Filme in Star Trek

B

Bernd das Brot

Guest
Als ich letztens Star Trek TOS gesehen habe, die Folge "Balance of Terror", wo die Enterprise ein Romulanisches Raumschiff verfolgt, ist mir aufgefallen, das diese Folge mich sehr an den Film "Enemy Below" DT:"Duell im Atlantik" mit Robert Mitchum und Curd Jürgens erinnerte. Ich gehe sogar soweit zu sagen, das man einfach die Story des Films nur umgearbeitet hat und für diese Folge übernommen hat.
Kurze Info zum Film:
Robert Mitchum ist Zerstörerkommandant und jagt ein U-Boot unter dem Kommando von Curd Jürgens.

Das verrückte an der ganzen Sache ist, das der Respekt zwischen Kirk und dem Romulaner, dem Respekt zwischen den beiden Kommadanten in dem Film enspricht. Auch für den Tod des Centurions gibt es die Ensprechung in dem Film.
Die Kursangaben über den Kurs des romulanischen Schiffes entspricht fast genau der Kursangabe über das deutsche U-Boot.

Jetzt würde ich gern wissen, ob ich mit meiner Vermutung recht habe und ob es noch andere Star Trek-Folgen gibt, egal welche Serie, die an Filmen angelehnt sind?

Ich hatte den gleichen Gedanken der Folge :) :)

Es ist eigentlich Gang und Gäbe, das die Vorlagen für einige Folgen von anderen Filmen usw kommen. z.B. die ENT Folge Dead stop (2x3 müsste das sein) ist eine Hommage an einem Film namens "Bus stop".

Ist zwar eine Romanvorlage, aber VGR "Ein Jahr Hölle" ist doch sehr an "20000 Meilen unter dem Meer" angelehnt.

naja, eigentlich nur der grundgedanke von anorax und chakotay. ansonsten überhaupt ned.

Zurück
Oben