Filmchen erstellen

Spike

Admiral
Teammitglied
Ich hätte gernen einen kurzen Filmausschnitt einer DVD als kleines Videofile fürs Handy. Wie muss ich da vorgehen? Ich hab den SmartRipper um das gewünschte Kapitel auf die Festplatte zu spielen, aber womit schneide und komprimier ich das am besten?

Da ich nicht weis in welchem Format Smartripper das Kapitel auf deiner Platte abspeichert, weil ich das Programm nicht kenne, kann ich dir leider so nicht sagen mit welches Programm du zum Schnitt nutzen sollst.
Aber für den Rest habe ich ein kleines Tutorial gefunden:

Videos für Handy und iPod aufbereiten

Sobald ich auch über das vorliegende Format Bescheid weis, kann ich dir bei der Bearbeitungssoftware auch helfen.

Zum Schneiden von separaten Audio- und Video-Streams eignet sich Cuttermaran bestens. Mit einem unterstützten MPEG-Encoder kann man sogar framegenau schneiden, wobei natürlich nur die zerschnittene GOP neu codiert wird.

Wenn Du die Auflösung reduzieren möchtest, dann lohnt es sich aber wohl eher, sich mit AVIsynth auseinander zu setzen. (Die Site ist zwar provisorisch und ziemlich leer, aber Du bekommst mit dem Programm die komplette Anleitung mitinstalliert.)
Dazu das nötige DGIndex und DGDecode, weil es sehr viel zuverlässiger arbeitet, als DVD-Streams über DirectShowSource einzuladen.

Vorschläge unsererseits (nein, ich bin nicht schizophren - mein Freund steht neben mir):
unter Windows zum Komprimieren: evl. mencoder und transcode, virtualdub auf jeden Fall
unter Linux zum Komprimieren: mencoder, transcode
unter Linux zum Schneiden: Cinelerra

Zurück
Oben