Ewiges lamentieren

S

[SN]Malte-X

Guest
Wer glaubt das ich mich mit mickrigen 4 oder 5 Posts bereits als Unruhestifter etablieren will, nur zu ;) Eigene Meinung ist sehr wichtig, aber ich moechte euch mal auf folgendes hinweisen:

Hier tummeln sich Voyager, ds9, gesamttrek Fans usw. herum, Leute die Enterprise gut finden und Leute die das nicht tun. Warum aber kann kein Topic das eine der Serien in irgendeiner Form diskutiert nicht von Posts wie:"Du willst WIRKLICH ne 4. Season?" "Du mags VOYAGER?" Ich glaube so langsam, das einzige was uns Trek's noch auszeichnet ist die fähigkeit Vorurteilsgebrabbel möglichst ohne Schimpfwörter zu formulieren.
Vor Jahren bei dieser Star Trek gegen Star Wars Diskussion bekam ich schon übelst Kopfaua von all den Menschen sich meiner ach so tolleranten Community angehörig fühlten OHNE in der Lage sein zu erkennen das beide Arten von Sci\fi so VÖLLIG unterschiedlichen Konzepten folgen und daher gar nicht so wirklich zu vergleichen sind, bzw. garnicht miteinander konkurrieren koennen.
Wo ist das Ideal des UMUK geblieben? Das jede Serie ein neues Konzept hat usw. sollte doch inzwischen allen klar ein, warum die Sache aber nicht vom POSITIVEN her begreifen.
Man stellt fest was man MAG, was einem woanders fehlt. Es ist nur fair allen anderen Gegenüber :) Ihr tut euch damit selbst einen Gefallen, selbst wenn ich Enterprise hassen würde, ich würd die Leute zum Beispiel unterstützen wie die Trimbles damals bei der Star Trek LIVES Kampagne. Positives herausheben statt negatives in den bodenstampfen, so bessert man die Dinge statt Star Trek insgeheim gleich den Todesstoss zu wünschen :) Irgendwo steht Star Trek ja dafuer :) Ich persönlich mag alle Serien, habe an allen was auszusetzen und habe meine eigene Kinofilm Hitliste, dennoch scheine ich ein anderes Verständnis von konkurrenz zwischen den Srien zu haben als manch anderer. Und das finde ich sehr sehr schade, denn Star Trek war immer auch mein Ressort nette Leute zu treffen. Weil man sich einer gewissen Basis sicher sein konnte...

Aber handelt das ab wie ihr wollt, es GIBT eine gerechtfertigte Kritik, aber wer darueber das Licht und den Zusammenhalt nicht zu sehen weiss lebt wie ein Insulaner ;)

Ich weiß nicht genau was du von uns willst. :hmm: Tolleranz hin oder her... aber wenn du einen stinkenden Fisch vorgesetzt bekommst, beschwerst du dich dann beim Koch - oder isst du ihn krampfhaft lächelnd und ohne zu Murren auf? Nach dem Motto: Lieber stinkenden Fisch als garnix zum Fressn?

@Malte
Was du bemängelst liegt aber oft an beiden Seiten. Einerseits ist es die Art wie die Leute posten, z.b. ihre subjektive Meinung als objektiv und allgemeingültig hinzustellen. Häufig vergessen einige ihre Meinung zu begründen oder anstatt auf die Gründe einer negativen Meinung gar nicht eingehen, sondern denjenigen als dumm hinzustellen.
Was du wirklich beanstanden kannst, das sind die Leute, die ein Thema absolut nicht interresiert, aber sich trotzdem mit einem Posting zu Wort melden, anstatt den Thread zu ignorieren.

Ach ja Malte, wenn du nur Friede, Freude, Eierkuchen forderst, wirst du selten eine interresante Diskussion erleben.

Bernd schrieb:

Was du bemängelst liegt aber oft an beiden Seiten. Einerseits ist es die Art wie die Leute posten, z.b. ihre subjektive Meinung als objektiv und allgemeingültig hinzustellen.

da gebe ich dir recht. Das ist es auch, was mich am meisten aufregt, nämlich das eindeutige Aussagen gefällt werden und damit vorrasugesetzt wird das es so ist und dass dann auch alle so denken müssen. Obwohl die gefällt Aussage eigentlich nur eine der Möglichkeiten ist.

ja, da sagst du was wahres! zum beispiel die aussage, dass voyager und enterprise "böse" sind. ich hab nie wirklich verstanden, wo bei voyager das problem liegt. ohne voy wäre ich heute kein trekkie. enterprise mag zwar gewöhnungsbedürftig sein, aber ich finds trotzden sehr gut und hab alle folgen angesehen.

aber das gilt vielleicht nur deshalb als tatsache, weil niemand wiederspricht!

Ui, ich habe grade meine erste Folge von Bernd das Brot geschaut, mangels Fernseher aus dem Netz gezogen,. Knuffig, passt also wunderbar das du dich auch in diesem Raum zur Verfügung stellst, Mist!

Ihr habt beide recht, das Problem ist nicht die eigene Meinung zu unterdrücken und einer Achener Studentenkommunezu fördern...
Ihr kennt sicherlich das Phänomen wenn total Treks den ersten Kinofilm vehement verteidigen, nicht die neue Fassung, den alten etwas langatmigen Streifen mit den netten Bildern und der lustigen Kürzung. Dieses Phänomen gibts aber auch in seiner Negation, eine Mischung scheint in den Wenigsten Fällen akzeptabel. UNd wenn ich die Trek Foren der letzten monate einmal durchforste, dann geht man genauso so an diese Trekserien heran wenn man sie vergleichen möchte untereinender, so als Beispiel.
Oh, also wir haben ein Thread mit dem Topic:
Gibt es eine dritte Season von DS9? *bange*"
in dem sich ein Herr besorgt drüber ässuert das die Serie bald evtl. abgesetzt werden koennte o.ä. Er will also Infos bezüglich seiner Lieblingsserie, die ersten drei Posts lauten aber so:
"Du willst den Schrott doch nicht wirklich sehen oder?"
"Die Raumschiffdesigns sind geil, aber der gesammte Rest totaler Schrott (hier würd ich nur eine 5- geben, man beschreitet ja schonmal einen Weg auf dem es wenigstens dämmert"
"Kein Wunder, das schaut ja niemand, ist zu düster, liegt an X,Y der da seine Finger im Spiel hat"

Dem Threadersteller beginnt bereits beim ersten die Lust am Forum zu schwinden, er ist in die defensive gedrängt. Evtl. entbrennt eine Diskussion mit Gleichgesinnten, die leider völlig Off Topic ist und viel zu häufig abgleitet.

Austausch statt hitziger Diskussion
Über die POSITIVE Kritik an die Serien herangehen, die negatvie aber auf keinen Fall vernachlässigen
Diskutieren ist völlig i.O., am dafuer vorgesehenen Rahmen

UNd das Problem liegt wahrlich auf beiden Seiten, und natürlich treibt eine solche Konkurrenz der Fandoms eine Diskussion auch voran. Nur nützt unserem Hobby das absolut garnichts. In einem Aufruf in einem UK Forum wurde dazu aufgerufen die Kritikpunkte an Enterprise zusammenzufassen, sie würden dann gesammelt losgeschickt um evtl. was zu bewirken. Das klingt illusorisch, aber es war der Versuch auch die Hasser an die Front zu karren. Die Aktion schlug fehl, weil die Initiatoren der Aktion bemerkten das mehr boykottaufrufe zu ihnen stiessen, als ernste Kritik oder auch Lobe.

a) Sinn verfehlt
b) nicht begriffen das man Dinge auch verändern kann wenn man Gutes fördert statt nur das schlechte Vernichten zu wollen.

Das sind auch alles nur Dinge die man verinnerlichen und fuer sich selber diskutieren muss, und wenn man sie beim nächsten Mal posten noch im Gedächtnis haften verhält man sich sicher viel produktiver. Den Moralapostel kann ich sicherlich nicht spielen, so perfekt wird niemand sein, und hier im Forum ist es auch nciht sonderlich akut geworden geworden. Damits auch so friedlich bleibt, sehts als Tipp aus der roten Hinterzimmerecke aus münster ;)

Duden

1. To|le|ranz, die; -, -en [1: lat. tolerantia, zu: tolerare, →tolerieren]: 1. <o. Pl.> (bildungsspr.) das →Tolerantsein (1); ...

2. to|le|rie|ren <sw. V.; hat> [lat. tolerare = (er)dulden]: 1. (bildungsspr.) dulden, zulassen, gelten lassen;...

Merke:
  • Toleranz & Tolaner mit einem "l"
  • Tellarit mit zwei "l"

...Prost!

Tolerier meine Rechtschreibung ;) Ich habe letztens eine News fuer ne League geschrieben, auch im leicht umnebelten Zustand, die konnte ich leider net mehr editieren :> Tja... Auf solch nen Schrecken erst einmal...

Toydolls - Nellie The Elephant

(Mit 2 'ls, echt jetzt Junge!)

Zurück
Oben