Fitnessraum auf der Enterprise D

H

Holodoc

Guest
In der Folge am Dienstag, "Encounter at Farpoint, Part II", hat Wesley gesagt, dass es auf der Enterprise einen Fitnessraum mit reduzierter Schwerkraft gibt.
Wo ist der Sinn von einem Fitnessraum mit reduzierter Schwerkraft. Eine erhöte Schwerkraft würde sinnvoll sein, weil die Benutzer mehr Kraft einsetzten müssten. Weniger Schwerkraft würde nur dazu führen, dass die Benutzer länger im Fitnessraum bleiben müssen. :)

Kann mir das jemand erklären??

Ganz einfach: Es gibt im 24.Jh. wahrscheinlich bestimmte Sportarten, bei denen reduzierte Schwerkraft ein wesentlicher Bestandteil ist (Sportart1: "Bei welcher Schwerkraftstärke kann ich bis zur Decke springen? Und kann ich mich dabei steigern?" ;) )

Bei Fitness geht es ja nicht nur um Krafttraining, sondern auch um Spaß! Wenn man Spaß an Sport hat, ist man eher motiviert, in den Fitnessraum zu gehen. Und ich kann mir vorstellen, dass reduzierte Schwerkraft so einige Leute motiviert. Stell dir vor, du würdest irgendein Ballspiel mit reduzierter Schwerkraft betreiben! Du könntest riesige Sprünge machen - teilweise sogar schweben! Das wird bestimmt einige Leute zum Fitnesstraining motivieren, die sonst keinen Spaß an Sport haben.

Und ich schätze, dass der Fitnessraum nicht nur dem Aufbau von Muskeln oder zur Verbesserung der Kondition dient, sondern auch als Freizeit-Atraktion, bei der es nicht nur auf Leistung, sondern auf Spaß ankommt. Denn
1. gibt es nicht nur Offiziere auf der Enterprise, sondern auch Familien und
2. haben auch Offiziere mal Dienstschluss und wollen sich vergnügen.

Es wäre bestimmt lustig gewesen, wenn man sowas mal in TNG gesehen hätte (diese Squash-Version, die Picard gespielt hat war doch eher eine harte Sportart und hätte mich nur wenig motiviert).

Die reduzierte Schwerkraft macht eigentlich bei allen Fitnessübungen Sinn, bei denen der eigene Körper das Trainingsgewicht ist (Klimmzüge, Liegestützen, Situps...).

Ausserdem is so ein Raum für die schnelle Nummer zwischendurch sicherlich seeeehr reizvoll :)

NoneOfZero schrieb:
Die reduzierte Schwerkraft macht eigentlich bei allen Fitnessübungen Sinn, bei denen der eigene Körper das Trainingsgewicht ist (Klimmzüge, Liegestützen, Situps...).

wieso sollte es bei reduzierter schwerkraft sinn machen?
dann ist doch der widerstand geringer,also sind die übungen auch weniger effektiv.

schon, aber du kannst 1. mehrere übungen machen und 2. isses leichter
du hängst dir ja auch keine gewichte beim klimmzug an, nur damit es effektiver is !! ;)

MFG schrieb:
schon, aber du kannst 1. mehrere übungen machen und 2. isses leichter
du hängst dir ja auch keine gewichte beim klimmzug an, nur damit es effektiver is !! ;)

ob du jetzt mehrere leichte übungen oder wenige schwere übungen machst ist egal.
außerdem trainiere ich (klimmzug/liegestützen/usw..) schon mit gewichten !

außerdem trainiere ich (klimmzug/liegestützen/usw..) schon mit gewichten !

Kannst ja mal mit Jean-Luc reden, vielleicht lässt sich für Dich ein Fitnessraum mit erhöhter Gravitation einrichten :D

Wenn du(ihr) ein Jungendlicher in Wesleys alter wärest, wurdest du doch auch mal gerne Basketball mit wenig Schwerkraft spielen,wurde doch irre Spass machen oder ;)

NoneOfZero schrieb:

Ausserdem is so ein Raum für die schnelle Nummer zwischendurch sicherlich seeeehr reizvoll :)

Naja, ich weiß nicht. Ist reduzierte Schwerkraft nicht eher ein Hindernis? Ich meine,
technisch gesehen?

Ratuk schrieb:
Naja, ich weiß nicht. Ist reduzierte Schwerkraft nicht eher ein Hindernis? Ich meine,
technisch gesehen?[/QB]

Naja, rein technisch gesehen is Sex im Kopfstand auch nich grad das praktischte, trotzdem bescheinigt das Kamasutra dieser Stellung einen gewissen Reiz...

Btw. muss man denn alles immer technisch sehen?! *gg*

Zurück
Oben