanna ihren Hass auf die Cardassianer überwinden musste und sich dann mit dem Cardi-Hologramm angefreundet hat. Das ist mir am Freitag gar nicht aufgefallen. Naja ansonsten fand ich die Grundidee die ich jetzt einfach mal so hinein interpretiere, obwohl sie gar nicht bis total schlecht umgesetzt wurde gut: Die Holograme wollte nur eine friedliche Heimat finden und wurden am Ende doch durch ihr Schicksal (die Programmierung) sozusagen dazu gezwungen alles zu veraten und gegen die Hirogen zu kämpfen, obwohl ihre "Seele" (falls vorhanden) das gar nicht wollte. Ein geradezu episches Thema, wenn man die Folge komplett außer Acht lässt ;)

Also, ich fand den 2.Teil ja total bescheuert---sicherlich, es gab ne Menge Action und die Special Effects waren ziemlich genial, aber bei dieser Folge wurde mir das Problem bei Voyager mal wieder schlagartig bewußt. Zuerst baut man Symathien für eine Minderheit auf, so daß der Zuschauer mit dieser Gruppe fiebert, ihre Motive versteht und gespannt ist wie es der Voyager wohl gelingen wird das auftretende Dilema zu bewältigen und beiden Seiten einigermaßen gerecht zu werden---doch dann wird diese interessante Situation mal wieder zu nichte gemacht in dem man wieder auf das altebekannte Schwarz-Weiß Muster zurückgreift und all die aufgebauten Sympathien für Iden und seine Leute ganz plötzlich hinweggefegt werden, da man für die doofen Trekkies mal wieder einen klaren Bösewicht braucht und eine strahlende, heldenhafte Voyagercrew die alle rettet. Wäre es denn nicht viel interessanter gewesen, wenn die Hologramme tatsächlich gut gewesen wäre und Iden nicht vom einem zum anderen Moment ein größenwahnsinniger, mordlustiger Tyrann geworden wäre---nur dann hätte man ja Janeway und Co. tatsächlich einmal in einem wirklich schwierigen Dilema gesehen ohne, daß man mal kurz die Waffen hätte zücken können um die ganze Episode mal wieder in eine reine Schlacht- und Metzel Orgie ausarten zu lassen...

Tja, aber das ist eben Voyager und die blöden Trekkies brauchen ja schließlich ihre Bösewichter und Schießereien--auf eine intelligente Handlung kann beruhigt verzichtet werden... ;-)

Die erste Folge war recht gut, doch die Fotzsetzung hat alles zu nichte gemacht und bekommt daher von mir eine 4-5!!!!

Übelst fand ich Janeways Haltung gegenüber Hologrammen:
- Der Doc darf sich entwickeln und zu einem vollwertigen Teil der Crew werden
- Die anderen Hologramme sollen aber ausgelöscht werden, weil sie die Hirogen in Notwehr getötet haben :confused:

- Der Doc schließt sich ihnen an, zerstört einen Großteil des Schiffs, setzt das Leben der Mannschaft aufs Spiel und wird NICHT bestraft! Das kann doch wohl nicht wahr sein! Nicht, dass ich den Doc nicht mag oder so, aber man kann doch nicht einerseits sagen, er hat fast alle Rechte, die die anderen Crewmitglieder haben, aber andererseits ist Janeway selbst schuld, wenn der Doc seine Programmierung mal auf NEGATIVE Weise überwindet?

Den Aspekt fand ich aber interessant, nachdem er ja schon in "Critical Care" einen Mann vergiftet hat, bringt er nun fast seine Freunde um, das zeigt, dass er seine Programmierung eben nicht nur im positiven Sinn überwunden hat.

Über das Verhalten Janeway/Hirogen hab ich mich ja schon im VOY-Bewertungs-Thread ausgesprochen. Kann doch net sein, dass Tuvok sagt, die VOY hätte keine Chance gegen ein Hirogenschiff, aber im ersten Teil werden sie damit fertig und am Ende ballern sie fröhlich zwei Schiffe ab...

Aber was schon gesagt wurde stimmt auch, dass die Hologramme plötzlich böse wurden, war sehr seltsam. Ich fand zwar realistisch, dass das eine Hologramm die VOY zerstören wollte, als sie hilflos war, schließlich wurde er nicht eben mit Vertrauen programmiert, aber das der Anführer sich plötzlich als religiöser Führer sieht und als Massenmörder und als sonstwas... Das sollte doch seiner programmierten Religion widersprechen!

die frage was aus den hologrammen auf dem planeten wurde ist übrigends immer noch nicht beantwortet worden! sicherlich die beste lösung währe den komischen kasten da unten einfach verrotten zu lassen, nur ist das ja nicht ganz st-like. naja, ist ja auch egal.
wieso war dieser beta am ende eigentlich so einsichtig? der alpha sagte doch ganz klar und deutlich das sie die voyager zu klump schiessen werden falls diese auftauchen würde, und ich glaube nicht das die berühmte janeway diplomatie(c) dies bewerkstelligen konnte, zumal sie ja die völlig überlegenen hirogen schiffe ihrereseits angegriffen hat. irgendwie sollte man meinen das die sauer sind...
aber wie gesagt, die beste szene war immer noch die als iden durch die deppen hologramme klarwurde das sie am ende doch nur computersimulationen sind.
achso, aus welchem grund war das iden hologramm am ende eigentlich nicht wiederherstellbar? es ist ja schon fraglich wieso licht auf waffen reagiert, aber wie es nun sein kann das die komplette matrix kaputt ist ist mehr als kappes. die einzige möglichkeit währe das der mobile emitter kaputt währe, und das war ja nicht der fall. hat der holodoc am ende iden einfach so gelöscht?

Also ich finde auch das Fleisch und Blut eine Sehr gute Folge von Voyager ist!
Aber was mich etwas gestört hat ist die Tatsache, daß Sat 1 die Doppelfolge nicht ais Film gezeigt hat! Das fand ich etwas schade!

Jedenfalls werde ich die restlichen 2 Doppelfolgen, also "Workforce" und "Endgame" auf Video kaufen!

st schrieb:
Kann doch net sein, dass Tuvok sagt, die VOY hätte keine Chance gegen ein Hirogenschiff, aber im ersten Teil werden sie damit fertig und am Ende ballern sie fröhlich zwei Schiffe ab...
Das Schiff aus dem ersten Teil war ein kleiner Hirogen- Jäger, die beiden Schiffe aus dem zweiten Teil waren große Hirogen- Schlachtschiffe. Also steht das Gefecht im ersten Teil nicht im Widerspruch zu Tuvoks Aussage, das im zweiten Teil dafür aber umso mehr...

@Dave Grohl:
Hast du schonmal einen Energiestoß durch eine deiner Festplatten gejagt? Wenn du es richtig machst (richtige Stärke) und ein bißchen Glück hast, könnte die Festplatte heil bleiben, während die Daten gelöscht werden...
Ich denke, der Energiestoß hat Idens Programm aus dem mobilen Emitter gelöscht, ohne die Hardware zu beschädigen!

der kleine, aber nicht zu verachtende unterschied zwischen einem hologramm und meiner festplatte ist der, das meine festplatte aus aluminium und kunststoff besteht, ein hologramm aber laut data (tng) aus photonen die in einem kraftfeld festgehalten werden. hologramme sollten also gegen energiestöße immun sein.

Die Entwicklung von Iden vom Held zum Bösewicht fand ich gar nicht mal so unrealistisch. Gab einige Parallelen zwischen Iden und Hitler, Stalin, Napoleon oder vielleicht sogar Moses, falls es den wirklich gab. Halt zuerst eine ungeheure Wohltätige Leistung für "sein Volk" vollbringen und dieses mit dem Hass auf andere Völker vereinigen, wobei das Volk sogar grösstenteils mitmacht. So gesehen waren die Hologramme also durchaus menschlich und nachvollziehbar.

Wenn ich Janeway am Ende richtig verstanden habe wurden ja die zwei Techniker (Hologramm + Hirogen) zurückgelassen um den Holoemmiter zu reparieren und höchst wahrscheinlich werden sie wohl irgendwann doch einen holografischen Planeten dadurch schaffen. Das ist aber etwas was wir wohl nie erfahren werden (war das nicht ein kritikum an Voy, dass die Folgen immer vollends abgeschlossen wären?). Janeway sagte also den Technikern den richtigen Weg auf, sorgte dafür, dass die Hirogen sie in Ruhe liessen und liess dann die Hologramme ihren eigenen Weg gehen. Ein recht gutes Ende finde ich.

Naja aber wer Fehler suchet, der wird auch welche finden.

aber was wird aus den anderen hologrammen die nicht von iden befreIt würden?

Hi,
habe die Doppelfolge heute auch endlich angeschaut.
Gut fand ich die Wendung, daß die armen Verfolgten plötzlich zu Raubtieren wurden. Besser als der übliche "Wir helfen den Unterdrückten Sermon". Eben unerwartet und überraschend, das erst vermutete Rollenklischee verlassend. Janeways unterschiedliche Bewertung Doktor - Hologramme (Rechte, usw.) ist verständlich: Der Doc hat sich über Jahre zu einem eigenständigen Wesen entwickelt, dessen Entwicklung genau beobachtet, unterstützt, bewertet und erlebt werden konnte. Die anderen Hologramme waren, nach dem Kenntnisstand der VOY-Crew, keine "Lebensformen", sondern, sagen wir, schlichte Videospiel-Gegner, an deren Programmierung zudem die Hirogen herumgebastelt haben. Obwohl, man hätte doch etwas vorsichtiger sein müssen, wenn man sich z.B an die Erefahrungen mit Moriarty erinnert hätte (Naja, vielleicht ist diese kleine Episode von Picard nicht an die große Glocke gehängt worden. ;)).
Merkwürdig nur der friedliche Abschied von den Hirogen, schließlich hat die Voyager deren Schiffe zusammengeschossen und damit deren Wehrlosigkeit und somit auch den Tod einiger Crewmitglieder auf dem Planeten mitverschuldet. Aber wer versteht schon den Charakter von Aliens! :D
Anrührend der Schluß: Janeway mal wieder finster und grimmig, aber doch anerkennend, daß der Doc einfach menschlich geworden ist. Dieser reuevoll und opferbereit. Ihm wird bewußt, daß man Irrtümer und daraus folgende Handlungen, nicht einfach durch eine Programmbereinigung wiedergutmachen kann. Er teilt das Los der "Organischen".
McLane

Hallo - ich bräucht bitte mal Hilfe...

Bei der 2. Folge von "Fleisch und Blut" hat meine Videocasette einen Bandsalat produziert...
:-((((((

Nun meine Bitte um Unterstützung: Hat jemand die Folge aufgenommen und kann für ein paar Tage auf die Videocasette verzichten (ich würde sie nach dem überspielen sofort zurücksenden) oder weiss jemand, ob diese Folge in einem anderen Sender in den nächsten Tagen noch einmal gezeigt wird???

Wer mir helfen kann: r.schenk@tesionmail.de

Danke im Voraus!!

Roger

Also zur Folge:

Weshalb ich denke dass die Hirogen am Ende so freundlich warn, vermutlich hatten sie Respekt vor der Voyager, weil diese immerhin zwei Schiffe von ihnen und die Hologramme besiegt!

Ich frage mich aber eins, und zwar, wenn ichs richtig verstanden habe war die Voyager ja 5000 m hinter den Hirogen. Aber wenn die Hirogen bremsen, wär die Voyager dann nicht voll reingekracht?

Ach ja, fliegt die Voyager eigentlich durch den Gamma oder den Beta nach Hause?

@Largo Winch: Das, oder so ähnlich, habe ich mich auch schon gefragt. Ich denke du meinst das Vorkommen von Jem Ha'dar, Breen usw. :confused:
Ich frage mich wirklich, wie die da wissen, wie Breen aussehen!? Wie kennen sie Jem Ha'dar krieger? So weit ich weiß, wurde nur einmal in einer Episode gesagt, dass eine Spezies aus dem Gammaquadrant den Maquis zerstört hat, aber nicht welche...

Zurück
Oben