Fahrerbewertung bei Radrennen

C

Curzon Dax

Guest
Kenn mir einer mal die Punkteverteilung erklären? Ich blick da nicht durch!
Warum is der beste Sprinter nicht auch insgesammt bester?
Wie is das mit vor dem "Pulk" und drin usw.?
Was is bei Berg anders?
Irgendwie is der im Gelben Trikot bei den Rennen nicht wirklich so weit vorn!?!

ich habs auch nur ansatzweise verstanden.

es gibt den mit dem gelben trikot.

das ist der, der zu beginn einer etappe bisher die kürzeste zeit gebraucht hat. will heissen, selbst wenn er immer nur zweiter war, kann er sieger sein, wenn der gewinner immer ein anderer ist.

grünes trikot: sprintpunkte: es gibt bestimmte abschnitte, die sind als sprintabschnitte markiert. wer dieses gebiet am schnellsten schafft, krieg die meisten punkte, dabei ist es egal ob er erster oder letzter im feld ist

bergwertung: analog zu sprintwertung

Ok, der der das gelbe Trikot trägt, hat in der Summe aller Etappen die geringste Zeit gebraucht. Er war sozusagen der Schnellste.

Grünes Trikot (=Punkte Trikot): Hierbei wird unterschieden zwischen Flachetappen und Bergetappen. Wer als erstes durchs Ziel fährt bekommt Punkte, wer als 2. durchfährt bekommt ein paar Punkte weniger, das geht glaub ich bis zum 15. Platz. Dies gilt auf Flachetappen, auf Bergetappen ist es meist so, dass der erste der durchs Ziel fährt 0 Punkte bekommt.

Dann gibt es entlang einer Etappe Zwischensprints. Der erste bekommt 6, der zweite 4 und der dritte 2 Punkte. Es gibt immer so zwischen 2 und 4 Zwischensprints. Diese sind in Flachstrecken untergebracht, auch auf Bergetappen.

Rot gepunktetes Trikot (=Bergwertung)

Hierbei gilt folgendes Prinzip. Berge werden nach ihrer Schwere eingeteilt. Das regelt sich nach Länge des Aufstieges und überwundene Höhenmeter. Das schwerste ist die Ehrenkategorie, dann kommen erste, zweite bis fünfte (glaub ich) Kategorie. Je nach Kategorie werden zu erreichende Punkte vergeben. Wer als erstes durchfährt , bekommt die jeweils volle Punktzahl und dann werden die weiteren Plätze jeweils abgestuft mit Punkten vergeben (Bei Ehrenkategorie gibts 40 Punkte, bei erster 35) .Wer die meisten Punkte hat, bekommt das Punktbefleckte Trikot. Bei ner Bergankunft bekommt der Sieger quasi auch Bergpreispunkte.

Jo das stimmt so.

Was vielleicht noch immer ein wenig Verwirrung schafft ist diese Sache mit dem Gelben Trikot und der Zeit. Sagen wir, alle Fahrer kommen gleichzeitig an und der mit dem gelben Trikot ist darin letzter: Dann verliert er aber auf niemanden Zeit, sondern alle werden mit der gleichen Zeit gewertet (auch wenn das Hauptfeld insgesamt eine Minute braucht um die Linie zu überschreiten). Sonst wäre das schon arg große Rechnerei.

Ansonsten gibts halt die Punkte für Sprints und Berg, wobei bei den Sprints auch noch ein paar Sekunden in der Zeitwertung (gelbes trikot) gutgeschrieben werden. So konnte es geschehen, dass Eric Zabel neulich auch das Gelbe Trikot hatte.

Zeitgutschriften gibts aber (glaub ich) nur im Ziel und zwar 20 sec. für den ersten und dann abgestuft für die weiteren Fahrer.

Zurück
Oben