Filmmusik

C

Coyoti

Guest
Ich würde gerne mal wissen, welche Filmmusik euch am besten zusagt.
Bevor ihr hier einfach postet noch ein Hinweis: Gute Filmmusik erkennt man daran, dass sie die Handlung des Filmes unterstützt. Wenn ich z.B. bei einem Melodram oder einem Liebesfilm nur schnelle und laute Stück einsetze, dann mag die Musik einigen Leuten sehr gefallen, sie ist aber für den Film nichts wert. Worauf es mir also ankommt ist, dass ihr darauf achtet, ob die Musik den Film sehr gut unterstützt und nicht nur euren Liebling angebt, nur weil die Musik an sich toll ist.

Was das angeht, so liegt bei mir (auch wenn man mich jetzt als Weichei bezeichnen mag) der Titanic-Soundtrack an erster Stelle. Eine passendere Musik gibt es für einen Film nicht (und damit ist jetzt natürlich nicht Celine Dion mit ihrem "Hit" da gemeint, s.o.).

Da gibts drei:
1. Unbreakable: Die Musik ist bei dunklen bedrohlichen Szenen immer im Hintergrund und unterstütz die Emotionen. Als Bruce aus dem Pool aussteht bzw. während dem Kampf mit dem Orange Man wird sie richtig heroisch und episch.....Man hat als die Musik in der Szene ausläuft total das gefühl es passt zur Szene weil dem orangen die Kräfte ausgehen.
Den ganzen Film über passt die Musik einfach perfekt und löst bei mir noch heute die Bilder und ein Kribbeln aus.
2.StarshipTroopers: beim Klendathudrop: Diese herrlich heroische Musik obwohl gleich alle sterben werden - Klasse!
Und im Canyon mit den Hoppern (als der Comm O stirbt) ebenfalls. Dort wird die Musik (ein dramatisches Geigenspiel) immer wiederholt, jedesmal mit mehr Stimmen/Instrumenten, einem Bolero ähnlich, um die Spannung immer mehr aufzubauen...
3. TOPFAVOURIT: American Beauty: Mal Xylophontrott der den Alltagstrott Spaceys verdeutlicht, dann geheimnisvolles Triangel-klimmpern, als er nur noch seine junge Schönheit auf dem feld sieht; dann die ganz beschaulich plätschernde Musik während der sanften Szenen zwischen seiner Tochter und dem Nachbarsjungen und wie sie die fliegende Tüte beobachten und ne Menge mehr...Und das alles mit einfachster Musik (die nun oft in Reportagen mit gefühlsauslösender Wirkung läuft)

Was dein Titanic angeht: Die fand ich ned so...aber das lag am Film....

Der mit den Wolf tanzt! Unglaublich gute Musik!
Star Trek First Contact!
Aber ich hör mir eher Musik von guten PC-Spielen an. Deus Ex, mein absolut bestes Spiel was ich je gespielt habe. Die Musik unterstützt diese unglaubliche Atmosphäre (o gott wird das so geschrieben???) so gut!
Die Musik von dem Film Untreue soll auch sehr gut sein!

@ Cmdr. Lukas Robert D'Anvil: Stimmt, wenn man den Film nicht so toll findet, dann kann man die Musik schlecht bewerten, bzw. lässt sich darüber keine Aussage machen. Ich fand den Film ok, nicht zuletzt wegen der Musik.
Bei American Beauty stimme ich dir zu. Diese verschiedenen Melodien im Film treffen genau die Aussage und Kritik des Filmes. Das Titelthema an sich sagt ja fast schon alles. Klasse gemacht.

Was ich natürlich eben vergessen habe ist Gladiator. Unfassbar geiler Sound, bei den Kämpfen sowohl als bei den emotionaleren Szenen. Heroisch <-> nachdenklich.

Hat noch jemand Beispiele?

Bei Gladiator gefiel mir die Kampfmusik, die Weizenfeldmusik und das Maximus-der-Spanier-Thema am besten. Sehr schöne, teilweise recht elegische Musik.
Was mir garnicht gefiel: Die Musik wurd auf CD veröffentlicht und es gab 2 CD's . Beide offiziel, nur hatte die eine "more music of the Motion Picture".
Doch das Heft enthüllte, das dies frühe Varianten/Konzepte/nichtgenommene Melodien waren. Die waren toll, zugeben und dem original sehr nahe - nur ist die Aufschrift Betrug und beide Cd kosten (immer noch) jeweils 32 Mark.
Und die größte Frechheit: Die Musik aus dem Trailer (ein ganz tolles Trommelspiel) fehlt auf beiden völlig.
Aber das war auch auf der Matrix Musik CD (Musik aus dem Film) und der Matrix Sound CD (Hintergrundmusik, zb. der Chor im Kraftwerk, als er runterguckt): Dort fehlte auf beiden die Trailermusik "Eye of an Vulture" von Enigma glaube ich. Das ist nämlich die, in der dieser Chor ertönt, der in der Videowerbung zB. zu hören ist als trinity an der Wand rennt...der ist so schön pathetisch...

(Apropo Chor: Klasse Chormusik hat SW EP 1 [Duel of Fates] und Hunt for Red October [October Theme] sowie[keine Ahnung welcher Film] das oft verwendete "Agnus Dei")

Grundsätzlich sind Scores von Hans Zimmer eigentlich immer recht gut, siehe MI2 (gut, Film war eher blöd) oder Broken Arrow (oder eben Gladiator). Manchmal sind mir seine Kompositionen aber zu treibend.
Ziemlich gut sind auch immer die Soundtracks von Tarantino Filmen. Besonders bei Jackie Brown war es sehr passend (wobei hier wieder der Film blöd ist), oder True Romance. Tarantino sagte ja mal in einer Dokumentation das er den Soundtrack immer aussucht bevor er das Drehbuch schreibt, und das merkt man auch da die Musik so eigentlich immer stimmig ist.
Cool ist auf jeden Fall auch der Soundtrack zu "Full Metal Jacket". Vor allem der Mickey Mouse Marsch.

Da gibt es schon einiges, aber Face/Off fande ich ganz prima. Die CD dazu habe ich erst in Paris gefunden. *g* Naja, hier habe ich nur in zwei Geschäften nachgesehen aber soviel gibt es hier auch nicht.

Aber gibt es sicherlich einige gute OSTs.

Diego schrieb:
"The Godfather" ist bis heute eine meiner Lieblingsmusiken.

OHJA - The Godfather! Grandiose melancholische italienische Mafiamusik, in mannigfaltigen Varianten (mal Seiteninstrumente, mal Klavier usw.)
Herrlich...

Hat jemand die tollen Oscar-Soundtrack-flashbacks gesehen?

Zu Hans Zimmer(mann?) : Der hat trotzdem nie die Klasse eines Jerry Goldsmith oder eines Grand Senieur John Williams.
Gebt dessen namen mal ein und ihr findet beinahe alle bekannten Filme. So war seine Musik in Kevin Costners Robin Hood stark,...
ich erinnere an die Einleitung mit den Wandzeichnungen. Schade, das dieses Genie schon 71 ist - er wird eine große Lücke hinterlassen.

Mal noch ne andere Frage: Gibt es noch mehr Leute die, wenn sie eine Dokumentation oder irgendwas im TV sehen, sofort erkennen, wenn im Hintergrund eine Filmmusik läuft und die zuordnen können? (Natuerlich nur von Filmen die sie kennen). Oder die die Musik der CD hören und die Szenen dazu sofort im Kopf haben? Ich stelle immer wieder fest, das wenn ich mit Bekannten in so eine Situation gerate, meine Bekannten meistens erzählen können worums ging, und ich welche Musik gerade im Hintergrund plätscherte.
Beispiel gestern: Ne Dinodoku über neue Riesensaurier aus Patagonien, vertont mit Stargate-Musik; unter anderem der Stargate-Suite und andren Tracks.... hat wunderbar geapsst nur konnte ich mich nicht mehr auf die Sendung konzentrieren (nich mit dem grandiosen Stargate im Kopf...)

Platz 1 für mich:
Die Screem Soundtracks, die fand ich super.
Platz 2:
Platoon
Platz 3:
Jagt auf roter Oktober
Platz 4:
Soundtracks der Bud Spencer und Terence Hill Filme (habe davon alle CDs :D )
Platz 5:
Soundtrack von den neuen Enterprise Folgen

Dann müsste ich auch noch einen Platz an an Dracula 2000 vergeben, aber ich weiß nicht, ab ich da objektiv bin, denn ich mag den Film sehr,.....den Rest wisst ihr ja schon :D .....

Kann mich gar nicht auf die Plätze entscheiden, aber ganz ganz große Musik ist:

Matrix
Spybreak passt perfekt zu den Action-Szenen

2001-Odysse im Weltraum
Wenn das Raumschiff ins Bild schwebt, bekomme ich jedesmal Gänsehaut.
"Also Sprach Zarathustra" ist einfach überwältigend.

About A Boy
Badly Drawn Boy mit exzellenter alternativ-Pop Arbeit

Und sonst noch einiges von Hans Zimmer...

Bei mir ewige Nummer eins:
Der Soundtrack zu "Jurassic Park"!
Selbstverständlich auch alles andere von John Williams:
- Star Wars
- Der Soldat James Ryan
- E.T.
- Indiana Jones

Auch sehr gut waren die Sondtracks zu "Blues Brothers" und "Blues Brothers 2000".

Am besten gefällt mir immer noch die Star Wars Musik.
Und zwar vor allem in zwei Szenen:
1. Als Luke auf Tatooine den Untergang der zwei Sonnen beobachtet.
2. Die Fanfarenmusik bei der Ordensverleihung am Schluß.

Dicht gefolgt von der Musik von "Das letzte Einhorn".
Die untermalt den Fantasy-Charakter des Filmes wunderbar, und man kann sie auch ohne den Film hören. Vor allem das Main-theme.

Was ich hier gehört habe gefällt mir!
Ich kann auch nur sagen: H. Zimmer, J. Williams und J. Goldsmith sind einfach genial!

Also folgt:

1. The Rock !!! (Zimmer)
2. ST-Soundtracks (v.a. ST:VII von McCarthy)
3. Jurassic Park (Williams)
4. Face/Off u. Broken Bow (v.a. wegen dem Main-Theme)

@ Der Jeri Ryan FaN :

Bud Spencer / Terence Hill Film-musik!!! Cool :thumbup: . Kannst Du mir die Track-liste von "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle" geben ?!?

Den Enterprise-score hast Du schon? Amazon "sagt", dass der erst ab August ausgeliefert werden kann...Da muss ich noch warten, denn vorbestellt ist er...

Zurück
Oben