Finale: Der beste Bösewicht im StarTrek-SERIEN-Land

Wer ist Bösewicht No. 1 im StarTrek-SERIEN-Land?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin für Dukat, eindeutig mein liebster ST Bösewicht.

Dukat... im direkten Vergleich zu Weyoun is er eindeutig fieser und hinterheltiger.

@Max... mit "Elite des Schreckens" müßen nicht immer die gefährlichsten oder stärksten Gegner sein. Wie gesagt, es sidn die Schrecklichsten gegner. Gegner die fies sind, Angst verbeiten und von Charakter auch finster sind.
Und da sind die beiden eindeutig die Elite!

Hm...dann sollte es aber auch noch nen Contest über den charismatischsten Bösewicht geben. Ich vermisse hier nämlich meinen Khan. :(

Dukat mochte ich von Anfang an... der war immer so zwielichtig, man wußte nie so genau auf welcher Seite er stand. Der Charakter ist aber (wie Weyun auch) mit am besten gespielt...

Gruß, Dave

Seba Ack schrieb:
@Max... mit "Elite des Schreckens" müßen nicht immer die gefährlichsten oder stärksten Gegner sein. Wie gesagt, es sidn die Schrecklichsten gegner. Gegner die fies sind, Angst verbeiten und von Charakter auch finster sind.
Und da sind die beiden eindeutig die Elite!

Auch aus dieser Sicht heraus, bin ich nicht 'glücklich' mit den Final-Kandidakten.
Bedenkt man die Mittel, die Science-Fiction-Serien zur Verfügung stehen, sind doch sowohl Weyoun, als auch Dukat 'konvetionelle' Bösewichte, deren Facetten und Handlungen zwar durchaus bedrohlich sind, aber sich dennoch nicht von Gegnern anderer Formate (Actions-Filme oder sogar reale Personen) abheben.

In einer Vorauswahl bekam Armus meine Stimme. Das 'Pure Böse' schneidet die unbegrenzten Möglichkeiten, welche Formen von Angst und Schrecken existieren können, immerhin noch am Besten an!

In einer Vorauswahl bekam Armus meine Stimme. Das 'Pure Böse' schneidet die unbegrenzten Möglichkeiten, welche Formen von Angst und Schrecken existieren können, immerhin noch am Besten an!

Das ist ja das langweilige... Dukat (und Weyun später auch teilweise) ist eben nicht das klassische, "pure Böse"... Da gibt es viel mehr Facetten und nicht nur schwarz und weiß. Leute wie Dukat finde ich viel besser als zB. die Borg-Queen... Sie ist verführerisch, hinterhältig und Computermäßig gut gemacht, aber das ist auch alles... Dukat war nicht so leicht zu durchschauen, er war weitaus realistischer gezeichnet, seine Motive konnte man einigermaßen nachvollziehen...

Gruß, Dave

D@ve schrieb:
Das ist ja das langweilige... Dukat (und Weyun später auch teilweise) ist eben nicht das klassische, "pure Böse"... Da gibt es viel mehr Facetten und nicht nur schwarz und weiß. Leute wie Dukat finde ich viel besser als zB. die Borg-Queen... Sie ist verführerisch, hinterhältig und Computermäßig gut gemacht, aber das ist auch alles... Dukat war nicht so leicht zu durchschauen, er war weitaus realistischer gezeichnet, seine Motive konnte man einigermaßen nachvollziehen...

Natürlich sind facetten-reiche Bösewichte interessanter, aber ein Dukat ist auch nichts anderes als ein möglicher realer Diktator in irgendeinem Staat dieser unserer Welt.
Science Fiction hätte aber die Möglichkeit zu ganz anderen Gedankenspielen.

Vielen war Dukat sicher stellenweise sogar sympathisch. Er gab sich vielmals großzügig und verständnisvoll. Doch am Ende stellte sich dann ganz klar heraus, was für ein sadistischer Massenmörder er ist. Wie er selbst sagte, er hätte am liebsten das gesamte Bajoranische Volk ausgerottet.

Science Fiction hätte aber die Möglichkeit zu ganz anderen Gedankenspielen.

Science Fiction schon, aber nicht Startrek... Startrek hat immer die Parallele zur Realität gezogen. Was hätte noch mehr Brutalität noch mehr Opfer und noch mehr geändert. Und Diktator bleibt Diktator und ein durchweg böser Klischee-Diktator ist nunmal nicht realistisch. Hitler hatte sicher auch seine guten Seiten, er muss ein unheimlich sympatischer und charismatischer Mann gewesen sein, sonst wäre er garnicht erst so weit gekommen. Ich sehe da zwischen letztgenanntem und Dukat durchaus einige Parallelen...

Gruß, Dave

D@ve schrieb:
Science Fiction schon, aber nicht Startrek... Startrek hat immer die Parallele zur Realität gezogen. Was hätte noch mehr Brutalität noch mehr Opfer und noch mehr geändert.
Es geht mir nicht darum, andere Möglichkeiten mit noch größerer Brutalität oder ähnlichem gleich zu setzen. Die Millionen Cardassianer die im DS9-Finale dann noch mal eben nebenbei abgeschlachtet wurden, bewerte ich ihm Rahmen dieser Bösewichte-Diskussion auch nicht positiv.

D@ve schrieb:
Science Fiction schon, aber nicht Startrek... Startrek hat immer die Parallele zur Realität gezogen.
[...]
Und Diktator bleibt Diktator und ein durchweg böser Klischee-Diktator ist nunmal nicht realistisch. Hitler hatte sicher auch seine guten Seiten, er muss ein unheimlich sympatischer und charismatischer Mann gewesen sein, sonst wäre er garnicht erst so weit gekommen. Ich sehe da zwischen letztgenanntem und Dukat durchaus einige Parallelen...
Vielleicht wahr, dass Star Trek sich hauptsächlich auf das Ziehen von Parallelen verläßt.
Trotzdem: Wie wäre es denn mit anderen Ansätzen? "Phänomene" können bedrohlich sein, ohne dass sie böse im Naturell sind.
Ein universelles 'Bewusstsein' wie in Clarkes "Die letzte Generation" 'löscht' im Grunde auch ganze Bevölkerungen aus, sorgt also in einem gewissen Sinne für eine Evolution negativer Ausprägung (in einem "gewohnten" Verständnis), ohne dass man einen konventionellen Feind festmachen kann.

Ich würde, wenn die Umfrage nicht geschlossen wäre, Dukat wählen.
Weyoun hat nie das Böse in sich rihtig herausgelassen, Dukat aber schon.

hm ok, das wesen war auch eigentlich kein wirklicher gegenspieler...immerhin ist dukat der grund für siskos heldenhaftigkeit, also daher schon berechtigt gewählt.

Zurück
Oben