[FF-Wettbewerb] erster Versuch von USS Nelame^^

USS Nelame

Lieutenant
Diese Kurzgeschichte basiert auf der Serie über mein Raumschiff Nelame ist jedoch extra für den Wettbewerb verfasst worden und entstammt keiner bisher geschriebenen Story. Sie ist höchstens als Ergenzung zu meiner Serie zu sehen...

"Es war 6 Uhr früh an einem Montagmorgen im Jahr 2330. Mitten in der Dunkelheit erschien auf einmal ein Licht, welches den umliegenden Raum erleuchtete. Es handelte sich dabei um ein Schlafzimmer, in welchem eine Person gerade schlief. Dann wurde diese Ruhe durch einen Wecker gestört, zu dem auf einmal eine helle Hand wanderte, um ihn auszuschalten. Diese Hand nahm den Wecker auf und führte in zu dem Gesicht der Person.
"Was denn, so spät schon?", erklang eine Stimme und kurz darauf stand die Person erschrocken auf.
Es war ein Cardassianer, eingehüllt in einen blauen Schlafanzug, welcher dort hastig sein Bett verlies. Er rannte in einen Raum, der ein Badezimmer zu sein schien. Als er sich dort schnell fertiggemacht hatte, rannte er zu einer Kommode, aus welcher er eine Uniform herausholte. Schnell streifte er sich diese über und dann griff er zu einem Kamm. Nachdem er sein Aussehen mehrmals überprüft und dafür gesorgt hatte, dass alles saß, nahm er sich einen Kommunikator, der vor ihm auf der Kommoder war. Er sah sich dieses kleine Gerät kurz an. Für viele Personen war dies einfach nur ein Assessoire, welches zu der Standartuniform dazu gehörte, aber für ihn war es der Inbegriff etwas in seinem Leben erreicht zu haben. Ab heute war er nämlich ein vollwertiges Mitglied der Sternenflotte und dies zu wissen war für ihn ein sehr großer Erfolg. Behutsam und ehrfürchtig heftete er sich den Kommunikator an seine Brust um stolz den ersten Tag auf einem Raumschiff dienen zu dürfen. Dann schritt er erwartungsvoll aus seinem Quartier. Das Sternenflottenschiff, auf welchem er nun dienen sollte, hatte er bisher noch nicht genau erkundet und dies holte er jetzt nach, während er durch die Flure schritt. Endlich hatte er etwas zu tun, worauf er stolz sein konnte. Endlich war er kein Waisenkind mehr, welches von seinen Mitmenschen wegen seinem anderen Aussehen komisch angeguckt wurde. Hier war er ein Mitglied der taktischen Crew eines Raumschiffes. Hier konnte er endlich Nachforschungen anstellen, wo er herkam, ob es überhaupt mehr von seiner Art gab. Vor ihm lag nun ein langes und aufregendes Abenteuer, bei welchem er sich sicher war, dass er sein bestes geben würde. Gespannt schaute er sich jede Kleinigkeit im Flur genau an. Es erfüllte ihn mit innerer Zufriedenheit so etwas überhaupt erreicht haben zu können. Schließlich sah er vor sich den Turbolift. Langsam und behutsam stieg er in ihn ein. Er wusste zwar, dass dieses Schiff relativ robust war, aber trotzdem wollte er nicht riskieren etwas zu beschädigen. Als die Tür sich schloss, gab er aufgeregt das Ziel in den Computer ein. Dann fuhr der Turbolift los und ihn überkam ein erst merkwürdiges aber dann vertrautes Gefühl. Dann hielt der Lift und gespannt verlies er ihn wieder. Ein paar Schritte vor ihm lag nun die Brücke, auf welcher er zukünftig arbeiten würde. Voller Stolz betrat er diese. Dann blickte er sich um.
"Lieutenant, der Kommandant erwartet sie bereits in seinem Raum.", rief ihm ein Offizier entgegen.
"Danke, Sir.", entgegnete er wobei er sich aufmachte den Raum des Captains zu betreten.
Ehrfürchtig betätigte er den Türsummer. Dann entstand für ein paar Sekunden Stille. Ihm kam es vor, wie eine halbe Ewigkeit. Innerlich war er auf einmal ein wenig beunruhigt. Was wenn er gleich die falschen Worte finden würde, oder an seiner Uniform etwas nicht saß? Schnell überprüfte er noch einmal sein Aussehen, als dann auch schon ein lautes "herein" erklang.
Gespannt betrat er den Raum. Vor ihm stand ein relativ junger Offizier, der einen recht aufgeweckten Eindruck machte. Während dieser ihn musterte, stellte er sich stramm und konzentriert hin.
"Lieutenant Lonalas meldet sich zum Dienst, Sir.", sagte er mit einer gewissen Freude, dass doch alles geklappt hatte.
"Gut, Lieutenant. Willkommen an Bord. Ich gehe davon aus, das sie in Zukunft gute Arbeit leisten werden.", entgegnete sein Gegenüber.
"Da bin ich zuversichtlich!", rief Lt. Lonalas, wobei er sich noch ein wenig strammer hinstellte um auch wirklich den besten Eindruck zu hinterlassen.
"Das ist eine gute Vorraussetzung. Ich freue mich schon auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen. Beginnen sie nun ihren Dienst.", meinte sein Gegenüber, wobei er ihm tief in die Augen sah.
Lt. Lonalas nickte erfreut und verlies dann wieder den Raum, bereit um seinen Dienst zu beginnen und auf diesem Schiff lange und gute Arbeit zu leisten."

Ist keine Kurzgeschichte.
Es fehlt die Pointe und sie ist nicht abgeschlossen ("und auf diesem Schiff lange und gute Arbeit zu leisten."). Entweder du änderst sie ab (Vorschlag: dass die Hauptperson ein Cardassianer ist erfährt man erst am Schluss) oder ich bantrage eine Nichtberücksichtigung für den Wettbewerb.

Wie? Na klar is das ne Kurzgeschichte. :confused:
Ein offenes Ende und nicht wehr viele Informationen, nur ein Schauplatz und ein Hauptacteur... Das ist alles, woraus ne Kurzgeschcihte besteht (laut meiner Schulbildung)

Ein Zonk für den netten jungen Mann in der ersten Reihe.

Welche Stilmittel sind erlaubt?
- Das Hauptaugenmerk sollte auf abgeschlossen und kurz liegen, sprich eine Kurzgeschichte. Natürlich können auch Gedichte oder Essays oder die Reparaturanweisung für den Warpantrieb eingereicht werden.
http://www.startrek-forum.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=000239

Selbst wenn du dich auf ein offenes Ende als Stilmittel berufst (Kurzgeschichte) dann liegst du hier auch falsch, weil du alle Informationen am Schluss gibst (" und auf diesem Schiff lange und gute Arbeit zu leisten.") und keine Spannung mehr zulässt.

Das müssten wir mit Stefan klären, ob er wirklich eine abgeschlossene Handlung will, oder ob ein offener Schluss auch geht.

Is ja jetzt auch egal. Da wir die Beiträge anscheinend anonym abgeben sollen, zählt dieser "Versuch" sowieso nicht. Ich lass mir was neues einfallen, was aber diesmal nichts mit meiner Crew zu tun hat...

is ja ned schlecht, aber es sind doch einige rechtschreib-(oder tippfehler), sowie beistrichfehler und auch grammatikfehler drin.

was die sprache betrifft, so ist die geschichte nicht schlecht, aber auch relativ langweilig und ohne jegliche aussage!

wenn du eine neue schreibst, dann überleg dir was. du willst ja schließlich auch gewinnen!

Ich empfinde Wortwahl und Satzbau als etwas "einfach" und manchmal unpassend - Beispiel: erhellte hört sich viel besser an als "erleuchtete".

Ich behalte mir das Recht vor zum Inhalt keinen Kommentar abzugeben.

Zurück
Oben