Festplattenunterstützung?

Galaxy-Class

Lieutenant
Weiß jemand von euch vieviel GB Windows 98 unterstützt?
Beim good old 95 warens noch schlappe 2 ... und ich will eine 160 GB Festplatte ohne auf NT Umsteigen zu müssen... geht das???

Überleg mal, Windows 95b, Windows 98, was ist neuer... ;)

Außerdem ist da ja noch der Link zur MS-Seite bezüglich FAT32. Du kannst ruhig die 160 GB Platte mit Windows 98 nutzen wenn du das willst.

Haaaaalt!
FAT32 unterstützt zwar prinzipiell grosse Platten AAAABER da Win9x/ME auf die BIOS-Routinen zurückgreift muss das BIOS das auch explizit unterstützen. Es kommt vor, dass eine 100 GB Platte unter Win98 nur als 32 GB erkannt wird, jedoch unter WinNT/2k/XP problemlos läuft.

Mein Rat: BIOS updaten, Probieren, wenns nicht geht auf NT/2k/XP umsteigen...

bei fat32 würde ich empfehlen, maximal 8 GB pro Partition zu verteilen um die Clustergröße bei 4K zu halten

DJ Doena schrieb:
bei fat32 würde ich empfehlen, maximal 8 GB pro Partition zu verteilen um die Clustergröße bei 4K zu halten

das bedeutet nur, dass bei ner größeren partition mehr speicherplatz verloren geht
und wenn du 180GB hast oder wieviel du auch immer willst, dann is das nich so schlimm
jedenfalls besser als mehr als 20 partitionen mit jeweils 8GB

Letzendlich ist es egal, wie viel Speicherplatz verloren geht, wenn man eh nur große Dateien auf der Patition speichern will (Videos). Und bei der Festplattengröße kommt es auch nicht drauf an, ob ich jetzt 1 GB mehr oder weniger habe. ;)

LarsT schrieb:
Im Bios die H.D.D. S.M.A.R.T Capability aktivieren.

ROFL !!!

Was soll denn das bringen?

Smart heisst Self Monitoring Analysis and Reporting Technology !
Das ist, damit Festplatten selber merken und melden wenn sie defekt sind oder kurz davor sind ...

Dax schrieb:

ROFL !!!

Was soll denn das bringen?

Smart heisst Self Monitoring Analysis and Reporting Technology !
Das ist, damit Festplatten selber merken und melden wenn sie defekt sind oder kurz davor sind ...

Komischer weise erkannte mein Rechner erst nach einschalten dieser Funktion meine nagelneue 40 GB IBM-Platte, vorher war ständig der Meinung es handelt sich um eine 8 GB Platte.

Zurück
Oben