FF-Wettbewerb: Wie Beitrag einreichen

Wie soll der Beitrag veröffentlicht werden?

• anonym

Stimmen: 0 0,0%
  • nicht anonym

• egal

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Boothby

Admiral
Teammitglied
Bis zum Abschluß des Polls bitte keine Beiträge mehr einreichen. Der Wettbewerb läuft ja noch bis zum 1.03., ihr habt also genügend Zeit.

Die Frage ist doch folgende, ob die Geschichte bewertet wird oder der Autor. Deshalb finde ich es besser, wenn die Beiträge an mich gesandt werden und ich sie dann hier anonym veröffentliche. Dazu dient der Poll.

Ich würde denken, es sit egal ob man den autor oder die geschichte bewertet. Der Autor schreibt die Geschichte und ist daher dessen Schöpfer. Daher ist es egal ob man den Autor bewertet, da man damit die Geschichte mit wertet, oder nur die Geshcichte wertet, da man damit auch nur den Autor bewertet.
Ich würde es am liebsten wen jeder seine Geschichte postet und dann eine gwählte Jury entscheidet.

Sicherlich gehören Autor und Geschichte zusammen und nach Beendigung der Bewertung der eingereichten Geschichten, würden ja auch die Autoren benannt werden. Nur denke ich, dass manch einer aus Voreingenommenheit zu subjektiv nach "Nase" bewertet und die Geschichte damit in den Hintergrund gerät.

Aber der Poll entscheidet ;).

Wie lange soll der Poll eigentlich laufen?

Was du da sagst hat sicherlich seine Berechtigung. Jedoch sehe ich einige praktische Probleme.
Wenn du die Geschichten veröffentlichst, würde es für den Autor schwer werden sie zu überarbeiten. Zwar könntest du auch diese Verbesserungen posten, aber wenn es sich nur um Kleinigkeiten handelt, wie ein etwas abgeänderter Satz oder ein falsch gesetzte Komma könnte dies auf die Dauer recht nervig werden.
Dies ließe sich nur vermeiden, wenn du mit der Veröffentlichung bis zum letzten Tag warten würdest. Da stellt sich aber die Frage, wie viele sich dann noch an der Abstimmung beteiligen werden, wenn sie plötzlich alle 10 Geschichten auf einmal lesen müssten. Außerdem wäre es dann nicht mehr möglich, die in den Regeln angesprochene Hilfe anderer Mitglieder anzunehmen, außer man bittet sie darum, was wiederum aufdringlich wirken könnte

Außerdem fallen so Diskussionen, was man an der Geschichte verbessern könnte weg, da sich der Autor dadurch ja verraten würde.

hm... das ist ein gutes Argument.
Naja, meine Geschichte ist drin und macht damit was ihr wollt :)

Tribble-Freund schrieb:
Wie lange soll der Poll eigentlich laufen?

Was du da sagst hat sicherlich seine Berechtigung. Jedoch sehe ich einige praktische Probleme.
Wenn du die Geschichten veröffentlichst, würde es für den Autor schwer werden sie zu überarbeiten. Zwar könntest du auch diese Verbesserungen posten, aber wenn es sich nur um Kleinigkeiten handelt, wie ein etwas abgeänderter Satz oder ein falsch gesetzte Komma könnte dies auf die Dauer recht nervig werden.
Dies ließe sich nur vermeiden, wenn du mit der Veröffentlichung bis zum letzten Tag warten würdest. Da stellt sich aber die Frage, wie viele sich dann noch an der Abstimmung beteiligen werden, wenn sie plötzlich alle 10 Geschichten auf einmal lesen müssten. Außerdem wäre es dann nicht mehr möglich, die in den Regeln angesprochene Hilfe anderer Mitglieder anzunehmen, außer man bittet sie darum, was wiederum aufdringlich wirken könnte

Außerdem fallen so Diskussionen, was man an der Geschichte verbessern könnte weg, da sich der Autor dadurch ja verraten würde.

Tja beides hat seine Vor und Nachteile. Wir können ja dann gucken, ob die gefundene Verfahrensweise praktikabel ist und beim nächsten Wettbewerb "pollen" wir das dann erneut aus. ;)

Der Poll läuft eine Woche.

Tribble-Freund schrieb:

Ähm, entschuldige, aber genau das ist der Vorteil.

Ich fände es nicht fair, wenn die Beiträge nachträglich bearbeitet werden würden. Bei z.B. einer Doktorarbeit muss man das Ding auch zum Abgabetermin fertig haben und kann nicht ewig Sachen ändern! Man sollte die literarischen Werke schreiben, bis man mit ihnen zufrieden ist.
Dann schickt man sie irgendwann bis zum 1.3. an Stefan (wenn er die Leiter-Rolle übernehmen will) und der stellt sie alle am selben Tag online.
Dadurch haben alle Geschichten die Chance gleich lang und von gleich vielen gelesen zu werden.
Ich bin auch dafür, dass die Geschichten anonym bleiben, also auch ohne Zuordnung bleiben, wenn Stefan sie online stellt.

Nach sagen wir 1 oder 2 Wochen ist die Abstimmung zu Ende. Da hatte dann jeder genug Zeit sich jede Geschichte durchzulsen!

Nach dem Wettbewerb werden alle Geschichten (nicht nur die 3. Gewinner - es gibt doch wieder das Podest-System?! ) ihren Autoren zugordnet und diskutiert.

Die Wettbewerbs-Geschichten sollten auch gleich nach dem Erstellen geschlossen werden, damit keinerlei Einflussnahme ausgeübt werden kann.
Es wäre doch unfair, wenn ich jetzt z.B. unter meiner (noch anonymen) Geschichte Lobeshymnen schreibe, oder auch andere lobe oder verteufle, denn das könnte andere Leser vielleicht (auch nur unbewusst) beeinflussen!

Tribble-Freund schrieb:

Es ist ein Wettbewerb. Wenn man dann an allen Geschichten herum verbessert, kann man gleich alle zu Siegern erklären.

Deshalb: Anonym und reaktionlos, bis die FF-Wettbewerbsabstimmung zu Ende ist!!!

Eine Version an Stefan und aus ;)

Hmm, doch was geschieht mit schon gepostet Geschichte, wobei ja nur noch die von Nelame übrig ist ...

Nelames Geschichte war ja ein erster Versuch und wenn man die Geschwindigkeit bedenkt, in der er sie fertig hatte, dann schafft er es sicherlich auch noch einen "richtigen" Versuch fertig zu stellen. ;)

Für mich stellt sich die Frage nicht, da wir und in anderen Foren ja schon Anonym sind. Unsere Nicknames sind schon etwas wie "Künstlernamen" daher spielt das im Prinzip keine Rolle.

Gut einen sensiblen Menschen mag Kritik an seinem Werk persönlich verletzten, aber nützt ein Künstlername ja auch nix. Der Künstler weis ja wer kritisiert wird ;)

Wer meint dieses Schutz vor uns zu brauchen, bitte kein Problem.
Ich beis Niemanden den Kopf ab und kreative Kritik hilft einem doch eher weiter. Als es einen in einem schlechten Stil festfressen läst.

Kein Stehpen King ist schon vom Himmel gefallen ;) :D
Mal sehen was da Dinge auf uns harren.....

P.S. Nebensächlich, wie kann der Künstler dann seinen Preis anheften, sollte er einen bekommen. An seinen "Künstlernicknamen" :confused:

mir scheint du hast das alles nich verstanden

die befürchtung ist, dass die beiträge von nelame oder hanni (wenn er einen schreiben würde) schlecht berwertet werden, nur weil hanni und nelame die dinger geschrieben haben.

wenn man aber nich weiß von wem der beitrag kommt, dan kann man nur die qualität des beitrags bewerten

@ Mon-Star doch das ist mir klar, ich gehe ja auch davon aus das es normale Member betrifft. (wenn es sowas wie einen normalen Member gibt*g*) Die gerne nachher normal weiterleben wollen. Den echter Starrummel hier im Forum würde wohl auch etwas sein, das den Member das Member sein verleiden kann.

Ich hatte da schon weiter gedacht! ;)

Vielleicht wird hier ein zweiter Stephen King geschaffen!

Wenn es umbedingt sein muss können wir des auch anonym machen. DAnn muss ich halt damit leben, dass ich noch eine Geschichte schreibe für den WEttbewerb. Hmm, ich hab da doch schon seit längerem ein Projekt in Planung... ;)
Also lasst euch von mir nicht aufhalten, zur Not schreib ich nen "richtigen" Versuch! Aber bitte klärt sowas in Zukunft VOR Freigabe des Wettbewerbs, denn ich hätte mir einiges an Zeit sparen können...

Wenn du dir Zeit gelassen hättest, und die hast du ja, da der Wettbewerb bis zum 1.03. geht, wäre das gar nicht notwendig geworden.

Naja, aber er konnte ja auch ned ahnen, dass die Regeln nach Start des Contests gravierend geändert werden.

Ich wär daher dafür, die Anonymität erst beim nächsten einzuführen, damit jetzt für alle gleiche Startbedingungen herrschen.

Wen das so wies SPikes Vorschlag abläuft bitte ich um die wiederherstullung meines Threads... :rolleyes:

Max' Argumente sind unschlagbar. Die Beiträge sollen anonym eingehen.

Gruß Bara

Zurück
Oben